Notbremsassistent aktiviert sich ohne Grund

  • Männer,
    ist heutzutag leider ganz normal und Bremsen bei SUV's sind nochmals ein spezielles Thema ...


    Hatte ich an meinen Seat Ibiza 6J nach 5 jahren und < 50 Tkm. Bei der HU deswegen Plakette verweigert.Das ist eigentlich bei allen Fahrzeugen aus dem VW Konzern ein Problem. Früher hat man Bremsbeläge gewechselt, heute wechselt man fast noch vorher die Scheiben (hinten).
    Verzogene Bremsscheiben treten relativ häufig auf, da reicht manchmal schon eine starke Bremsung bei Regen. War früher schon so, ist heute auch noch so. Hatte ich an meinem 3er BMW auch, obwohl ich es nicht glauben konnte.


    Ich will sagen, ich sehe in den Beiträgen nichts außergewöhnliches, im Vergleich zu anderen Marken, bis auf den Eingriff des Notbremsassistenten, natürlich.

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • Moin alle zusammen!


    Ich hoffe dass ihr alle gesund in das neue Jahr gekommen seit.


    Also um bei der Wahrheit zu bleiben, alle 27 Seiten hier habe ich mir nun nicht durchgelesen.


    Ich befuhr vor kurzem eine Bundestrasse. Die Straße führte in die nächste Ortschaft. Ich reduzierte die Geschwindigkeit auf die vorgeschriebenen 70 und dann 50 Stundenkilometer. Genau in diesem Moment fing es an im Cockpit zu blinken.


    Das Symbol nissan-xtrail-forward-emergency-braking-warning-light.png blinkte wie wild.


    Ich stoppte den Wagen und startete den Wagen erneut. Das Symbol war immer noch am blinken. Ich fuhr erst einmal weiter. In der Ortschaft erledigte ich dann meinen Einkauf und nach 10 Minuten ca. startete ich den Wagen dann erneut. Das Blinken, die Warnmeldung im Cockpit leuchtete nicht erneut auf.


    Das Wetter, es war bereits dunkel und leicht diesig, ein Fahrzeug befand sich, ebenso ein Gegenstand, nicht vor mir auf der Fahrbahn.


    Tags drauf meinte Nissan da nur, soll ich beobachten!


    Einen Scheiß werde ich tun! Gleiches sagte man auch bei meinem neuen Qashqai 2017 innerhalb der Garantie. Beobachten, was soll ich da beobachten? Damals zahlte ich dann 750€, war ja nicht mehr in der Garantie trotz dessen ich es innerhalb der Garantie bemängelte.


    Meine Frage: Wird so eine Meldung irgendwo im Speicher vom Wagen abgelegt?


    Meine Windschutzscheibe und auch das Emblem in der Front waren frei von Schmutz und sind beide unbeschädigt. Von der Seite her dürfte es also nicht zu einer falschen Messung gekommen sein.


    Hat einer von euch eine Idee was zu tun ist oder dergleichen schon einmal wahrgenommen?

  • Happy New Year!


    Was Du hier beschreibst, hat aber nichts mit dem Thread zu tun. Bei dem geht es um die selbständige Auslösung einer Bremsung.

    Dein Problem tritt auch bei vielen oft auf. Bei mir auch. Bei mir kommt es, wenn sich feiner Regen/Gischt auf der Stoßstange breit macht.

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

  • Genau, Delero die Warnlampe im Tacho die Du beschreibst zeigt an, dass der Notbremsassistent nicht aktiv ist. Das Problem wirst Du immer mal wieder haben, besonders im WInter verschmutzen die Sensoren öfters durch Niesel, Schnee und Eis... Ja, manchmal kann man sich auch das Putzen ersparen und ein Neustart beseitigt das Problem.

    T32 2.0 dci 4x4 Xtronic N-Connecta FL EZ 9/17

  • Happy New Year!


    Was Du hier beschreibst, hat aber nichts mit dem Thread zu tun. ....

    Ich bitte es zu entschuldigen. Den Ursprünglichen Thread der hierher verwies kann ich aktuell nicht verifizieren, kann diesen aktuell nicht finden.

    Genau, Delero die Warnlampe im Tacho die Du beschreibst zeigt an, dass der Notbremsassistent nicht aktiv ist. Das Problem wirst Du immer mal wieder haben, besonders im WInter verschmutzen die Sensoren öfters durch Niesel, Schnee und Eis... Ja, manchmal kann man sich auch das Putzen ersparen und ein Neustart beseitigt das Problem.

    Ja habe ich doch alles beschrieben gehabt. Es war nur dunkel, etwas nebelig und alles war sauber, Emblem und auch der Sensor hinter der Frontscheibe. Ich stoppte, ich schaltete den Motor ab, wartete und fuhr weiter, wie geschrieben ohne Erfolg. Und wenn das Symbol anfängt zu flackern ist mir klar das es nicht aktiv ist, sonst würde ich ja keine Meldung erhalten. Bei dem ganzem elektronischen Dingen (freundlich benannt) die da heute verbaut sind ist das erste was ich mache: Motor erst einmal ausschalten.

    Bei mir kommt es auch immer wieder, und zwar wegen Reflexionen die die Schwarz/gelben Stangen (weiss nicht wie die heissen) an den Verkehrsinseln zurückwerfen. Bei mir immer an der gleichen stelle, kommt aber auf die Sonne an wie sie gerade steht. ?

    Moin Cover,

    ich hatte diese Meldung im Cockpit noch nie. Nun aber fahre ich den Wagen erst seit gut einem Jahr. Egal ob BAB, Bundesstraße oder Stadtverkehr, diese Meldung ist mir neu.


    Sei es drum. Laut Handbuch ist es ein Fehler (über Seiten wird sich da im Handbuch drüber ausgelassen). Ich werde jedenfalls nicht warten bis es wieder auftritt und ich dann eventuell bereits aus der Garantie raus bin. Wie schon geschrieben, beim QQ hatte ich auch ein Problem. Dieses schilderte ich rechtzeitig Nissan innerhalb der Garantie und wurde aber vertröstet. Dann war Schluss mit der Garantie, der Fehler trat wieder auf und ich zahlte dann 50% (gut 750 EURO) . Das mache ich nicht noch einmal.


    Ein Hinweis an der Moderator (der ja mitliest). Falls mein Beitrag im falschen Thread gelandet ist, bitte verschiebe meinen Post... danke!


    An alle die bisher auf meinen Post reagiert haben, herzlichen Dank.


    Und als Hinweis, auf der Seite 5-126 im Handbuch steht:

    • Falls die Warnleuchte (gelb) aufleuchtet, parken Sie das Fahrzeug an einem sicheren Ort und schalten Sie den Motor aus und wieder an. Falls die Warnleuchte weiterhin leuchtet, lassen Sie das System Intelligent Emergency Braking von einem Nissan Händler oder einer qualifizierten Werkstatt überprüfen

    Einmal editiert, zuletzt von Delero ()

  • huch, ich hätte vielleicht auch mal die Bedienungsanleitung lesen sollen. Bei mir taucht dieses Symbol auch immer wieder mal auf, vor allem, wenn es Nass, feucht, Nebel, starker Schnee ist. Hab mir bisher noch keinen Kopf deswegen gemacht, es verschwindet ja auch irgendwann wieder. Denke mir einfach, wenn zuviel Suppe in der Luft hängt, kommt es beim Radar zu Störungen und logischerweise schaltet der dann ab, wäre auch zu gefährlich, wenn der entweder aus freien Stücken Alarm schlägt oder im Notfall gar nicht. Besser abschalten und informieren, das tut die Lampe ja :) Meiner ist gerade aus der 3 Jahres Garantie raus, tut das aber schon von Anfang an.. ;) Bin mal gespannt, ob das die Nissan Werkstatt bei Dir wegkriegt und falls Du noch erfährst, was die Lösung war..

  • Sehe ich auch so wie tuxlinux. Hatte das inzwischen 3x, immer bei Schmuddelwetter auf der Bahn. Fehler war nach 30 bis 40 Minuten wieder weg, ohne daß ich eingegriffen hätte.

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)