Erste Inspektion

  • das nennt man dann wohl "Gefälle" zwischen Stadt und Land

    Gut möglich.


    In den neuen Ländern ist ja finanziell einiges immer noch nicht auf Westniveau angeglichen. Das sehe ich am Preis/Leistung Verhältnis zu Köln, wenn ich öfters in MV bin, oder als ich mal in Plauen und Zwickau war.


    Vielleicht kann ja mal einer hier von irgendwo aus einer kleineren Gemeinde im Osten den Nissan Stundensatz nennen, der so berechnet wird.

  • inzwischen habe ich die damalige e-Wartungscheckliste mit allen Prüf- und Arbeitspunkten für die 1.Wartung meines Wagens rausgesucht


    Checkliste Seite 1.JPGCheckliste Seite 2.JPG


    besonders interessant finde ich auf Seite 2:
    Abschließende Arbeiten, Motoröl Auffüllen (Kundenwunsch berücksichtigen) 5,5l


    man könnte sich danach also auch wünschen, dass man sein eigenes (deutlich günstiger eingekauftes) Öl mitbringt,
    ob man dadurch die "Freundschaft" zum Autohaus fördert, dürfte allerdings zu bezweifeln sein ?(

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Vielleicht kann ja mal einer hier von irgendwo aus einer kleineren Gemeinde im Osten den Nissan Stundensatz nennen, der so berechnet wird.

    Ja, werde ich mal machen im März, allerdings ist die Gemeinde Schwerin jetzt auch nicht sooo klein....

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Allein schon der Unterschied Vertragswerkstatt zur freien Werkstatt.


    Wir haben jetzt letzten Freitag den Clio meiner Frau weggebracht. Der war bisher immer bei Renault. Aus Unzufriedenheit über den Händler bin ich jetzt zu einer Werkstatt mit BOSCH-Dienst gewechselt.
    Die Jahresinspektion nach dem 5.Jahr mit TÜV war fällig. Exakt die gleiche Inspektion mit den gleichen Service Check Punkten war nach dem 3.Jahr zur Inspektion fällig.


    Dieses Jahr beim Bosch-Dienst: 315 €
    Vor 2 Jahren bei Renault: 425 €

    Wie oben geschrieben bei gleichen Leistungen!


    Renault sieht mich nicht wieder. Sobald mein Dicker aus der Garantie raus ist, werde ich auch von Nissan dahin wechseln.

  • Die freien machen ja auch gute Arbeit. Nur wenn man dann vom Hersteller was will, von wegen Kulanz oder so, und der sieht das er für die letzte Inspektion woanders war, das kannst du dann knicken.