Welcher Luftdruck ist der Richtige?

  • Beim CX5 war es auch so.
    Hinzu kam, dass nach jedem Wechsel Sommer>>Winter>>Sommer resettet werden musste, weil er die andere Sorte Reifen nicht richtig erkannte.

  • Dieses RDKS-System ist super easy und vor allem es zeigt einem an welcher Reifen betroffen ist. Man muss nicht alle Reifen überprüfen, aber als bei uns die Schraube drin war, hab ich einfach gleich alle überprüft. Das Anlernen entfällt auch komplett, macht das auch von ganz alleine...nach ein paar hundert Metern ist der Drops gelutscht. Haben ja die Sommerreifen mit Winterreifen auf den Nissanfelgen tauschen lassen, da war nichts mit Luftdruck einstellen/bestätigen oder im BC was eingeben...einfach Luft drauf und gut war's.

    Xtrail T32 1.6 dCi automatik Tekna black 11/2016

  • Bei meinen Vorgängerautos sollte auch hinten im beladenen Zustand immer mehr drin sein.
    Deshalb war ich überrascht dass es beim X-Trail genau anders rum isr.
    Als Kompromiss fahre ich ringsum 2,6 bar, was ich auch im Bordcomputer als Richtwert hinterlegt habe...

    2,6 bar im kalten Zustand?
    Der Druck geht ja während der Fahrt noch um 0,2 bis 0,3 bar nach oben...
    Ich musste, als die Temperaturen im Spätherbst das erste mal in den Keller gingen, nochmal ringsum nachpumpen... dann gingen die Temperaturen später nochmal nach oben und ich hatte plötzlich 2,9 bar in den vorderen Reifen. Bei manchen schnelleren Kurven wurde der Wagen dadurch ganz schon instabil!

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • und ich hatte plötzlich 2,9 bar in den vorderen Reifen. Bei manchen schnelleren Kurven wurde der Wagen dadurch ganz schon instabil!

    das ist nur eine Frage der Zeit - mit zu hohem Luftdruck wölbt sich dein Reifen in der Mitte der Lauffläche und liegt nur noch mit geringerer Fläche auf der Straße auf (dadurch die gefühlte Instabilität), wenn du lange genug mit zu hohem Luftdruck fährst, nutzt sich die Lauffläche in der Mitte schneller ab ( :evil: schade um den teuren Reifen) aber danach ist die Auflagefläche wieder größer.


    Man sollte besser den Luftdruck nicht zu sehr über dem für KALTE Reifen vorgegebenen Wert einstellen, eine Druckerhöhung durch Erwärmung während des normalen Betriebes ist in diesen Wert schon eingerechnet und in der Anzeige nachverfolgbar

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Bei mir wird der abfallende Druck um bis zu 0,6 Bar nicht angezeigt. Frag mich wirklich, was das System bringen soll.
    Ich bin eher Freund vom indirekten System, auch damit weiß ich das der Luftdruck passt oder eben aus dem vorgegebenen Rahmen rausfällt. Ist doch kein Thema, die Reifen zu überprüfen. Wie oft kommt das vor?
    Das direkte System ist teuer, störanfällig und der Akku hält leider auch nicht ewig. Ich sehe keinen Mehrwert, dass ich den einzelnen Wert sehen kann.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • wenn es schon um Luftdruck geht....ich hätte gern ein Hoch :D
    für 'Polskadriver' den eindeutig zweideutigen

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel