Winterreifen

  • Und diese Woche werden noch einmal (fast) 20°C

    was nützt es mir, wenn ich nachts bei Frost ins Schliddern gerate und bei der Unfallaufnahme zu Protokoll gebe: " Im Tagesmittel war es doch um 10o über Null, da dachte ich, dass man doch wohl noch keine Winterbereifung braucht!" Die Antwort der Rennleitung wäre unweigerlich: "Denken ist wohl nicht ihre Stärke?"

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Viele Diskussionen hier, und insbesondere die um die richtigen Reifen im Winter, sind geprägt von einer unterschwelligen Angst irgendwas falsch zu machen oder (noch schlimmer) irgendeinen Verlust zu erleiden.
    Dazu die urtypisch deutsche Art alles destruktiv zu sehen. Wir waren schon immer gut im kaputt machen, egal ob Fußballclub, Geschäftsidee oder die Welt.


    Ich weiß, keiner kann aus seiner Haut - aber seit's doch mal ein bisschen offener wenn jemand andere Räder montiert, den Motor verändert oder sonst was macht. Ist ja sein Fahrzeug, sein Risiko. Wird sich schon was dabei gedacht haben.


    Niemand kann garantieren, dass alles funktioniert, dass nix passiert oder dass man schadlos bleibt.
    Manch einer riskiert halt mehr, andere weniger.


    Aber bitte hört auf jeden wegzubeissen, der nicht eurer Meinung ist.

  • Ich fahre im Winter die original Nissan Felgen in der 19er Größe. Für den Sommer habe ich ronal r57 jetblack-red spoke angeschafft, ebenfalls in der 19er Größe. Kommt gut.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • was nützt es mir, wenn ich nachts bei Frost ins Schliddern gerate...

    Der Wetterbericht ist ziemlich solide, was die folgende Woche angeht. Natürlich kann ich bei 20 °C auch mit WR herumfahren, die radiert es da prima und schnell runter. Ich weiß nicht, in welcher Höhenlage du wohnst, aber bei uns - eigentlich keine warme Ecke - gab es noch keinen Nachtfrost. Morgens einmal die Wiese weiß angehaucht, aber trotzdem kein Fall für WR.
    Wenn Nachtfrost angekündigt wird, ziehe ich schon rechtzeitig die WR drauf. Da ich es selbst mache, beträgt die Reaktionszeit 2 Stunden.

  • Der Wetterbericht ist ziemlich solide

    Die Winterräder habe ich am 15. Oktober nur montiert und deren Luftdruck nach der Einlagerung überprüft und korrigiert, seither steht der XT auf seinem Parkplatz und harrt, bis schlechtes Wetter seinen Einsatz rechtfertigt, denn bei gutem Wetter nutze ich lieber mein Sommerauto.


    Trotzdem bin ich jetzt froh, den Radwechsel schon bei gutem Wetter ohne klamme Finger erledigt zu haben, damit ich später nicht von ungemütlichem Frostwetter überrascht werden kann – die Winterräder altern zudem auch ohne zurückgelegte Fahrtstrecke, daher dürfen sie ruhig auch ohne ausreichendes Frostwetter ggf. bei Regenwetter verschleißen.


    Ich halte mich an die Empfehlung von O(ktober) bis O(stern), ein Wechsel nach aktuellem Wetterbericht wäre nix für mich.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !