Offroadreifen montieren

  • Vielleicht liegt hier die Begründung für die verwirrenden Angaben begraben:


    Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h (und damit für Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex) nimmt die zulässige Last geschwindigkeitsabhängig ab.


    Da mein XT aus welchen Gründen auch immer in der Zulassung ein V verpasst bekommen hat, musste der Loadindex der zulässigen höheren Geschwindigkeit angepasst werden - das leuchtet selbst mir ein!

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • es ist mir schleierhaft, warum gerade für meinen schwach motorisierten, frontgetriebenen XT ein V ausgewürfelt wurde. Als ich den Wagen bestellte, gab es ihn mit jedem gewünschten Motor, solange es ein 1,6l Diesel war - vielleicht hat man im Hinblick auf bereits geplante künftige Modellpflege vorsorglich das V beantragt?


    Wäre es zielführend eine Umfrage zu starten, wer welche Geschwindigkeits- und Lastindices in seiner Zulassung hat?

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • ich meinte doch nur, dass ich mich im Sommer an das hier heiß diskutierte V halten muss, alle freigegebenen Dimensionen sind natürlich möglich - daher fahre ich im Winter die gemütlichen 17"-Winterreifen mit Index T.


    Nein, daran musst Du dich nicht halten. Du musst bei den Sommerreifen mind. Reifen mit der Zulassung für die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs haben.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Die Reifen für 2WD müssen formstabiler sein.
    Die Antriebskraft beim 2WD geht komplett auf die Vorderachse - 163PS zerren an 2 Reifen, nominal also ~80PS Pro Pneu.
    Beim Diesel verteilt sich das (vermutlich 60:40) auf die 4 Räder. beim 175PS Diesel sind das ~40-50PS Pro Pneu.

    Nein, nicht wirklich...da wird nicht beim Hersteller unterschieden. Die Antriebskraft übernimmt das Heck immer nur sehr kurz, in mind. 90% der Fahrzeit läuft jeder 4WD XTrail als Frontriebler.
    Selbst bei nasser Fahrbahn hat der 177 PS an der Ampel nur kurz die Kraft nach hinten (20 bis 30%), um dann sofort wieder auf 100% Front umzustellen.
    Bei Fahrzeugen mit permanenten Allrad sieht es natürlich anders aus.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Nein, daran musst Du dich nicht halten.

    stimmt, bei der Reifensuche für Sommerreifen habe ich bisher immer nur nach der 19" Seriengröße gesucht, da wurden mir dann nur 99V angeboten. Bei 17"-Reifen gibt es dann auch Angebote von 102H in der Reifensuchmaschine.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !