zu hartes Fahrwerk gibt es Abhilfe ?

  • .. konnte es heute auf der Bahn wieder ausgiebig genießen!
    Nach 860 km könnte ich glatt noch weiter fahren!
    Was mir im beladenen Zustand und noch stärker mit 3 Fahrrädern auf der Hängerkupplung auffällt, ist, dass er ordentlich einfedert. Das kenne ich vom CrossTouran anders, der straffer abgestimmt war...


    Von daher kann ich nicht nachempfinden, dass jemand den Wagen als zu hart empfindet.

  • Hallo,


    die gleiche Federkomfort-Thematik beschäftigte mich vor ca. einem Jahr nach dem Kauf meines X-Trails. Mir war auch klar, dass der Wagen straffer ausgelegt ist; aber das Thema beschäftigt mich heute immer noch und überlege augenblicklich, mich von meinem X-Trail zu trennen.
    Frage an ZSchneidi: Hast du dich an das Fahrwerk gewöhnt oder gab es eine andere Lösung? Würde mich mal interessieren.

    X Trail T 32 * DIG-T Tekna * 163 PS * schwarz metallic * Juni 2017

  • versuche es mal mit 17"-Rädern, meine Winterräder laufen wesentlich komfortabler als die 19"-Serienbereifung mit den Sommerreifen.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • das ist ja zum glück immer ein subjektives Empfinden, der eine findet das Fahrwerk zu hart, dem anderen ist es zu schwammig, für den dritten ist es genau richtig.


    Ich persönlich empfinde das Fahrwerk trotz den 245/45 20 Zoll Reifen nicht zu hart, könnte für mein Empfinden sogar noch ein Ticken härter sein.

  • Das ist richtig, jeder hat so seine Vorlieben. Allerdings ist der X Trail auch objektiv nicht hart gefedert, v.a. nicht im Vergleich mit anderen in der Klasse. Ich hatte einen Tiguan, der deutlich unangenehmer bei Unebenheiten war.
    Somit ist die Frage, auf was man wechseln kann, wenn der X Trail zu hart ist. Einen anderen SUV würde ich dann nicht empfehlen.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Hallo,


    die gleiche Federkomfort-Thematik beschäftigte mich vor ca. einem Jahr nach dem Kauf meines X-Trails. Mir war auch klar, dass der Wagen straffer ausgelegt ist; aber das Thema beschäftigt mich heute immer noch und überlege augenblicklich, mich von meinem X-Trail zu trennen.
    Frage an ZSchneidi: Hast du dich an das Fahrwerk gewöhnt oder gab es eine andere Lösung? Würde mich mal interessieren.

    Moin,
    also kurzfassung. Nein ich habe mich noch nicht damit anfreunden können aber ich störe mich auch nicht mehr so sehr dran und Nein ich habe noch keine richtige Lösung da ich momentan andere Dinge im Kopf habe ;)
    Es ist jetzt so dass ich die Vorteile der härteren Federung sehe. Gerade bei der Bauweise und Sam hat es ja angerissen du wirst bei anderen SUVs ggf die gleiche Problematik finden.
    Da SUVs alle relativ hart abgestimmt sein werden um eben Geländefähig zu sein und die Karosserie nicht zu stark rollt. Das ist der Grund warum ich verstehe warum er härter auf der Straße liegt.
    Es fährt sich dadurch deutlich besser. Ich bin eine Passat Federung gewöhnt die ist nun mal deutlich bequemer weil auf Langstrecke ausgelegt. Der SUV ist ja eher auf unebenes Gelände ausgelegt
    und kriegt den Spagat zwischen Geländetauglichkeit und Straßenlage nicht gut hin. Da bräuchte man ein verstellbares Fahrwerk wie in Audis etc.


    Von daher gewöhne ich mich jetzt erst mal noch min. ein Jahr dran und wenn es mich dann immer noch stört würde ich mir noch mal gedanken machen.
    Aber wechseln würde ich deswegen nie. Aktuell merke ich es zwar noch aber es geht. Der Fahrkomfort überwiegt dann doch einfach.


    Ich bin jetzt auch Winterreifen 17 Zoll und Sommerreifen 19 Zoll gefahren das macht keinen so großen unterschied wenn man ein deutlich weicheres Jahrwerk gewohnt ist.
    Also das allein wird keine Besserung bringen.


    Versuche erst mal das aus zu blenden. Ich vermeide einfach schlaglöcher da sich diese einfach zu sehr in den Innenraum ausbreiten.

    Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3

  • Und wie willst du das auf deutschen Straßen machen???

    Naja hier in und um Berlin geht es eigentlich die Straßen sind größtenteils schwer in ordnung wenn dann nur abgesenkte Gullideckel. Klar gibts auch andere Straßen aber ich fahre derzeit ne gute Strecke ^^

    Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3

  • Hi Leute


    als ehem. T31 Fahrer kann ich ZSchneidis Eindruck bestätigen. Das Vorgängermodel war deutlich komfortabler und hat kurze Schläge ( wie z.B. von Gullideckeln) wesentlich besser gedämpft


    Gruß
    Heiko

    X-Trail T32 | 2.0 dci | CVT X-tronix | 4x4i | Tekna | schwarz
    alternativ: Güldner ADK '59