Verbrauch Tekna 2.0 xtronic 4wd

  • nun, der Verbrauch an sich ist eine Sache, aber das einen der BC auch noch einen um fast einen Liter geringeren Verbrauch vorgaukelt ist schon nicht so ganz nachvollziehbar. Geringe Abweichung okay, aber ein Liter?

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Ich bin mit meinem Verbrauch, im Schnitt über 9 Liter, überhaupt nicht zufrieden: selbst bei Tempomat 130 auf der flachen Autobahn bekomme ich den Verbrauch nicht ernsthaft unter 9 Liter

    Da lieg ich mit dem Benziner bei 7 bis 7,5, Landstraße bei 6,5 bis 7 . Rekord bis jetzt 5,5 auf ca. 100 km Landstraße. (Alles keine BC Werte, da zeigt er ca. 0,3 weniger an)
    Allgemein ist aber wohl die Tendenz im Forum (wir hatten ja schon einige Verbrauchsthreads..) , dass der 2,0 Diesel mit Automatik eher um die 8,5 bis 9 Liter einzuordnen ist und
    der 1,6er Diesel und Benziner in etwa gleichauf liegen, nur eben mit unterschiedlichem Sprit.
    Sicher spielt auch die Fahrweise, Beladung, Topographie eine Rolle, aber die Tendenz ist vorhanden, würde ich sagen. ;)

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Da lieg ich mit dem Benziner bei 7 bis 7,5, Landstraße bei 6,5 bis 7 . Rekord bis jetzt 5,5 auf ca. 100 km Landstraße.

    das sind echt gute Werte. Fährst Du schon immer so sparsam oder hat sich das erst im Laufe der Zeit so eingependelt? Ich hoffe ja immer noch darauf, dass meiner nach der Einfahrphase (inzwischen habe ich aber doch schon 4300km drauf) noch etwas nach unten geht. ;(

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Das ist fast normal beim Benziner - oder sagen wir Super (bleifrei) :)
    Der ein oder andere liegt einen Liter höher in der Stadt.
    Aber sonst läuft der DIcke sehr wirtschaftlich.

  • Der 2 Liter braucht Imho etwas zu viel (liegt an der Multitronic) und mit dem DCI liege ich schon noch mit 6,5 im Mix deutlich unter dem (stärkeren) Benziner. Wenn man mit dem DCI Überland fährt sind auch 5 Liter durchaus drin

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • das sind echt gute Werte. Fährst Du schon immer so sparsam oder hat sich das erst im Laufe der Zeit so eingependelt? Ich hoffe ja immer noch darauf, dass meiner nach der Einfahrphase (inzwischen habe ich aber doch schon 4300km drauf) noch etwas nach unten geht.

    Schon von Anfang an.... Ich tanke allerdings auch vom ersten Tag an ausschließlich Shell V-Power. Ob`s was bringt ? Das ist Ansichtssache, ich
    habe aber die Erfahrung mit mehreren Autos gemacht und je nach Motor hat es in der Regel 0,5 bis 1 Liter gebracht.
    Meine Tochter hatte einen älteren Mitsubishi Colt , Verbrauch immer 8,5 - 9,5 Liter - nach 2 Tankungen V-Power konnte sie mit 7,5 - 8 auskommen...
    Der Motor läuft jedenfalls seidenweich und hat nie ein Verschlucken oder Leistungsloch beim Beschleunigen.
    Wie gesagt: Auch eine Glaubensfrage.Wenn es sich Kilometertechnisch lohnt, kann man sich den "Smart Deal" holen, dann kann man V-Power zum Preis vom normalen Super tanken.
    ....und Nein, ich arbeite nicht für Shell..... :D
    Ansonsten fahre ich schon nach Möglichkeit sparsam (Luftdruck leicht erhöht, ausrollen lassen vor Ampeln, zügiges Durchschalten der Gänge usw...)
    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Verbrauch, auch im Hängerbetrieb (ich fahre oft mit Anhänger oder WoWa )

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Der Gasfuß macht den Verbrauch. (*)Maßgeblich ist die Stellung des Gaspedals.
    Beschleunigen mit durchgetretenem Gaspedal z.B. wirkt sich sehr deutlich aus.
    Klingt alles doof. Ich hab das auch erst lernen müssen.


    * natürlich spielen da noch andere Faktoren mit.

    Vergleich T31 zu T32 - gleicher Fahrer, gleicher Gasfuß (relativ sanft), gleiche Strecke - 8 Liter zu 9+ Liter. Sry, ich habe meinen Fahrstil nicht geändert und auch nichts verlernt. Deine Antwort klingt so, als ob du bei einem Auto- oder Reifenhersteller arbeitest und Kundenzuschriften bearbeitest :P

  • Der BC zeigt bei mir immer einen etwas höheren als den tatsächlichen Verbrauch an, so 0,2 bis 0,5 Liter.

    Das ist bei mir auch so. Errechnet liegt mein Verbrauch immer niedriger als der angezeigte Wert des BC.


    Bei meinem Vorgänger QQ+2 1.6 dci zeigte der BC jedoch meist 0,8 bis 1,0 Liter zu wenig an.

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Danke für den Tipp. Werde ich auf jeden Fall mal austesten. Wenn das so bei mir eintritt, dann lohnt es sich definitiv auch für mich.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Der Gasfuß macht den Verbrauch. (*)Maßgeblich ist die Stellung des Gaspedals.
    Beschleunigen mit durchgetretenem Gaspedal z.B. wirkt sich sehr deutlich aus.
    Klingt alles doof. Ich hab das auch erst lernen müssen.


    * natürlich spielen da noch andere Faktoren mit.

    Nein, das ist es nicht.
    Es wird die Multitronic sein, die für den Mehrverbrauch sorgt.
    Ich komme auch in Niederlanden mit dem T32 nicht auf die niedrigen Werte die ich mit dem eine halbe Tonne schweren Pathfinder realisieren konnte.
    Ebenso liegt der Verbrauch hier über Land knapp über dem des R51.
    Das bedeutet, das ich schlimmstenfalls sogar dort nachtanken muß (Gleicher, bzw. höherer Verbrauch bei 20 ltr weniger Tankinhalt).


    Wie ich schon mal schrieb, mein Händler sagte mir sofort das der 2,0 dci nicht gerade für seine Sparsamkeit bekannt wäre und Verbräuche unter 8 ltr seltensheitwert haben bzw. im Mittelgebirge quasi nie zu erreichen sind.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel