Notbremsassistent aktiviert sich ohne Grund

  • Hallo Edition-MAN das hab ich ganz am Anfang schon mal in dem Block geschrieben wir hatten 4 ausgelößte Vollbremsungen ohne Grund. 2 vor Radartauch 2 danach dann eine neue Software und sehr unzufriedenstellende Antworten von Nissan Deutschland. Unser Xtrail war 130+ Tage in der völlig überforderten Servicewerkstatt. NISSAN hatte sogenannte Spezialisten vor Ort gesendet, aber das erst als ich mehrfach eine Unzufriedenheit gegenüber der Vogehensweise seitens Nissan Deutschland geäussert habe und mich mit der überforderten und nicht ausreichend kompetenten Servicevertretung angelegt hatte . Zudem hab ich mit vielen Stellen bezüglich unseres Problems, anlasslose Vollbremsungen durch der autonomen Notbremsassitenten diskutiert, aber mehr oder weniger immer deren Aussage das kann nicht sein, das darf nicht sein, ... aber am Schluss immer der GROSSE NISSAN - keine Chance . Am Schluss hab ich dem KBA geschrieben, sah keine andere Möglichkeit mehr. Hat ja jetzt doch noch was gebracht. Alles nachzulesen in den Chats der letzten 12 und mehr Monaten. TRAURIG WIE MAN ALS NEUWAGENKÄUFER HIER BEHANDELT WIRD. Seit 03.2018 hätten wir die erste grundlos ausgelößte Vollbremsung. Wenn ich jetzt in den Medien schau, dass 1.5 Mio Fzge Weltweit wegen unserem gemeldeten Problem zurückgerufen werden und dann auch noch bis EZ 03.2019. Da hätte NISSAN viel Geld und Verärgerung sparen können wenn Sie hier früher reagiert hätten. Auch wenn ich immer seiten Nissan abgeweisen wurde, fühle ich mich jetzt doch bestätigt. Das autonome Notbtemsassistensysten hat nicht richtig funktioniert. Nach Hard- und Sotwaretausch sieht es bis jetzt zumal so aus, dass die Massnahmen früchte, wie man so sagt. Hoffe das bleibt auch so. Danke an alle die hierzu beigetragen haben.

  • Seit 03.2018 hätten wir die erste grundlos ausgelößte Vollbremsung - sorry muss heissen:
    19.07.2018 erste anlasslose Vollbremsung - Nissan Abhilfe Software Update
    19.09.2018 zweite anlasslose Vollbremsung - Nissan Abhilfe Radartausch
    04.10.2018 Dritte anlasslose Vollbremsung Nissan Abhilfe - FZG Überprüfung ohne eeitere Bearbeitung
    22.01.2019 vierte anlasslose Vollbremsung erneuter Werkstattaufenthalt.
    27.03.2019 FZG ist bis dahin immer noch in der Werkstatt. NISSAN sendet Spezialisten aus GB. FZG wird überprüft.
    Keine Fehlfunktionen analysierbar. Was am FZG gemacht wurde? Ist Nissan' s Geheimnis.
    Etwas wurde gemacht, seither sind keine anlasslosen Vollbremsungen mehr aufgetreten. Erst nach erneuter Kontaktaufnahme wird eine Vollbremsung zugegeben und die Ursache auf einen möglich falsch justierten, nicht 100% korrekt kalibrierten Sensor geschoben. Eigentlich umso verwunderlicher dass wir bei erneuter Überprüfung in 10.2019 schon seit 03.2019 die aktuelle Servicesoftware auf unserem FZG hatten. Dass Nissan hier nicht ehrlich war, das stört mich am meisten.

  • stimmt, aber wär ein Sachschaden gewesen hätte NISSAN vermutlich schneller und professioneller reagiert. Bei der 2. unbegründeten Vollbremsung kam es zu einem Beinaheunfall. Aber Nissan konnte ja nie was finden. Eine Zeit lang wollte meine Frau mit unserem 3 Kindern gar nicht mehr fahren. Jetzt zum Glück geht ja wieder alles.

  • Hallo zusammen
    letzten Freitag eine erneute Vollbremsung wieder ohne Grund. Sofort zum Nissanpartner und den Fall gemeldet.
    Fehlerspeicher wurde ausgelesen und wie erwartet kein Fehlereintrag.
    Hier muss der Spezialist her. Die normalen Servicepartner können nicht so tief in die Diagnose.
    Hoffe das ganze fängt nicht wieder von vorne an.
    Hoffe die Rückrufaktion und das Software Update war nicht umsonst.

  • Das Fahrzeug ist das Geld nicht wert, glücklicher Weise funktioniert mein Notbremsassistent nach langem Hin und Her jetzt , blinkt zwar manchmal gelb, aber macht keine Notbremsung.


    Habe bei meinem Fahrzeug mit Anschaffungsdatum 09.07.2018 mit 37000 Km beim bremsen Unruhe im Lenkrad und im Pedal, ich gehe stark davon aus, dass sich die Bremsscheiben verzogen haben, bin mal gespannt, wie Nissan darauf reagiert, ich fahre mein Fahrzeug sehr pfleglich eine Überhitzung wegen Überbeanspruchung ist auszuschließen.


    Ich könnte eine Wette abschließen, das Nissan sich auf ein Verschleißteil beruft, auf das der Hersteller keinen Einfluss hat. Fahre seit 47 Jahren Auto verschiedenste Marken, ich hatte in meinem Leben noch nie eine verzogene Bremsscheibe, Nissan Schrott, falls die Bremsscheibe raus muss kommt eine von ATE oder Brembo rein.

  • Bei mir haben die hinteren Bremsscheiben Riefen!
    Die Werkstätte sagt, Bremsbeläge sind noch OK aber ich bremse zu wenig!
    BJ 2018 ~14000 Km am Tacho. :D
    Nur hinten Bremsen ist halt schwer!

  • Das Fahrzeug ist das Geld nicht wert, glücklicher Weise funktioniert mein Notbremsassistent nach langem Hin und Her jetzt , blinkt zwar manchmal gelb, aber macht keine Notbremsung.


    Habe bei meinem Fahrzeug mit Anschaffungsdatum 09.07.2018 mit 37000 Km beim bremsen Unruhe im Lenkrad und im Pedal, ich gehe stark davon aus, dass sich die Bremsscheiben verzogen haben, bin mal gespannt, wie Nissan darauf reagiert, ich fahre mein Fahrzeug sehr pfleglich eine Überhitzung wegen Überbeanspruchung ist auszuschließen.


    Ich könnte eine Wette abschließen, das Nissan sich auf ein Verschleißteil beruft, auf das der Hersteller keinen Einfluss hat. Fahre seit 47 Jahren Auto verschiedenste Marken, ich hatte in meinem Leben noch nie eine verzogene Bremsscheibe, Nissan Schrott, falls die Bremsscheibe raus muss kommt eine von ATE oder Brembo rein.

    Lass die Bremsen auseinander bauen, reinigen und die nötigen Flächen schmieren!
    Nissan spart an Gleitmittel und dadurch entstehen die dollsten Effekte und Geräusche.
    Hat meiner nach 4 Monaten als ich ihn gekauft habe.

  • Bei mir haben die hinteren Bremsscheiben Riefen!
    Die Werkstätte sagt, Bremsbeläge sind noch OK aber ich bremse zu wenig!
    BJ 2018 ~14000 Km am Tacho.
    Nur hinten Bremsen ist halt schwer!

    Ja, hatte ich auch mehrfach, 1x Scheiben abgezogen und 1 x neue Bremsscheiben auf Garantie. Problem ist halt die Bremskraftverteilung.
    In der Regel bremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten fast nur die Vorderräder. Bei meinem Hyundai genauso. Der Meister sagt, dass er
    für alle Kleinwagen bis einschließlich SUV nur hinten Trommeln verbauen würde. Da gab es keine Probleme. Nur wenn du viel
    aus hohen Geschwindigkeiten bremst brauchst du wirklich Scheiben. Ist halt der Optik geschuldet und nicht wirklich erforderlich.


    "Lass die Bremsen auseinander bauen, reinigen und die nötigen Flächen schmieren!
    Nissan spart an Gleitmittel und dadurch entstehen die dollsten Effekte und Geräusche.
    Hat meiner nach 4 Monaten als ich ihn gekauft habe."


    Und das ist das zweite Problem, ab Werk verbauen die fast trocken aus Kostengründen....
    Meine waren bei der 1. Inspektion auch völlig trocken (Sättel waren fest und bewegliche Teile kaum gangbar.) War bei Hyundai genauso. :thumbdown:

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup: