Originalfelgen passen nicht Hilfe !

  • Ich habe 4 Zentrier-Ringe angeblich für die original Felgen im Kofferraum, zusammen mit den Original-Muttern. Der Chef der freien Werkstatt meinte, sie hätten die Ringe bei den WR montiert (Felgen von Enzo). Wunderte mich zuerst, da ich beim ersten Wechsel von SR auf WR keine Ringe aufgefallen sind. Damals hatten die Werkstatt (eine andere) allerdings die falschen Muttern verwendet.


    Wahrscheinlich ist es nun zu spät um sich Sorgen zu machen, in 3 Wochen kommen die SR drauf. Dann werde ich nochmal nachhaken wo diese Ringe herkommen bzw. hingehören.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Ringe bei den WR montiert (Felgen von Enzo)

    meine (inzwischen bereits vergammelten) Felgen von Enzo hatten Zentrierringe - ist ja auch verständlich, da diese Zubehör-Felgen zu diversen Fahrzeugen mit identischem Lochkreis aber unterschiedlichen Naben passen sollen.


    Wahrscheinlich gehören die nicht montierten Ringe zu den Winterrädern, ich würde mal beim Radwechsel daneben stehen bleiben und wäre auf die Ausflüchte des Monteurs gespannt. Die jeweils 5 Muttern halten die Räder auch ohne Ring einigermaßen zentriert, aber falls sie nicht ordnungsgemäß fest gezogen wurden, gibt es unnötige mechanische Kräfte auf die Radbolzen - muss ja nicht gleich zum Schaden führen, aber die Montage entspricht zumindest nicht der ABE.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Tekna und tuxlinux hatten den richtigen Riecher.
    Ich habe vergessen die Zentrierringe zu demontieren.
    Die sind bei der Demontage der WR auf der Nabe geblieben. 67,1mm auf 66,1mm.


    DANKESCHÖN

    Da hattest du ja nochmal glück, das so früh festgestellt zu haben. Bei mir gingen die Räder trotz des Zentrierringes noch soweit drauf, dass die Muttern alle gegriffen haben. Also dachte ich "alles ist fest und gut und los".
    Und auf der Autobahn im Stau hat mich dann jemand drauf hingewiesen, dass die Räder eiern ... glück gehabt, bin noch nicht weit gefahren. Also nächste Ausfahrt raus, noch mal abgeschraubt und drangemacht. Hatte sich nicht gebessert. Also ADAC gerufen, zur nächsten Werkstatt. Die hat dann gesehen, das die Zentrierringe noch drauf waren ... Das war knapp.
    Das erste mal das ein Stau einen Vorteil hatte.

  • Bei mir waren keine Zentrierringe bei den WR drauf. Zumindest sind in dem Säckchen mit den Muttern keine drin, den mir der Reifenhändler in den Kofferraum gelegt hat.
    Vielleicht bekomme ich ja, was ich nicht so ganz glaube, jedesmal frische Ringe drauf.

  • die Zentrierringe sind nur erforderlich, wenn die Naben am Fz zu klein für die Felgen sind - wenns passt ist es natürlich besser und steht dann auch in der ABE, dass keine Zentrierringe erforderlich sind.


    Aber wie hier schon zu lesen war, sind überflüssige Zentrierringe erheblich schädlicher als fehlende - früher haben wir unsere Felgen beim Käfer oder Porsche 356 auch ohne die Montagehilfen nur über die 5 Radschrauben einwandfrei zentriert bekommen.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !