Originalfelgen passen nicht Hilfe !

  • Aber irgendwie müssen die doch anders sein, wenn ich für die WR Bolzen mit anderer Größe habe. Vielleicht länger oder kürzer......?

  • meine Winterfelgen haben im Durchmesser kleinere Vertiefungen für die geschützte Aufnahme der Muttern, daher passen die 21ger von den originalen Felgen nicht.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Ich bekomme die Felgen nicht ganz angeschraubt. Habe Rundherum ca 1,5mm Luft zwischen Felge und Flansch.

    eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Sacklöcher (heißt wirklich so!) der geschlossenen Radmuttern der Winterfelgen nicht ausreichend tief sind, um die originalen Felgen zu befestigen, bevor die Radbolzen darinnen am "Anschlag" sind, dann hätte dir der Händler die originalen Muttern unbedingt aushändigen müssen.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • die Bolzen sind fest am Auto!
    Es wären dann richtige Muttern für die Winterfelgen mitgegeben worden, die Muttern für die originalen Felgen würden dann fehlen und müssten noch beim Händler liegen.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Sacklöcher (heißt wirklich so!) der geschlossenen Radmuttern der Winterfelgen nicht ausreichend tief sind, um die originalen Felgen zu befestige

    Genau das vermute ich auch ich hab bei mir Borbet Felgen mit Muttern ich hab beim Radwechsel auch eine Mutter vertauscht zum glück die Erste und original 19" sind nicht fest geworden dann hab ich sie aus Neugier gemessen die Original Mutter ist ca. 2 mm Tiefer im Sackloch :D als die anderen von Botbet
    du hast bestimt die falschen Muttern.

  • An den Muttern kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe den Wagen im November mit den 19 Zoll Felgen drauf abgeholt und bin dann zum Reifenhändler gefahren um mir dort die CMS Winterfelgen montieren zu lassen. Die Sommerfelgen mit dem Sack Schrauben wurden mir in den Kofferraum gelegt.
    Ich war vorn noch beim Händler auf dem Hof und habe mir dort noch 2 Tekna angeschaut mit den gleichen Felgen wie bei mir.
    Jetzt kommt’s der eine hatte tatsächlich Distanzscheiben drauf ca. 2-3mm, der andere Wagen keine !!.
    Ich mach Euch morgen davon Fotos.


    Ich demontiere morgen noch mal eine Felge , ob ich vielleicht doch die Zentrierringe der WR übersehen habe ?!

  • Hallo,
    das einfachste ist, die Felge draufschieben bis Anschlag.
    Dann mit einer Tiefenleere messen, wieviel vom Bolzen rausschaut.
    Dann bei der Mutter messen wie tief das Sackloch ist. ( Aber nur bis zum Gewinde Ende!!! Nicht bis in die Runde Kuppe.)
    Da kann man sehen ob etwas nicht passt.

    X-Trail - T32 - 1.6 Diesel - 2WD - Tekna - X-Tronic