Erfahrung mit EU Neuwagen Händler

  • Habe vor einem Monat mit meienm Nachbarn sein neues Auto in Siegen abgehol. Auch ein EU Händler, vornehmlich VW.
    Auch mit Tageszulassung. Jetzt kommt es. Der war aber in Belgien zugelassen. Sozusagen EU Auto und Gebrauchter. Er hat das Geld auch mitgenommen als wir den geholt haben. Eine rote Nummer hatten wir dabei. Da wir rechzeitig zurück waren wollte er den Wagen noch am selben Tag zulassen. Die haben ihn dann aber abgewiesen weil er den Kaufvertrag nicht dabei hatte. Ist wohl so üblich bei einem Auto aus dem Ausland. Dann ist er am nächsten Tag wieder hin mit dem Vertrag. Seitdem läuft der Tiguan.

  • Mir kommt das seltsam vor - mein EU Händler hat mir gesagt, daß er selbst erst zum Straßenverkehrsamt geht um die entsprechenden Papiere für eine Zulassung eines EU Fahrzeugs in Deutschland zu besorgen.


    Diese Papiere (alle auf Deutsch) habe ich dann auch bekommen und die Zulassung habe ich selber gemacht; musste eh zu einem anderen Straßenverkehrsamt, da anderer Kreis. Danach wieder zum Händler, Kennzeichen angeschraubt und das war's.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Also es Handelt sich um einen Reimporteur aus Schwerin in Mecklenburg.


    Ist Euro-Auto-Galerie-GmbH aus Schwerin. Die haben einige Nissan im Angebot.

    Da hab ich meinen auch her, schönen Gruß an Herrn Klein... bei uns war es kein Problem...

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Habe vor einem Monat mit meienm Nachbarn sein neues Auto in Siegen abgehol. Auch ein EU Händler, vornehmlich VW.
    Auch mit Tageszulassung. Jetzt kommt es. Der war aber in Belgien zugelassen. Sozusagen EU Auto und Gebrauchter. Er hat das Geld auch mitgenommen als wir den geholt haben. Eine rote Nummer hatten wir dabei. Da wir rechzeitig zurück waren wollte er den Wagen noch am selben Tag zulassen. Die haben ihn dann aber abgewiesen weil er den Kaufvertrag nicht dabei hatte. Ist wohl so üblich bei einem Auto aus dem Ausland. Dann ist er am nächsten Tag wieder hin mit dem Vertrag. Seitdem läuft der Tiguan.

    Auch noch ein guter Hinweis dass ich dann den Kaufvertrag mitnehme zur Zulassung.

    Mir kommt das seltsam vor - mein EU Händler hat mir gesagt, daß er selbst erst zum Straßenverkehrsamt geht um die entsprechenden Papiere für eine Zulassung eines EU Fahrzeugs in Deutschland zu besorgen.


    Diese Papiere (alle auf Deutsch) habe ich dann auch bekommen und die Zulassung habe ich selber gemacht; musste eh zu einem anderen Straßenverkehrsamt, da anderer Kreis. Danach wieder zum Händler, Kennzeichen angeschraubt und das war's.

    Kannst du sagen was genau für Papiere da noch notwendig sein könnten ?
    Mein Händler meinte er schickt mir dann schon alles was ich brauche und der hat eigentlich genug Erfahrung um zu wissen was ich alles mit nehmen müsste.
    Per Mail klang der jetzt noch nicht so ganz von sich überzeugt hoffe das Telefonat gibt dann mehr Aufschluss.


    Da ich den Wagen in Berlin zulassen muss kann der das leider auch nicht für mich übernehmen.

    Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3

  • Die haben ihn dann aber abgewiesen weil er den Kaufvertrag nicht dabei hatte. Ist wohl so üblich bei einem Auto aus dem Ausland.

    Kann sein, dass ich den auch dabei hatte.... ;)

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Da hab ich meinen auch her, schönen Gruß an Herrn Klein... bei uns war es kein Problem...

    Heh ist ja geil. Ja mit dem telefoniere ich dann später noch ^^
    Gut zu wissen dass du keine Probleme hattest. Das beruhigt schon mal ;)

    Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3

  • @ZSchneidi


    Habe mal recherchiert. Dein Händler hat egal wo du nachsiehst, top Bewertungen. Das ist doch schon mal gut.


    An deiner Stelle würde ich mir eine 'Marschroute' von Dillon1 geben lassen. Er kennt den Laden und war sehr zufrieden.

  • @ZSchneidi


    Habe mal recherchiert. Dein Händler hat egal wo du nachsiehst, top Bewertungen. Das ist doch schon mal gut.


    An deiner Stelle würde ich mir eine 'Marschroute' von Dillon1 geben lassen. Er kennt den Laden und war sehr zufrieden.

    Ja man das wäre mal ein guter Ansatz.


    @Dillon1
    Weißt du noch über was für eine Zulassungsart du deinen Wagen zugelassen hast ?
    Die machen da ja noch die Unterscheidung zwischen Zulassungen von Neu und Gebrauchtwagen etc. Ich muss halt wenn ich
    einen Termin machen will die richtige Kategorie auswählen sonst schicken die mich nach Hause wenn ich nen Neuwagen zulassen
    will und die mir sagen der gilt hier aber als Gebrauchter oder umgekehrt.


    Was hattest du alles an Papieren gebraucht ?

    Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3

  • Kannst du sagen was genau für Papiere da noch notwendig sein könnten ?Mein Händler meinte er schickt mir dann schon alles was ich brauche und der hat eigentlich genug Erfahrung um zu wissen was ich alles mit nehmen müsste.
    Per Mail klang der jetzt noch nicht so ganz von sich überzeugt hoffe das Telefonat gibt dann mehr Aufschluss.

    Ohje, das ist schon etwas länger her und ich habe die Unterlagen nicht greifbar.


    Wenn der Händler aber sagt es ist alles vorhanden, dann würde ich mir keine weiteren Sorgen machen. Vor allem wenn es ein "Gebrauchtwagen" ist, der schon in Deutschland zugelassen war.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter