Chip auf den Diesel ?

  • Ich habe im T31 2.0 l mit 150 PS einen chip - den wie hier ja schon öfter geschrieben ab dem 1. km als Neuwagen. Jetzt schon in starken knapp 4 Jahren gut 130.000 km auf der Uhr. Keine Probleme und deutlich mehr Leistung wie in Vergleichsfahrzeugen welche ich gefahren bin. Verbrauch bei 6,0l im Durchschnitt bei flotter Fahrweise überwiegend Langstrecken. Offen gestanden ich habe keine Ahnung welchen chip ich da habe. Mein Chip habe ich mir von meinem Vertragshändler und gleichzeitig engen Freund seit Ewigkeiten einbauen lassen. Ich vertraue ihm da und wurde noch nie enttäuscht.
    Für meinen neuen T32 mit 177 PS werde ich über kurz oder lang einen chip einbauen lassen - einfach weil er an den T31 nicht ran kommt im Bereich Durchzug und Verbrauch. Momentan ist nach seiner Meinung für den Neuen noch nichts am Markt was er mir guten Gewissens als Werkstatt einbauen würde. Mir ist es da schon wichtig mit offenen Karten zu spielen. Irgendeinen Chip einzupflanzen welcher evtl. doch Probleme macht, diesen dann im Schadenfall auszubauen in der Hoffnung es merkt keiner - da hätte ich einfach kein gutes Gefühl zu meinem Freund.
    So kann ich mich mit ihm austauschen - sollte die Geschichte nicht rund laufen - im doppelten Sinne. Wie er das mit Garantie etc. abdecken kann bzw. sich mit den Garantieansprüchen vereinbaren lässt - das ist nicht meine Sorge und stellt für ihn wohl auch kein Problem dar. Inwieweit natürlich ein "normaler" Händler reagiert kann ich nicht beurteilen. Ich würde daher empfehlen den Chipeinbau mit dem Vertragshändler abzustimmen.

    T31 Diesel und T32 Diesel Tekna weiß Handschalter und Top zufrieden :thumbup:

  • Habe gerade mal mit Racechip telefoniert...


    Ich wollte wissen, ob es absehbar ist wann für den 2.0 X nen Chip kommt.
    Und weil ich gerade dabei war, hab ich noch paar andere Fragen gestellt.


    Racechip weis nicht, wann ein Chip kommt. Das kann zwischen 2 Monaten und
    2 Jahren dauern. Immerhin war der Kollege der Meinung, dass bestimmt einer
    kommt. Aber wie schnell, dass liegt an der Nachfrage.


    Eintragen lassen ist wichtig.
    Er hat mir dann erzählt, dass in der Realität viele ihren Chip nicht eintragen lassen,
    was aber ein Problem ist, wenn man gegen einen Baum fährt und zb. ein Gutachter
    feststellt, dass ein Chip verbaut ist. Ist er nicht eingetragen, fährt man ohne ABE
    und da kann es mal schnell sein, dass der Versicherungsschutz erlischt...


    Für viele Fahrzeuge gibt es ein Teilegutachten, damit wird das Eintragen dann
    nicht so teuer, trotzdem muss es eingetragen werden. Die Einzelabname eines
    Fahrzeugs kostet beim TÜV zwischen 200 und 2000 Euro. Das liegt daran,
    dass die Preise willkürlich sind und je nach Dienststelle variieren.


    Das Sicherheitsprogramm des Motors bleibt in Kraft. Das heisst, kommt man
    über die Leistungsgrenze des Motors, werden Warnungen ausgegeben und der
    Motor geht im schlimmsten Fall in den Notbetrieb.


    Verschleiss ist höher. Der Kollege hat mir bestätigt, dass der Verschleiss durch
    ein Chiptuning insgesamt höher ist, man jedoch nicht die Lebensdauer der
    Komponenten um 50% verringert, nur weil man nen Chip drin hat.
    Er meinte auch, dass die anderen Komponenten wie Bremsen, Getriebe
    etc. innerhalb der Toleranzen bleiben. Dies ist ein wichtiger Punkt,
    denn durch das Tuning können auch z.b. der Turbolader und die
    Einspritzung belastet werden.


    Puffer zum Puffer. Der Puffer der vom Hersteller unter umständen gelassen wird,
    wird auch von Racechip nicht voll ausgenutzt. Wie der Mitarbeiter sagt, wird
    da immer noch Spielraum gelassen.



    Mein Fazit:
    Ja, wenn einer draussen ist, mach ich mir mal einen Rein. Mein freundlicher
    verkauft die Teile und hat damit Erfahrung, Er hat mir versprochen, sobald
    er einen hat, mir den reinzubauen und ich darf den Testfahren.


    Das dem Motor was passiert, glaube ich nicht. Und auch Bremsen und
    Getriebe sehe ich nicht als kritisch an. Einzige Sorge sind Bauteile, an die
    man nicht direkt denkt und auch der Turbo macht mir etwas Sorgen...


    Ansonsten, rin damit und guggen :)

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • Habe nun DTE Chip. Merkt man deutlich in Elastizität und Drehmoment. Mit Teilegutachten, problemlos eingetragen. 114 KW.
    Hatte es schon bei einem Citroen C5, war auch super. Spart sogar etwas Diesel, nach meinen Beobachtungen so ca. 0,5 Liter.

  • Ist das der für knapp 700,-€? Wie wirkt es sich auf die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit aus? Und hast Du es auch der Versicherung gemeldet?
    Motorgarantie von Nissan ist ja natürlich weg, gibt es dann eine von DTE?

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Den Racechip hatte ich schon im Mondeo 2.0 TDCI drin.Macht schon Spaß!Mal abwarten.Und einen K/N Luftfilter gibt's für den 2.0 auch noch nicht. :(

    Doch natürlich, frag mal den Markus (LitauenUrlauber müsste es sein )
    Er hat einen drinnen meinte er in derFacebook gruppe :)

    Nissan X-Trail T32
    ->1.6 dci (131PS)
    ->All Mode 4x4i,
    ->Tekna
    ->Pearl White
    ->August 2016

  • Hi
    Habe gerade eine Anfrage gemacht bei einem Profesionellen
    kostet 549 !! stg muss ausgebaut werden ab Bj. 2009
    Anfrage war bei THT Tuning !!

    X-Trail T32 |2.0 dci | N-Vision |Silber | seit 9.6.2017 :D:D
    Micra n-Tec 1.2 l DIG-S

  • Ist das der für knapp 700,-€? Wie wirkt es sich auf die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit aus? Und hast Du es auch der Versicherung gemeldet?
    Motorgarantie von Nissan ist ja natürlich weg, gibt es dann eine von DTE?

    Listenpreis 699 inkl. Gutachten, Einbau in Recklinghausen, Produkt- und Motorgarantie. Das Produkt dient vornehmlich der Verbesserung von Durchzug und
    Elastizität, was es auch merklich leistet, mE besser als der 2 Liter Motor. Die Endgeschwindigkeit steigt nur marginal um 2 kmh. Das Produkt ist übrigens
    rückstandsfrei entfernbar. Der Versicherung sollte man den Umstand schon mitteilen, da aber die Geschwindigkeit nicht ansteigt, steigt also auch nicht das
    Risiko. Bei meinem letzten Wagen hat es auch nichts zusätzlich gekostet. Sollte die Jetzige was dafür wollen, fliegt sie raus.