Test bei motorTalk

  • Tekna: Wenn ein PKW auf der Autobahn stur 80km/h fährt, hat das nichts mit Nötigung zu tun. Wer schneller daher möchte, kann ja überholen. Anders sieht es aus, wenn dazu unnötig gebremst wird...

    Nein, auch übertrieben langsam fahren ist Nötigung.
    Dabei kommt es weniger auf die Geschwindigkeit an, als auf den Anlass.


    https://www.anwalt24.de/fachar…staat-und-verwaltung/2398


    Last den sch** einfach.
    Sehr schnellen Fahrzeugen zeitlich auszuweichen ist sehr kompliziert und oft quasi unmöglich.
    Ja, LKW liefern sich mitunter Elefantenrennen. Das Überholen kommt aus Zeitdruck und Stress heraus.
    Jeder km zählt und die Zeitkarte arbeitet dagegen.

  • Ja, LKW liefern sich mitunter Elefantenrennen.

    das ist dann zwar etwas nervig, aber danach kann unsereiner im Gegensatz zu denen wieder beherzt Beschleunigen. Was bringt es mir, wenn ich über eine nur gefühlt endlose Strecke hinter dem überholenden Lkw her schleichen musste und dann freiwillig eine noch längere Strecke quasi zur Strafe vor ihm her schleiche - ach ja, darum heißt es dann wohl auch : ich ärgere MICH ?( .

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !


  • Last den sch** einfach.
    Sehr schnellen Fahrzeugen zeitlich auszuweichen ist sehr kompliziert und oft quasi unmöglich.
    Ja, LKW liefern sich mitunter Elefantenrennen. Das Überholen kommt aus Zeitdruck und Stress heraus.
    Jeder km zählt und die Zeitkarte arbeitet dagegen.

    Auf dem Kölner Autobahnring, die A3, der meist befahrenen Nord/Süd Achse Deutschlands im Transitverkehr, fährt keiner schnell. Alles rollt in Kolonne mit 80 -100 km/h. Es ist immer mega voll.
    Wenn dann aber ein LKW rücksichtslos raus zieht, wenn man auf gleicher Höhe ist, ist das mit nichts zu entschuldigen. Schon lange nicht mit Termin Stress.
    Wenn man, wie es mir erging, auf die A3 auffahren will, und der Brummi lange genug mitbekommt, dass man in die große Lücke der Elefantenkolonne auffahren will, Gas gibt und mutwillig die Lücke dicht macht, bevor du auffahren kannst, ist das dann an Ruppigkeit nicht zu überbieten. Ich habe mich dann leicht köchelnd vor Wut, nachdem ich auf der Bahn war, im Baustellenbereich mit den vorgeschriebenen 60 km/h vor ihn gesetzt. Das war keine Nötigung.
    Davon war er nicht sonderlich erbaut und strapazierte seine Hupe und Lichthupe.


    Nur zur Info: wenn einer Verständnis für Brummis hat, sie überholen lässt, ihnen die Vorfahrt gibt oder egal was sonst auch immer, dann ich. Ich habe letzten 35 Jahre beruflich täglich mit Ihnen zu tun gehabt.

  • So ist es leider...wird immer für Verständnis für LKW Fahrer geworben, aber wie sieht es anders herum aus. Viel zu wenig Abstand, wenn man dazwischen möchte beim Abfahren oder Auffahren wird die Lücke zugemacht. In der Baustelle bei 80 wird dann 55 in der Mitte gefahren, der schnelle Kombi kann auch Mal langsam usw...
    Wenn man wie schon geschrieben nach Vorschrift fährt (z.B. bei 80) wird man bedrängt (macht bei 40 Tonnen im Rücken wenig Spaß) und angehubt. Bin viel unterwegs und erlebe das täglich. Da werbe ich für einen beidseitiger besseren Umgang zwischen PKW und LKW. Gibt natürlich auch andere, aber es fällt die letzte Zeit stärker auf.
    @Tux: Unnötig langsam ist sicher relativ, aber 80 auf der Autobahn gehört sicher nicht dazu... ;)

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Unnötig langsam ist sicher relativ, aber 80 auf der Autobahn gehört sicher nicht dazu...

    Doch, auch das.


    Und wenn ein LKW einen nicht "dazwischen lässt", sollte man vielleicht mal etwas früher sich nach recht orientieren und nicht bis zur letzten Sekunde auf der linken Spur bleiben.
    Ich frage mich auch wie die "Lücken zufahren". Scheinen ja recht dynamisch zu sein im Fahrverhalten.


    Mich wundert, dass ihr euch überhaupt so mit LKW beschäftigt. Lasst die doch ihr Ding machen.
    Ich hab da nie Probleme damit. Lass ihn doch mal überholen - ich hocke klimatisiert, mit Musik (und ideal Kaffee) im ledernen Gestühl und kann jederzeit schneller oder langsamer fahren.
    Also was soll's!

  • Sorry, mag deine Meinung sein, aber das 80km/h auf der Autobahn unnötig langsam ist, ist nur lächerlich...
    Das ist für einen LKW die maximal erlaubte Geschwindigkeit, Fahrzeuge ab 60km/h Höchstgeschwindigkeit sind dort zugelassen.
    Und LKW müssen 50Meter Abstand halten. Wenn das der Fall ist, kann man als PKW locker ab oder zufahren.
    Bei den kilometerlangen LKW Schlangen auf der rechten Spur ist man eben auf Lücken angewiesen, da hilft auch kein früheres rechts fahren, wenn man nicht dazwischen kommt. Und den LKW lasse ich gerne ihr Ding machen, wenn sie sich wie alle an die Regeln halten.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen