Leerlaufsystemfehler Start-Stop

  • Leaf, mir ist das eigentlich relativ egal wie oft ihr eure Batterien nachladet. Ich muss es zum Glück nicht. Aber wahrscheinlich ist das Batteriemanagement bei meinem Fahrzeug defekt. Meinst du ich sollte mal eine Werkstatt aufsuchen und fragen warum ich nicht nachladen muss?

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • So. Batterie ist voll.

    Auto kurz gestartet.

    Fehlermeldung leider immer noch da.

    Kann ich mit einem obd den Fehler selbst löschen?

    Welche Android App funktioniert sicher?

    Evt bleibt er dann ja weg...

  • Hast du schon mal in der Nissan Werkstatt gefragt, ob es ein neues update für das Motorsteuergerät gibt? Wäre ein versuch wert.


    Ansonsten, die Fehlermeldungen sind oft auch weiterhin vorhanden und gehen nur bei mehrmaligem neustart des Fahrzeugs weg. Oder sie werden, wenn der Fehler weiterhin vorhanden, auch im Steuergerät hinterlegt.

    So kenn ich das jedenfalls von meinem vorherigem S211.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helke ()

  • Werdegang kurz zusammengefasst.

    War schon öfter deshalb in der Werkstatt.

    Fehler ist meistens nach Weihnachten aufgetaucht wenn ich nach längerer Standzeit und Kälte ins Auto eingestiegen bin.


    Deshalb gefällt mir die Batterie Theorie so gut.....


    Nissan hat dann immer eine Lambdasonde getauscht, die untere wenn ich mich richtig erinnere.

    3x Garantie. Einmal von mir gezahlt.

    Letztes Jahr hieß es plötzlich es sind die Glühkerzen....

    2 Wochen später die Batterie.

    Ich habe wegen diesem Scheiss Fehler der mich da immer anblinkt wirklich schon über den Verkauf nachgedacht.

    Wenn es keinen TÜV gebe, würde ich ja einfach ein bisschen Klebeband drüber Kleben ;)

  • Naja, damit das Start Stop System Fehlerfrei Funktioniert, brauchts eben viele Sensoren. Unter anderem auch Temperatur und Feuchtigkeitssensoren die das System dann frei geben. So lange der Fahrerraum im Winter noch nicht genügend beheizt ist, wird das Start Stop system auch nicht frei gegeben. Evtl. hat ja dieser Tempsensor einen Knacks? Wo der Sensor zu finden ist, kann ich jedoch nicht sagen.

    Was die Glühkerzen angeht, entweder funktionieren die oder eben nicht. Wenn eine defekt sein sollte zeigt es dir aber auch eine Fehlermeldung an. Von dem her glaube ich nicht an die Glühkerzen. Aber selbst die könntest du von Hand rausmessen wenn nötig.

    Was du selbst ohne viel Aufwand machen kannst, check doch einfach mal die Kontakte und Schalter des Kupplungspedals, Haubenverriegelung bzw. den Sicherheitschalter dafür und den Schalter selbst des Start Stopp Systems.

    Die Werkstätten können auch nur versuchen die möglichen Fehlerquellen auszuschließen um den Fehler zu finden. Die Elektronik in den heutigen Fahrzeugen ist eben oft zu komplex um auf Anhieb die Fehlerquelle zu finden.


    Auch wenn du schon öfters in der Werkstatt damit warst, heißt das noch lange nicht, dass sie dir ein aktuelles update drauf gespielt haben ;) . Selbst beim KD nicht! Wie gesagt, wäre zumindest ein Versuch Wert wenn noch nicht geschehen.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Danke für die ausführliche Antwort!

    Die Glühkerzen sind neu.

    War wohl 1 oder 2 nicht mehr in Ordnung.

    Habe aber alle machen lassen da nur "geringfügiger" Aufpreis.

    1 Woche später dann die Batterie.

    Updates wurden mehrere gemacht. Das von letztem Jahr beinhaltete wohl auch explizit ein Update für das Lambdasonden Problem.

    Ich mache der Werkstatt auch keine Vorwürfe, ich denke sie machen einen guten Job.

    Die zwei Aktionen Glühkerzen und Batterie haben bei mir aber doch einen Faden Beigeschmack.

    Da ich nie Probleme hatte zwecks starten usw.

    Hinterlässt bei mir den Eindruck könnte damit zusammenhängen wechseln wir einfach Mal.

    War halt nicht gerade billig.

    Nissan hat da scheisse gebaut bei der Konstruktion, der Fehler tritt ja bei vielen auf.

    Der neue hat es anscheinend nicht mehr.


    Der Start/Stop Schalter zeigt keine Wirkung wenn ich ihn betätige.

    Sollte dieser eine Wirkung zeigen?

    Also led an oder aus?

    Start/Stop ist ja sowieso gerade deaktiviert.


    Die Werkstatt werde ich erst nächstes Jahr zum TÜV wieder betreten;).

    Hoffe ich komme Ende des Sommers mit der Fehlermeldung nach Kroatien und zurück....

  • Denke SSA alleine ist nicht so schlimm. In Verbindung mit Kurzstrecken aber schon. Und Kurzstrecken mag nunmal kein Verbrenner oder die Batterie davon. Egal wie alt das Fahrzeug ist. Mit oder ohne Lademanagement!

    Ich fahre nahezu nur Kurzstrecke (ich habe 100% Homeoffice).
    Lademanagement haben alle Fahrzeuge seit locker 10 Jahren.

  • Der Start/Stop Schalter zeigt keine Wirkung wenn ich ihn betätige.

    Sollte dieser eine Wirkung zeigen?

    Also led an oder aus?

    Eigentlich schon. Wie es sich verhält wenn eine Fehlermedung vorhanden ist, kann ich nicht sagen.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Hallo,

    Der Start/Stop Schalter zeigt keine Wirkung wenn ich ihn betätige.

    Sollte dieser eine Wirkung zeigen?

    Also led an oder aus?

    LED am Schalter an und Anzeige unten rechts im BC wenn Start/Stopp ausgeschaltet ist ("AUTO" im Kreis und "OFF").


    Zitat

    Start/Stop ist ja sowieso gerade deaktiviert.

    Dann kann es natürlich sein, daß der Schalter nichts anzeigt / nicht funktioniert.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter