Erste Inspektion

  • Ich glaube da geht es eher darum nicht mehr als nötig dafür auszugeben.


    Sonst müsste man auch sagen SUV fahren aber kein Geld für nen GL.


    Ich persönlich halte es ebenso und vertanke das gesparte Geld. Ein Literpreis Öl bis zu 15 Euro inkl. MwSt. für ein teilsynthetisches 5W30 lass ich mir ja noch gefallen (entspricht ca. dem 3-4 fachen Einkaufspreis) Aber leben und leben lassen gilt nicht nur für die Werkstätten.

  • Die Werkstätten müssen auch leben.
    Sie haben Angestellte, die bezahlt werden wollen.
    Die Familien der Mitarbeiter möchten gut leben.
    Wenn niemand mehr bereit ist, dafür zu bezahlen, folgen eben Entlassungen bzw. Schliessungen
    Das heißt nicht, dass ich einen "Geldscheisser" hätte aber ich habe kein Problem damit dafür zu bezahlen.
    Man kann an genügend anderen Stellen im Leben sparen.
    Alternativ kann man ja den Ölwechsel in einer freien Werkstatt machen lassen, da kostet es normalerweise einen Bruchteil.
    Aber Öl selber mitbringen und dann die Dreckarbeit machen lassen finde ich persönlich unverschämt.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

    Einmal editiert, zuletzt von EinerMeiner ()

  • Nun muss man erhrlicherweise aber auch sagen, dass die Werkstätten für diese "Dreckarbeit" Stundenlöhne im dreistelligen Bereich verrechnen. Und davon sollte auch der Lohn für den Mitarbeiter zumindest zum
    größten Teil abgedeckt sein.


    Es geht nicht um einen gesunden Aufpreis dafür ist der Unternehmer eben Unternehmer und nicht das Sozialamt. Jedoch sollten 400 % Aufpreis ausreichend sein.

  • Jeder wie er meint ...


    Inspektion wird ja bei NISSAN durchgeführt ... aber den Aufschlag der Werkstatt von 400 - 500% bei ÖL finde ich unverschämt... :S

    Nissan X-Trail T32 1,6 DIG-T Tekna weiß - Produktion 20.12.2017 - Auslieferung 03.02.2018 :D

  • Ist ja nur meine Meinung. Wenn ich eine Werkstatt hätte und ein Kunde kommt hier mit seinen Ölkanistern, dann glaube ich, würde ich keinen Termin mehr frei haben... :D
    Habe ich auch bei unserem Nissan-Dealer noch nie gesehen.


    Wie schon gesagt, genau für diese Arbeit gibt es auch an jeder Ecke genügend Alternativen. z.B. ATU um nur eine zu nennen.
    Hatte ich vor zwei Jahren bei meinen kleinen Matiz einen Ölwechsel für unter 30 Euro.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Es ist für die Werkstätten gut, dass es Leute gibt denen offensichtlich kein Preis zu hoch ist. Im Zweifel würde ich das Öl in der Selbsthilfewerkstatt selbst wechseln.


    Entscheidet am Ende ja jeder für sich.

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta

    Einmal editiert, zuletzt von baerlihome ()

  • Ist ja nur meine Meinung. Wenn ich eine Werkstatt hätte und ein Kunde kommt hier mit seinen Ölkanistern, dann glaube ich, würde ich keinen Termin mehr frei haben... :D
    Habe ich auch bei unserem Nissan-Dealer noch nie gesehen.


    Wie schon gesagt, genau für diese Arbeit gibt es auch an jeder Ecke genügend Alternativen. z.B. ATU um nur eine zu nennen.
    Hatte ich vor zwei Jahren bei meinen kleinen Matiz einen Ölwechsel für unter 30 Euro.

    Und der Freundliche bestätigt dir dann im Serviceheft, dass Du den Ölwechsel bei ATU hast vornehmen lassen???? Wohl kaum, aber das wäre dann ein Problem bei einem eventuellen Garantiefall. Ich sehe auch kein Problem darin, dass man das Öl selbst mitbringt. Wie schon geschrieben sind die Arbeitspreise durchaus ausreichend um sowohl den Händler als auch die Mitarbeiter davon bezahlen zu können und außerdem geht ja Nissan sogar bewusst soweit, dass beim Öl der Kundenwunsch zu berücksichtigen ist. Wenn dieser nun mal sagt: "Ich will mein Öl mit der von Nissan freigegebenen Viskosität und den genehmigten Standards in der Ölwanne haben" dann darf man das auch gerne tun. Ich hoffe mal mein Freundlicher wird im Sommer nichts dagegen haben. Wenn doch, dann werde ich ihm freundlich aufzeigen, wieviel er mit den bisherigen Einbauten (Anhängerkupplung, Standheizung) schon an mir verdient hat. Im Übrigen hat er selbst z.B. bei der Standheizung mir den Tipp gegeben, mir das Bedienteil selbst im Internet zu besorgen, weil das über Nissan unverhältnismäßig teuer gewesen wäre.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Und der Freundliche bestätigt dir dann im Serviceheft, dass Du den Ölwechsel bei ATU hast vornehmen lassen????

    nicht ganz: aber auch freie Werkstätten dürfen Inspektionen nach Herstellervorgabe machen und stempeln das Serviceheft. Das darf dann keine Komplikationen im Garantiefalle geben.

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben