LED Scheinwerfertausch von Tekna auf Visia

  • Ja, hat man Assistenten ist es nicht gut, hat man keine ist es auch nicht gut. :D
    Mein Licht steht immer auf Automatik, funktioniert auch zu 90% prima, nur bei Nebel oder Schnee, Starkregen und dergleichen muss man selber eingreifen.
    Fernlichtautomatik habe ich getestet, funktioniert nicht schlecht aber brauch ich nicht.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Meine Frau fährt immer mit Fernlichtassi, ich meistens nicht, weil er zu träge reagiert.
    Besonders auf Autobahnen wird man oft von entgegenkommenden LKW`s angeblinkt, weil der Assi
    oft nicht oder sehr spät abblendet. Auch wenn auf der Landstraße ein Auto vor einem fährt
    lässt er das Licht gerne an. Nicht immer - aber immer öfter.... ;)
    Im dunklen Wald funktioniert er ziemlich gut.
    Ich würde aber meistens schneller reagieren bzw. vorausschauender...
    Leider kommt die LED Lichtausbeute lange nicht an die Xenon-Scheinwerfer meines vorherigen Volvos ran...

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Jupp ist bei mir auch so.. träge, blendet später ab als bei meinem 2016er Quashqai (altes Modell). Liegt vielleicht an dem mehr Sicherheitssystemen..

    mal spielt er Bass, mal spielt er besser :)

  • kann ich auch bestätigen. Assi blendet ja erst ab, wenn er das entgegenkommende Fahrzeug schon "sieht". Manuell blende ich schon ab wenn ich den Lichtschein hinter der Kuppe oder der Kurve erkennen kann. Wie Dillon1 schon schrieb ist es besonders bei LKW problematisch, weil die höher sitzen als Ihre Scheinwerfer sind. Bei den Neuen Mittelstreifen der Autobahnen mit Beton kommt es dazu, dass der Assi den Gegenverkehr so unter Umständen nicht erkennt und somit ignoriert Der LKW-Fahrer sieht dann den entgegenkommenden Verkehr aber trotzdem und wird geblendet.
    btw: Ich habe das Gefühl, dass sich immer mehr auf diesen (und andere) nicht sehr gut funktionierende Assis verlassen. Zumindest werden die entgegenkommenden frechen Blender auf den Autobahnen und Landstraßen immer häufiger. Die reagieren nicht mal auf "anblinzeln".

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Einer der Assistenten die ich überhaupt nicht brauche. Sogar den Lichtschalter schaffe ich noch zu betätigen, wenn es außen dunkel ist... :D
    Gerade der Assistent ist teilweise gefährlich, da der Fahrer nicht mehr Mitdenkt und damit bei schlechter Sicht (Nebel oder Regen) leider ohne Abblendlicht fahren, da der Assistent nur bei Dunkelheit reagiert.
    Ich habe bei meinem anderen Fahrzeug alle möglichen Assistenten, beim X Trail nur die Serienmäßigen und vermissen nichts. Spur ist ausgeschaltet...nur nervig.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Aber ohne ist auch gefährlich. Habe diese Woche drei Fahrzeuge ohne Licht rumfahren sehen. Und das mitten in der Nacht.

    Da gebe ich Dir Recht...da muss man dann aber grundsätzlich die Fähigkeit zur Teilnahme am Strassenverkehr in Frage stellen. Beim ersten Blick auf den Tacho sollte man es feststellen.
    Aber die Fahrer würden es wahrscheinlich schaffen, mit Lichtautomatik den Schalter auf Off zu lassen.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Beim ersten Blick auf den Tacho sollte man es feststellen.

    Das merkst Du nicht den bei allen anderen Marken nicht, außer bei Nissan leuchtet das Cockpit am Tag nicht.


    Das habe ich selbst schon erlebt. z.B. bei meinem Ford.

    Mit freundlichen Grüßen
    Harald 8)
    ---
    A Neia X-Trail Fahra stäit si voa
    X-Trail T32c | 2.0 dci | CVT X-tronix | 4x4i | Tekna | Monarch Orange | Dasaita HA5225-840 10.2 PX5 Android 9.0 Pie | seit 6.7.2018

    Einmal editiert, zuletzt von Harald-RS ()

  • Bei mir wird das Armaturenfeld dunkler, wenn das Licht an ist.

    Kommt drauf an welche Helligkeit Du eingestellt hast, jeweils für mit Licht und ohne. Aber auf jeden Fall leuchten ja Kontroll Lämpchen wenn das Licht eingeschaltet ist.

    T32 2.0 dci 4x4 Xtronic N-Connecta FL EZ 9/17