• Das, was du berichtest, waren exakt die Symptome, die ich beim CX5 mit2.2 l Diesel vor dem X-Trail hatte.

  • Wenn es denn die DPF Regeneration ist frag ich mich immer: Die bauen allen Schnickschnack ein, den man nicht braucht.
    Warum zeigt der BC nicht an: "Achtung jetzt DPF Regeneration, rechnen Sie mit Einschränkungen im Fahrbetrieb " oder so ähnlich....
    Dann wüßte man Bescheid. ;)
    (Die Symptome kenne ich aber auch von Volvo..)

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Wenn es denn die DPF Regeneration ist frag ich mich immer: Die bauen allen Schnickschnack ein, den man nicht braucht.
    Warum zeigt der BC nicht an: "Achtung jetzt DPF Regeneration, rechnen Sie mit Einschränkungen im Fahrbetrieb " oder so ähnlich....
    Dann wüßte man Bescheid. ;)
    (Die Symptome kenne ich aber auch von Volvo..)

    Es wäre gar kein Bedarf, wenn das still und leise im Hintergrund passiert und auch funktioniert. Das Fatale beim CX5 war, dass man es nur recht selten mitbekommen hat. Und wenn man dann den Wagen abstellt, die DPF Regeneration nicht abgeschlossen wurde, und man das oft so macht, wird es kritisch. Dann verdreckt der Filter immer mehr, bis er nicht mehr kann.
    Mir so passiert. Der CX5 ging ins Notlaufprogramm mit vmax ca 40-50 km/h. Im Stadtverkehr auch nicht so tragisch. Er ruckelt und bockt zwar, aber man fährt rechts ran und lässt ihn sich zu Ende regenerieren oder startet den Wagen neu.
    Aber richtig beschissen ist so was auf der Autobahn. Ich war auf der linken Spur, es wurde etwas freier, ich wollte richtig durchstarten, als der Zirkus losging. Der Wagen bockte und blieb auf der linken Spur sogar stehen. Ein LKW nach dem anderen donnerte rechts an mir vorbei. Mein Rücken war schlagartig nass. Kuppeln, Gas geben, alles zwecklos. Warnblinke an. Neustarten und nächste Ausfahrt raus.


    Schuld war aber das Kurzstrecken Fahrprofil mit einer Jahresleistung von max 8.000km p.a. seit 12/2016. Davor hatte ich keine Schwierigkeiten.

  • Hatte Frauchen mit dem Volvo auch mal, aber da war der Sensor wohl defekt, der ihm sagt: Jetzt regenieren !
    Also hat er nix gemacht und ging auch in den Notlauf, aber man konnte noch 120 fahren.
    Aber Frauchen war mit 5 Leuten unterwegs und hat geschimpft wie ein Rohrspatz... :D
    Deshalb sag ich ja: Warum wird so eine wichtige Funktion nicht angezeigt ???

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Hallo
    Stuehmi.


    Wie und was siehst Du da genau in der Kraftstoffanzeige wenn der ruckelt. Würde ich glatt auch mal ausprobieren.
    Die Drehzahl bleibt bei mir aber konstant.

  • Das ist aus meiner Erfahrung mit Sicherheit die DPF Regeneration. Die Drehzahl geht hoch, der aktuelle Verbrauch steigt stark an, er fährt ruckelig. Ähnlich wie vor 30 Jahren, wenn der Vergaser nicht richtig eingestellt war. Außerdem, wenn man es mitbekommt, riecht es etwas komisch. Das nimmt man eigentlich nur bei geöffnetem Fenster wahr.Dieser Vorgang des Freibrennens dauert ca. 15-20 km.

    nö is nicht die Reg. bei mir wurde der Fehler ja behoben

  • Deshalb schrieb ich ja, dass ich mir das so vorstellen kann, weil es exakt nach der Beschreibung beim CX5 so war. ;)

  • nö is nicht die Reg. bei mir wurde der Fehler ja behoben

    Hört auf Hookman, er hat schon im negativen Sinne alle Fehler durch... siehe das Motto.... :D

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Hallo
    Stuehmi.

    Wie und was siehst Du da genau in der Kraftstoffanzeige wenn der ruckelt. Würde ich glatt auch mal ausprobieren.
    Die Drehzahl bleibt bei mir aber konstant.

    Wenn es dann soweit ist, dann siehst du halt in dieser kraftstoffsverbrauchsanzeige einen anstieg ebenso um die 2 ltr. Genauso den anstieg beim drehzahlmesser.
    Oder habe ich deine frage falsch verstanden? ?(
    Hin und wieder springt sogar wie heute, als ich von der arbeit kam, der lüfter an, obwohl es eine heimreise und keine sprintreise war....

    Liebe Grüße,
    Marko :P


    2017er N-Vision, 2 ltr. Diesel, CVT