Diesel Verbot ist vom Tisch

  • Zur Garantie von Nissan (Originales dazu ist im Netz nicht besonders gut auffindbar...) schreibt AMS:


    „Sie kostet 500 Euro und ist für alle Autos die bis maximal vier Jahre über die Nissan Bank finanziert werden, erhältlich. Zur Inanspruchnahme der Garantie muss ein Fahrverbot am Wohnort bzw. im Umkreis von maximal 100 Kilometern an mindestens 30 Tagen im Jahr wirksam sein.
    Die Rücknahme erfolgt jederzeit unbürokratisch bei Eintritt einer Innenstadtsperrung für Diesel. Voraussetzung ist lediglich, dass das Fahrverbot nicht mithilfe von Nissan-Nachrüstlösungen aufgehoben werden kann und mindestens 30 Tage pro Jahr besteht. Der Rückkaufspreis orientiert sich dann an dem bei Rückgabe gültigen Restwert lautEurotax/Schwacke. Damit erfolgt auch ein sofortiger Ausstieg aus der Finanzierung. Die Vertragskündigung erfolgt kostenfrei – ohne das Anfallen von Gebühren oder Vorfälligkeitsentschädigungen. Bei Rückgabe prüft der Händler die Voraussetzungen und verrechnet die offene Ablösesumme der Finanzierung mit dem Rückkaufwert. Unter Berücksichtigung möglicher Schäden sowie Mehr- oder Minderkilometern werden maximal 2.500 Euro ausgeglichen.
    Auf Wunsch kann der Diesel-SUV auch gegen einen emissionsfreien und vollelektrischen Leaf eingetauscht werden. Hier werden dann die Monatsraten der Finanzierung angepasst.“


    Wenn das nicht genug Haken sind... und wie sich der Rückkaufswert in den Keller bewegt, wenn es bergab geht, mag man in Stuttgart nur ahnen...was nützt es, mein Fahrzeug entwerten zu lassen und dann den mageren Erlös zu ziehen? Das einzige, was Nissan garantiert, ist letztlich die supertolle Rücknahme! Und dass man einen Leaf kaufen darf! oh wie toll!


    Ich fahre jedenfalls weiter Diesel, aber hier liegt ja auch kein Fahrverbot in Sichtweite...

  • Die Nissan Innenstadt Garantie ist eine Mogelpackung. Wer sich darauf einlässt, ist selber schuld, wenn er nachher gefrustet ist.

  • @peho49
    Die ach so tolle Garantie ist aber vom Hersteller/Händler selbst gemacht.
    Da wird man sich nicht weh tun.


    Und nein - das, weswegen gerne die Händler besucht werden ist keinen Garantie, sondern reinen Kundenfreundlichkeit und Kulanz vom Händler.

  • @tuxlinux
    Ganz klip und klar: die Garantie ist eine Leistung,die der Händler/Hersteller vertraglich über die gesetzliche Gewährleistung zwischen sich und dem Kunden zusichert. Und wenn er diese vertragliche Abmachung nicht einhält, kann der Kunde ihn juristisch belangen.


    Sicher ist diese Garantie in ihren Bedingungen irgendwann selbst gestaltet worden. Sie muss aber eingehalten werden. Und das ist Vertragsrecht. Obendrein ist sie Bestandteil des Kaufvertrages.

    Einmal editiert, zuletzt von peho49 ()

  • naja...also habe mich jetzt dazu entschieden vom Kauf des Diesels Abstand zu nehmen und mich mit dem Benziner zu befassen....das macht bei all den Hinweisen (vielen Dank an Euch alle) keinen Sinn, so gut das Angebot auch Klang.....


    Hinweis zum Benziner wäre noch schön, Vor - und Nachteilen....bzw. wo er z.B. keine "Kinderkrankheiten" hat, wenn es da wirklich welche gibt :-))

  • @Nijati
    Kinderkrankheiten hat meiner keine. Er läuft absolut ruhig und geschmeidig. Er ist flott. Ich bin rundum zufrieden. Bisher keine ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte.


    Und ich hatte wirklich große Bedenken vorher, weil ich vom 150 PS CX5 vom Motor her sehr verwöhnt war. Ein Kollege hatte mich letztes Jahr mal in seinem 165 PS CX 5 als Benziner mitgenommen.
    Und da sah ich das erste Mal, dass es nicht unbedingt ein Diesel für den SUV sein muss. Diese Fahrt hatte mich richtig überzeugt.


    Nachdem sich dann auch noch meine jährliche Kilometerleistung von 15.000 auf jetzt max. 10.000 reduzierte, fiel mir die Entscheidung leicht. Ich bekam im ersten Vierteljahr des wenigen Fahrens mit dem CX5 Diesel richtige Probleme. Dadurch, dass er nur noch Kurzstrecken hatte, konnte er die DPF Regenerationen nie richtig zu Ende durchführen, ging 3x ins Notlaufprogramm. Vorgezogene Ölwechsel und Kurbelwellenschäden waren im CX5 Forum an der Tagesordnung.
    Das war dann der endgültige Kick für den Umstieg.


    Verbrauch: auf der Bahn 6,8-7,5 l, je nach Gaspedal. In der Stadt kaum anders.

  • @peho49


    Das hört sich sehr gut an. Vielen Dank für die schnelle Auskunft. Für welche Ausstattung hast Du Dich entschieden bzw. was kannst Du empfehlen ? Hätte die Tekna Ausstattung. Aber ob es die wirklich sein muss!?? Bin auch am Überlegen, ob 3. Sitzreihe sinnvoll?

  • bevor du die 3. Sitzreihe orderst, solltest du unbedingt hier im Forum unter dem Stichwort "Interieur" nachlesen, wie sinnvoll oder gar sinnlos diese 3. Sitzreihe für deine Zwecke sein könnte.


    In der 3. Reihe dürfen keine Rückhaltesysteme für Kinder montiert werden und für Erwachsene ist die 3. Sitzreihe eine Zumutung - ich halte deren Kauf daher für rausgeschmissenes Geld.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Als Ergänzung: Die Bedingungen der Garantie kann der Hersteller selbst bestimmen, ganz im Gegensatz zur Gewährleistung.
    Beim 7 Sitzer spielt es auch noch eine Rolle, dass man grundsätzlich ein höheres Gewicht hat und weniger Kofferraum. Der Benziner ist im X Trail durchaus eine gute Wahl. Die Sicherheit hat man allerdings auch nicht, Fahrverbote können auch für Otto Motoren kommen. Wer kann da scheute schon sicher sagen. Genauso kann es die Euro6 Diesel treffen oder eben auch nicht.
    @Pheo: Die Probleme beim CX5 Diesel kann man nicht verallgemeinern. Kenne einige Kurzstreckendiesel ohne Probleme. Der 2,2 Liter hat ein Konstruktionsproblem und verursacht damit leider sehr oft Motorschäden.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen