• Wer einmal bei richtigen Nebel fahren durfte

    dann stören aber auch wieder die recht hoch sitzenden LED-Hauptscheinwerfer, weil sie mit ihrer Helligkeit und Lichtfarbe eine grell leuchtende Wand erzeugen. Ob die zusätzliche Ausleuchtung der Seitenstreifen mit den eingebauten Nebelscheinwerfern des XT wirklich von Erfolg gekrönt ist, musste ich zum Glück noch nicht austesten - will ich auch nicht.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Lange Rede kurzer Sinn.
    Es wurde gesagt - ja, ist möglich. Man kann mit originalen Teile lösen, ob Aliexpress oder neu oder gebraucht. Oder Zubehör nehmen. Und dann steht die Wahl ob der Schalter zusätzlich eingebaut oder auch original am Lenkrad wird.
    Hier ist link als Beispiel
    Свет OEM туман набор ламп для Nissan Rogue X-Trail T32 x trail без Авто 2014 2015 2016 2017
    http://s.aliexpress.com/EjeYNf6R?fromSns=Copy to Clipboard

  • Wer einmal bei richtigen Nebel fahren durfte, wird die Nebelscheinwerfer zu schätzen wissen. Bei denen geht es nicht um die Ausleuchtung der Fahrbahn sondern des Seitenstreifens / Straßenrandes. Da nützt das Abblendlicht nichts...

    Also ich durfte bereits mehrfach bei heftigem Nebel fahren und hab dies mit LED, Xenon, normalem Halogen hinter mir.
    Genau deshalb habe ich meine Meinung, dass die Nebler nichts bringen. Die seitliche Ausleuchtung ist bestimmt da, aber in so einem extrem kurzem Bereich, dass es einem nicht wirklich etwas bringt. Teilweise ist die Gegenblendung sogar so stark, dass es ohne extra Ausleuchtung besser ist.
    Aber egal, Nachrüsten ist wie beschrieben auf jeden Fall möglich. Mir gefällt die Optik an der Front aufgrund fehlenden Chromringen ohne sogar besser.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • dann stören aber auch wieder die recht hoch sitzenden LED-Hauptscheinwerfer, weil sie mit ihrer Helligkeit und Lichtfarbe eine grell leuchtende Wand erzeugen.

    bei richtigem Nebel fahre ich deshalb nur mit Neblern und Standlicht, das Hauptlicht muß aus sein, damit der Effekt des "Unterdurchleuchtens" der Nebler
    unter dem Nebel überhaupt zum Tragen kommt. Das war auch schon in Vor-LED Zeiten so.... ;)

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Es gibt nur eine Bedingung unter der man nur die Nebelscheinwerfer in Verbindung mit den Begrenzungsleuchten ohne das Abblendlicht beim Fahren benutzen darf, siehe dazu §17 StVO:


    (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnte …... ok. hab ich wohl doch schon :rolleyes: .


    Ich habe im Keller noch ein originalverpacktes Paar Cibié Oscar 180 als leistungsstarke Nebelscheinwerfer rumliegen, die würden auch ohne Abblendlicht die Straße ausreichend ausleuchten und sind nicht solche Tranfunzeln wie die werkseitig verbauten Exemplare. Wäre nur das Problemchen, diese formschön in die Front des XT zu integrieren.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Sieht nachher aus, als habe der Dicke vor, die Rally Paris Dakar mitfahren zu wollen

    genau dafür waren die Scheinwerfer gedacht - jedenfalls um zumindest die entsprechende Optik irgendwie auch an Alltagsautos zu schrauben. Vielleicht gibt es ja bei Ali irgendwelche Designelemente, die ohne allzu großen Aufwand in den vorhandenen Blenden des Visia Nebelscheinwerfer vortäuschen.


    @Dillon1 bei meinem Käfer mit 6V-Anlage war ich damals gezwungen, je nach Bedarf entweder die Nebelscheinwerfer bzw. Fernscheinwerfer oder die Hauptscheinwerfer einzuschalten, alles zusammen lutschte schnell den Akku leer, da die Lichtmaschine nicht genug Leistung hatte. Die von dir erwähnte Vorschrift gab es damals schon, und ich wollte ja keinen Stress mit der Rennleitung - mein auffälliger Wagen wurde gerne mal unter die Lupe genommen - aber ich war immer lieb :saint: .

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !