Wieviel habt ihr mit dem DIG-T runter und welche Probleme gab es?

  • Ich hasse diese automatische Feststellbremse sowieso. Bis ich mal raushatte wie man die umgehen kann für z.B. Fahrten in der Waschstraße oder wenn du das Auto für die Hebebühne nur um Zentimeter verschieben willst. Wenn man weiß wie es geht ist es okay, aber die Bedienungsanleitung ist hier schon etwas verwirrend geschrieben.

    Was ist daran so schwierig, den Motor laufen zu lassen? :whistling:


    Aber mal im Ernst, was ist der Trick dabei? Bin zu faul die Anleitung zu lesen.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter


  • Ich hasse diese automatische Feststellbremse sowieso. Bis ich mal raushatte wie man die umgehen kann für z.B. Fahrten in der Waschstraße oder wenn du das Auto für die Hebebühne nur um Zentimeter verschieben willst. Wenn man weiß wie es geht ist es okay, aber die Bedienungsanleitung ist hier schon etwas verwirrend geschrieben.

    Warum? Motor aus, Zündung an, Bremse lösen.

  • Was ist daran so schwierig, den Motor laufen zu lassen? :whistling:
    Aber mal im Ernst, was ist der Trick dabei? Bin zu faul die Anleitung zu lesen.

    Geht auch mit Motor an. Auto Hold aus Parkbremse lösen und Wäsche genießen ^^

    Da habt ihr aber andere Waschstraßenbesitzer als wir hier. Ganz zu schweigen davon, dass es ökologisch eine Sauerei ist, aber bei uns kannst du lange warten, dass dich einer mit laufendem Motor in die Waschstraße lässt. Schon am Eingang steht. Feststellbremse lösen, Gang raus, Motor aus, Hände weg vom Lenkrad.
    Es funktioniert fast so wie peho49 beschrieben hat, nur darfst du zwischendrin nicht die Fahrertür aufmachen und musst beim lösen der Bremse auf der Fußbremse stehen. Bis ich das mal raus hatte. Hatte immer den Gang raus und mit getretener Bremse den Startknopf gedrückt, aber da sprang dann gleich wieder der Motor an. Also das Spiel von vorn. Wenn du die Tür vorher öffnest geht's auch nicht mehr.
    Und wie sich bei Dillon1 nun zeigt ist das System ja nun wohl doch nicht so zuverlässig. Auch das AutoHold ist bei Anfahrten an Steigungen zwar okay, aber du kannst eben nicht mal eben den Gang rausnehmen und bei Stop and Go bergab einfach rollen, bremsen, wieder anrollen usw. Aber das kann man ja auch deaktivieren. Bei der Feststellbremse ist ein Deaktivieren aber nicht mehr möglich, außer eben über diese oben beschriebene Vorgehensweise.
    Wie gesagt war mir der Hebel lieber.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Ich meine an "meiner" Waschstraße steht sogar das Autos mit automatischer Parkbremse den Motor anlassen sollen. Ökologisch sicher nicht so gut, aber anders geht es nicht. Selber waschen vor der Haustüre darf man ja auch nicht.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Ich meine an "meiner" Waschstraße steht sogar das Autos mit automatischer Parkbremse den Motor anlassen sollen. Ökologisch sicher nicht so gut, aber anders geht es nicht. Selber waschen vor der Haustüre darf man ja auch nicht.

    Okay, hab ich bei uns hier so noch nie gesehen.
    Ich wasche bisher auch nicht zu hause sondern in den Waschboxen mit Dampfstrahler. Hatte mir aber überlegt einen zu kaufen, auch wenn es offiziell nicht erlaubt ist. Motorwäsche mache ich keine und der Dreck den ich vom Auto abwaschen will habe ich ja von der Straße aufgesammelt und spüle ihn nur dorthin zurück. Benutze auch nur natürliche und biologisch abbaubare Waschzusätze und einen Schwamm.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • ich schalte meine automatische Parkbremse gewohnheitsmäßig nach jedem Abstellen des Motors aus und sichere das Fz (Schaltgetriebe) durch Einlegen eines passenden Ganges. In der Waschstraße wähle ich bei ebenfalls zuvor ausgeschaltetem Motor den Leerlauf - wo ist das Problem?

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • ich schalte meine automatische Parkbremse gewohnheitsmäßig nach jedem Abstellen des Motors aus und sichere das Fz (Schaltgetriebe) durch Einlegen eines passenden Ganges. In der Waschstraße wähle ich bei ebenfalls zuvor ausgeschaltetem Motor den Leerlauf - wo ist das Problem?

    @Tekna kein Problem, aber nur wenn man weiß wie es geht und genau das ist das Problem. Die Bedienungsanleitung ist hier schon nicht so ganz eindeutig und die Funktion ist an sich etwas kompliziert. Hebel war einfacher und eindeutiger in der Bedienung. Knöpfchen drücken und Hebel nach unten kann jeder gleich verstehen. Jetzt hat jeder Hersteller sein eigenes System und keiner kenn sich aus. Motor anlassen als Alternative ist aber eine schlechte Wahl.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • ich schalte meine automatische Parkbremse gewohnheitsmäßig nach jedem Abstellen des Motors aus und sichere das Fz (Schaltgetriebe) durch Einlegen eines passenden Ganges. In der Waschstraße wähle ich bei ebenfalls zuvor ausgeschaltetem Motor den Leerlauf - wo ist das Problem?

    Es ist schon gelegentlich vorgekommen (habe ich neulich gelesen), dass sich die automatische Parkbremse in der Waschstraße wie von Geisterhand aktiviert hat und der Wagen dann eine satte Karambolage verursacht hat, weil aus der Spur gesprungen ist. Lag wohl auch am Fahrer, der den Wagen nicht richtig der Waschstraße 'überlassen' hatte.

  • meine aktuell bevorzugte (und nächstgelegene) Waschanlage ist eine Portalanlage, die sich nur selbst bewegt, das Auto bleibt darin stur an Ort und Stelle stehen, wo ich es zuvor ausreichend mittig abgestellt habe.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !