Leerlaufsystemfehler Start-Stop

  • Selbst getauscht? Oder machen lassen ,wen machen lassen was hatt dich der Spaß gekostet?

    Ich habe für den Tausch 450,-€ bezahlt leider ! Bin im Urlaub und muss noch 1200km zurück legen da wurde mir der Tausch angeraten.

    Selber besorgt für 61€ (Bosch) und einbauen lassen für 45€ (natürlich nicht bei Nissan !), hatte keine Lust unter das Auto zu krabeln, und mir das Spezialwerkzeugnis zu besorgen.


    X-Trail T32 1.6 Dig-T

  • Hi,

    Hatte die Meldung schon oft in den letzten 6 Jahren....

    Eigentlich wurde fast jährlich die Lambdasonde getauscht und dann war wieder einige Zeit Ruhe.

    Am Anfang noch über Garantie.

    Beim letzten Mal hieß es es wurde nicht an der Lambdasonde liegen sonder an den Glühkerzen.

    Nach dem Tausch war der Fehler nach einiger Zeit wieder da....

    Dann wurde die Batterie getauscht.

    Auch keine Besserung.


    Nur fahre ich seit gut einem Jahr mit dem Fehler herum.

    Kein höherer Verbrauch und keinerlei Probleme.

    Das Star/Stop nicht funktioniert ist für mich persönlich eigentlich kein Fehler;).


    Da der TÜV höchstwahrscheinlich nicht begeistert ist wenn der Fehler in der Anzeige vor sich hinblinkt.

    Muss ich diesen Fehler aber bis dahin aus der Welt schaffen oder?

    Hat irgendjemand eine Idee was ich noch machen könnte?

    Gruß

    Topse

  • Batterie nochmal komplett voll machen.

    Oft verschwindet dann der Fehler.

    Kann es wirklich einen Unterschied machen ob ich die Batterie mit einem Ladegerät auflade oder im normalen Fahrbetrieb?

    Leider habe ich kein Ladegerät für start/stop Batterien.

    Was wäre empfehlenswert? Quasi der

    preis/Leistungs Sieger……?;)

    Gruß

    Topse

  • Richtig es macht einen Unterschied.

    Früher wurden die Batterien permanent von der Lichtmaschine gespeist. Das gibt es nicht mehr.

    Um die Abgaswerte einzuhalten schaltet sich die Spannung ab.

    Ergo ein CTEK kaufen und öfters nachladen. Ich mache es im Herbst/Winter alle 2-3 Wochen.

  • Warum sollte ich eine Batterie "manuell" Nachladen müssen????? Ist ja kein E Auto. Hat auch nix mit früher oder heute zu tun.

    Wenn du viele Langstrecken fährst, lädt sich die Batterie auch genügend. Wenn natürlich nur kurzstrecken drin sind, ist die Batterie irgendwann auch durch da die Elektrischen Verbraucher mehr verbrauchen wie vorhanden.

    Die Limas heutzutage laden die Batterien voll wie früher. Und mit Sicherheit effizienter und schonender. Und mehr wie voll geht nicht!

    Also finde den Fehler falls es an einer nicht vollen Batterie liegen sollte! Evtl. schwächelt ja die Batterei selbst.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Die Batterie wurde letzten Herbst getauscht.

    Nach 5 Jahren.

    Angeblich war sie fertig. Sagte zumindest meine Nissan Werkstatt.

    Hatte aber nie Probleme beim starten.

    Einziges Problem seit Jahren der wiederkehrende Leerlauf Stop shit.

  • Die Batterie wurde letzten Herbst getauscht.

    Nach 5 Jahren.

    Angeblich war sie fertig. Sagte zumindest meine Nissan Werkstatt.

    Hatte aber nie Probleme beim starten.

    Einziges Problem seit Jahren der wiederkehrende Leerlauf Stop shit.

    Dann hat sie lange gehalten meine war nach 3 Jahren kaputt.

    Schau dich mal nach einem CTEK mit Recond Modus um.

    Wenn du in der Garage die Möglichkeit hast, lad die Batterie manuell nach.

  • Ok danke.

    Ein Ladegerät das mit den neuen Batterien umgehen kann brauche ich ja sowieso früher oder später.

    Versuch ist es wert. :thumbup:

    Laut Anleitung ist es möglich im angeschlossen Zustand zu laden.

    Macht ihr das, oder entfernt ihr die Anschlüsse vom Fahrzeug?