Chip auf den Diesel ?

  • Ich hatte erst den Zweikanal Race Chip Ultimate ,kaum Mehrleistung und ständig Motorleuchte an, danach den Einkanal mit den selben Problemen. Hab da öfter angerufen und neue Einstellungen bekommen. Hat nicht wirklich was gebracht. Die haben ihn aber ohne Probleme zurück genommen.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von Esox ()

  • War heute beim Freundlichen :D . Der Werkstattmeister hatte mir erzählt das er auch schon einen Navara gechipt hatte, aber wirklich spürbare Verbesserung hatte er nicht bemerkt.

    X-Trail T32 |1,6 DIG-T 163 PS | Tekna | Monarch Orange | 11/2017

  • War heute beim Freundlichen :D . Der Werkstattmeister hatte mir erzählt das er auch schon einen Navara gechipt hatte, aber wirklich spürbare Verbesserung hatte er nicht bemerkt.

    Vielleicht muss man wie bei vielen anderen Dingen nur ganz fest dran glauben. :D


    Anders herum sind 16 PS auch nicht gerade der Brüller, die man so extrem merkt. ;)

  • Also alle gechippten Fahrzeuge die ich bisher gefahren bin, waren mit Chip deutlich stärker im Anzug und Durchzug. Waren jeweils Diesel (2 Liter) mit Steigerung um ca. 30 PS, teilweise noch Pumpe Düse die ordentlich gingen.
    Wundert mich, wenn man es beim Race Chip nicht merken würde. Ebenso sollte ja das Drehmoment deutlich steigen.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Also alle gechippten Fahrzeuge die ich bisher gefahren bin, waren mit Chip deutlich stärker im Anzug und Durchzug. Waren jeweils Diesel (2 Liter) mit Steigerung um ca. 30 PS, teilweise noch Pumpe Düse die ordentlich gingen.
    Wundert mich, wenn man es beim Race Chip nicht merken würde. Ebenso sollte ja das Drehmoment deutlich steigen.

    Ja, so war es auch bei meinem Primera P12. Von 126 PS auf ca. 155 PS und dadurch noch im Schnitt ca. 0,7 ltr. auf 100 km den Verbrauch gedrückt.
    An der Endgeschwindigkeit hat es nichts gebracht, war mir aber auch egal.

    Liebe Grüße,
    Marko :P


    2017er N-Vision, 2 ltr. Diesel, CVT

  • Endgeschwidigkeit bringen die Chips i.d.R. nicht mit.
    Da wird der Luftmengenmesser und die Druckmessung am Turbo manipuliert, so dass der Motor mit mehr Druck läuft.
    Wenn er dann eh max. Druck hat, regelt der Chip auch nicht nach.


    Bei WImmer RST kann man ein wenig etwas nachlesen: http://www.wimmer-rst.de


    Und bei FT München gibt es auch noch einiges an Infos: http://www.fasttuning.eu/chiptuning/fragen-antworten/

  • Also ich habe einen Race Chip Ultimate mit 39PS und 89 NM Mehrleistung seit einigen Wochen im 1.6 dci verbaut. Ich bin zufrieden. Er wird natürlich auch hierdurch nicht zur Rennmaschine aber man merkt den Leistungszuwchs, gerade im unteren Drehzahlbereich und einer besseren Beschleunigung hat er auch merklich. Ich war allerdings auch mit der Original Leistung sehr zufrieden und bei meinen ersten Fahrten erstaunt, was aus so einem kleinen Motor an Leistung rauskommt. Der nette Nebeneffekt mit dem Minderverbrach ist auch klar ersichtlich.

  • Den hatte ich auch mal drin für 4 Wochen.
    Hast du den Ein- oder Zweikanal?
    Grundeinstellung oder höher gestellt?

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Hatte gelesen, dass du Probleme mit dem Chip hattest. Kenne leider den Unterschied zwischen Ein- und Zweikanel nicht aber in der Anleitung steht für Einkanal. Habe die Grundeinstellung DB1 und z.Z. keinerlei Probleme.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 Diesel schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Kette ()