LED Scheinwerfertausch von Tekna auf Visia

  • Einer der Assistenten die ich überhaupt nicht brauche

    Das sagte meine Frau auch erst - jetzt in ihrem Bulli muss ich es nachrüsten :D


    Im Bogensport habe ich die Thematik auch immer mal wieder:
    Es gibt verschiedene Bogenklassen, bei denen z.T. Stabilisatoren, Visier usw. zugelassen sind. Die Pfeile sind ausgereifte und oft sehr teure Carbon/Aluminium Konstrukte (20-50€/St.)
    Vertreter der traditionellen Bogenklassen dagegen haben einen Wallnußstecken und Holzpfeile, die 'instinktiv' geschossen werden.
    "Ich treffe auch ohne" heißt es dann.
    Nee klar. Auf 20m die 100cm Scheibe, aber sicher nicht das 12cm Ziel auf 70m.
    Und am Ende der Saison sind die Pfeile weg oder kaputt.


    Fakt ist: Man muss sich darauf einlassen wollen.
    Wer sich verweigert wird auch immer etwas zu mäkeln haben.

  • Das sagte meine Frau auch erst - jetzt in ihrem Bulli muss ich es nachrüsten :D
    Fakt ist: Man muss sich darauf einlassen wollen.
    Wer sich verweigert wird auch immer etwas zu mäkeln haben.


    Fakt ist aber auch, es sollte einen Mehrwert bringen. Das erkenne ich in deinem Bogensport durchaus, aber beim Auf und Abblenden? Außer das es mir die Arbeit der Fingerbewegungen nimmt und mich weniger aufmerksam fahren lässt?


    Bin durchaus für neue Entwicklungen offen, aber nicht nur weil es neu ist und die Hersteller meinen, dass sollten jetzt alle haben. Jeder weitere Sensor ist eben auch eine weitere Fehlerquelle.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Was interessiert mich das ob andere geblendet werden!?
    Ich kümmere mich um mein Fahren.
    Die anderen - das macht die Abblendautomatik.


    Genau so Tunnel oder Dämmerung:
    Das Licht schaltet der Dicke ein und aus.
    Vergessen oder nicht bemerkt gibt es da nicht.
    Ich kann mich voll auf den Verkehr konzentrieren.

  • Was interessiert mich das ob andere geblendet werden!?

    Naja, wenn er dir dann auf deiner Spur geblendet entgegen kommt schon.... :D

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Was interessiert mich das ob andere geblendet werden!?

    Tschuldigung, ich lese sehr gerne deine Berichte. Aber das geht gar nicht. Selten sowas arrogantes gelesen. :thumbdown:
    Der Lichtassi beim Dicken ist grottenschlecht. Blendet zu spät ab, und bei Nebel schaltet er das Licht nicht ein. Bei Regen auch nicht, obwohl er dann vom Regensensor Rückmeldung bekommen könnte.
    Und dies ist das Hauptproblem, weil sich viele auf das Ding verlassen. Nach dem Motto, mein Auto weiß wann es dunkel ist. Unserer weiß es nicht!

  • Genau das beschreibt das Problem...viele verlassen sich drauf und sind dann verlassen.
    Der Assi funktioniert aber auch bei meinem anderen Auto nicht bei schlechter Sicht oder Regen, obwohl er es zumindest dann über Regensensor wissen sollte.


    Und wenn der Sensor nicht funktioniert und damit nicht abblendet, sollte es einen durchaus interessieren. Schließlich bleibt man egal mit welchem verbauten Assistenten der verantwortliche Fahrzeugführer.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Seh ich auch so. Der Name sagt alles: Es sind ASSISTENTEN ! Er ist im Zweifel zur Unterstützung da, wenn er denn dazu durch Gegebenheiten
    und / oder technischen Voraussetzungen dazu in der Lage ist.
    Kein Gehirnchirurg würde eine 12 Stunden OP an seinen Assistenzarzt abtreten (kann man jedenfalls hoffen...), ohne ihn dabei zumindest
    zu kontrollieren.
    Mein Credo ist immer: Erfahrung ist nur durch mehr Erfahrung zu ersetzen. Ich weiß durch 35 Jahre Erfahrung wann ich in welchen
    Situationen auf und abblende. Der Assi ist nur eine Ansammlung von Bits, der darauf programmiert wurde eine bestimmte Tätigkeit unter
    bestimmten Bedingungen auszuführen. Jede Eventualität kann er nicht "erkennen".
    Da das System aber nicht "dazulernt" bleibt es nach 5 Jahren genauso "dumm" wie im Auslieferungszustand.
    Wie sind wir nur in den Achzigern mit "manuellen" Vehikeln ohne ESP , Assis usw. jemals an`s Ziel gekommen ?
    Ich bin alleine schon durch den Beruf durch aus Technik-affin und beschäftige mich viel mit neuen Technologien, aber
    muß auch oft feststellen , dass den beworbenen Möglichkeiten auf Messen usw. in der Praxis deutliche Grenzen gesetzt sind.
    Darum nehme ich die Assis als das was sie sind : Assistenten, die ich mit Erfahrung einsetzen kann.
    Nix für ungut... :thumbup:

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Und wenn der Sensor nicht funktioniert und damit nicht abblendet

    Der Assi funktioniert.


    Der Assi funktioniert.
    Der Assi funktioniert.
    Der Assi funktioniert.
    Der Assi funktioniert.
    ...


    Sagt mal - was ist das denn hier für eine Grantler Runde geworden?
    Alles sch***, alles doof, Dreckskarre, alles nicht richtig...


    Manchmal bin ich der Meinung ein ganz anderes Auto zu fahren.