EU-Fahrzeug/Reimport vs. Dt. Ausführung

  • Eine EU-Ausführung gibt es nicht, wie schon in Beitrag #10 erwähnt hat der dänische Tekna z.B. kein Panoramadach serienmäßig. Dafür gibt es auch beim VFL eine SRA.


    Mir wurde auch mal gesagt, daß in Ausnahmefällen auch dt. Händler schon mal einen EU-Wagen bekommen statt der "deutschen" Version.

    Das stimmt so nicht! Ich fahre einen dänischen Reimport mit Panoramadach und habe auch eine Scheinwerferreinigungsanlage. Reimporte sind übrigens bei allen Marken völlig normal und auch erhältlich. Dies bei Vertragshändlern und nicht nur bei reinen Reimporthändlern. Der Vorteil lag ja schon immer in der für die jeweiligen Länder Ausstattung. Die Skandinavier haben z.B. immer Sitzheizung. Wenn man mehr wissen möchte einfach die Fahrgestellnummer bei einem Nissanhändler ins System geben, dann erhält man ALLE Daten über das Fahrzeug.

  • dänische Papiere = dänisches Auto

    Ja, hat meiner auch und bei Tekna mit LED`s SRA aber kein Pano-Dach, weil ich es nicht wollte, hätte ich aber haben können.
    Theoretisch könnte es ein Reimport sein, dann hat er aber die Papiere aus Dänemark oder Belgien.Ich hab auch ein dänisches Inspektionsheft.
    Mein EU-Händler verkauft ab und zu welche an deutsche Händler, die dringend Nachschub brauchen (seine Aussage).
    Aber selbst wenn es ein EU sein sollte - so what ! Ich hab die gleiche Garantie , MapCare usw. wie alle hier und er wird von einem
    deutschen Nissanhändler gewartet - ohne Murren und Knurren...
    Das Auto ist ja kein Anderes nur weil es nach Dänemark statt nach Flensburg geht.... :thumbup:

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Ja, hat meiner auch und bei Tekna mit LED`s SRA aber kein Pano-Dach, weil ich es nicht wollte, hätte ich aber haben können.Theoretisch könnte es ein Reimport sein, dann hat er aber die Papiere aus Dänemark oder Belgien.Ich hab auch ein dänisches Inspektionsheft.
    Mein EU-Händler verkauft ab und zu welche an deutsche Händler, die dringend Nachschub brauchen (seine Aussage).
    Aber selbst wenn es ein EU sein sollte - so what ! Ich hab die gleiche Garantie , MapCare usw. wie alle hier und er wird von einem
    deutschen Nissanhändler gewartet - ohne Murren und Knurren...
    Das Auto ist ja kein Anderes nur weil es nach Dänemark statt nach Flensburg geht.... :thumbup:

    Genau so ist es.ich bin kunde beim deutschen nissan vertragshändler, habe garantieverlängerung und wartungsservicevertrag.dort habe ich auch vor dem kauf (dieser wurde woanders getätigt) alle daten checken lassen. hurra eu!

  • Der wird doch wohl selber nicht mit EU-Rehimporten handeln, oder?

    Wie schon oben erwähnt: Kann sein, warum auch nicht ? Kein Nachteil... ;) , ausser dass ich Rehe gerne frisch auf den Tisch bekomme und nicht nach Monaten. :D
    (tschuldige, der kam so raus... :D )

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Das Pano-Dach ist ein Feature der N-Connect Austattung.
    Vielleicht gibt es die in Dänemark so nicht, woraufhin die darauf aufbauende Austattung Tekna das dann auch nicht hat.



    Zitat von me

    Ich glaube aber weiterhin nicht, dass D so wichtig ist, dass wir andere Fahrzeuge bekommen als der Rest der EU.

    Das relativiert sich gerade. scheint doch mehr Unterschiede zu geben.

  • Theoretisch könnte es ein Reimport sein

    werden die Autos eigentlich in Deutschland hergestellt oder zumindest alle zuerst mal nach Deutschland geliefert und dann erst in der EU verteilt?


    Wenn ein in Deutschland gebauter VW nach Dänemark exportiert wird und von dort aus reimportiert wird, verstehe ich den Begriff "Reimport" ja noch, aber ein aus Dänemark importierter Nissan wäre für mich ein Importfahrzeug notfalls noch EU-Import aber "Reimport" ?(?(?( .

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Ich habe bei meinem anderen Fahrzeug extra das Winterpaket nicht genommen, da sonst die LED Scheinwerfer zusätzlich die Reinigungsanlage bekommen hätten. Habe es bei früheren Autos nicht gemocht...sehr wenig Wirkung, ständig die Kotflügel versaut und dazu der Tank des Reinigungsmittel leer...
    Vermisse die Anlage mit LED auch im Winter nicht.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Dänemark bei allen Lichtsystemen SRA Pflicht, dadurch SRA auch bei allen LED stärken.
    Tekna Pano kann nachgeordert werden.


    Deutschalnd und SRA:
    Wenn die LED Lichtleistung über 2000 liegt ist SRA Vorschrift, wegen Streuung, Reflektionen, Erhitzung des Scheinwerfers (Dreck isoliert) usw.
    Da der Takna unter 2000 liegt ist die SRA nicht pflicht, siehe hier


    https://www.auto-motor-und-spo…-testet-led-scheinwerfer/
    https://www.zeit.de/mobilitaet…en-autohersteller/seite-2


    Besseres Argument, das Kunden einsichtiger macht (Ja, wo ist denn die SRA ?) ist und den Herstellern noch ein Stück mehr Gewinn bringt
    https://www.welt.de/motor/news…er-neuen-LED-Technik.html


    Also braucht unser keine SRA.

  • Das stimmt so nicht! Ich fahre einen dänischen Reimport mit Panoramadach und habe auch eine Scheinwerferreinigungsanlage.

    Warum stimmt das nicht, ich habe doch gesagt der Däne hat kein Pano aber eine SRA, und unterscheidet sich damit vom dt. Tekna!?


    Mal so nebenbei - es sind keine Reimporte. Das bezieht sich nur auf Fahrzeuge, die in Deutschland für andere EU Länder gebaut werden und dann wieder zurück importiert werden.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter