Navi Version bei neuem Auto

  • Diese üble V2 Version <X
    Heute ist es mir schon zum zweiten Mal passiert, dass ich mich voll verfranst habe auf einer Landstraße. Das hier in Ringkøbing andauernd große Kreuze neu gemacht werden glaube ich nicht.

  • Ich war gestern beim :D vorbei gefahren, weil ich gerade in der Nähe war. Ich dachte, ich frag mal vorsichtig an, ob es ein aktuelles Update auf mein vorhandenes Kartenmaterial gäbe. Sie sagte mir, ich bin zur Zeit auf dem aktuellsten Stand der Dinge, was mich innerlich erstmal beruhigte. Was mich dann beunruhigt hatte war die Aussage, dass mir kein kostenloses Update zugestanden hätte, weil meine Fahrgestellnummer dies nicht hergäbe!!
    Oder man hätte dies ausdrücklich auch im Kaufvertrag verankern müssen. Gut, ich brauch' das Navi nicht wirklich oft, bin immer ans Ziel gekommen. Aber wenn ich mir auf der nissan-homepage anlese, dass man allgemein innerhalb der garantiezeit 1x pro jahr ein update bekommen kann, war ich schon ein bisschen baff!
    Wie seht ihr es oder wie sind eure erfahrungen gewesen? für mich war es neu, dass es auch u.a. von der Fahrgestellnummer abhängig sein kann. :/

    Liebe Grüße,
    Marko :P


    2017er N-Vision, 2 ltr. Diesel, CVT

  • Moin Moin,
    ich habe das Gleiche erfahren.
    Nach dem Kauf des dänischen X im Oktober 2016 und einer anschließenden Anfrage bei Nissan Centrale bekam ich auf Kulanz die 2016 aktuelle Navi Software.
    2017 bei der 1.Inspektion bekam ich in der Werkstatt leider kein Update, weil meine Fahrgestellnummer das nicht hergibt.
    Eine Reklamation bei Nissan brauchte nichts. Wahrscheinlich nehmen nur die Fahrzeuge, die für Deutschland bestimmt waren, an diesem kostenlosen Nissan MapCare Programm teil?


    "vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Leider gehört Ihr Fahrzeug nicht zum MapCare berechtigten Fahrgestellnummernkreis.
    Wir bedauern Ihnen keine andere Auskunft geben zu können und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Ihrem NISSAN X-TRAIL."


    Oder was denkt ihr?

  • Das ist richtig so.


    Hol dir am besten eine aktuelle in der Bucht.
    Die dort verkauft werden, sind allemal aktueller, als die per Mapcare Programm von Nissan.

  • Was geschieht, wenn ich mein Auto verkaufe?
    Die Berechtigung für das Programm basiert auf der Fahrgestellnummer des Fahrzeugs. Deshalb wird das Programm automatisch auf den neuen Besitzer übertragen, wodurch sich der Wert Ihres Autos erhöht.
    Ich habe einen Gebrauchtwagen mit NISSANCONNECT gekauft. Wie kann ich sicherstellen, dass das NISSAN MapCare™ Programm für mein Fahrzeug gilt?
    Sie müssen Ihren Händler fragen, ob die Fahrgestellnummer Ihres Fahrzeugs berechtigt ist und wie viele Updates Sie haben können. Ihr Händler wird dafür sorgen, dass Sie für neue Updates in das System eingetragen werden.


    Aus dem Mapcare Programm.... :)
    Es steht aber nicht dabei, WARUM dann trotz richtigem Baujahr Fahrgestellnummern "aussortiert" werden....
    Ich hab auch nen Dänen, aber mein Händler hat gesagt, dass ich eins im März zur Inspektion bekommen soll.
    Schaun mer mal, ob es dann auch stimmt, ich bin jedenfalls bei You+ registriert...

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup: