Notbremsassistent aktiviert sich ohne Grund

  • Hat einer hier schon mal vorgeschlagen Dashcam zu installieren.
    Zwar nur eine reicht nicht wirklich aus - die, die Straße filmt. Man braucht wirklich 2 - eine für Straße, eine für Tacho. Damit kann man gleich sehen, dass der NBA auslöst und die Straße frei ist bzw kein Hindernis im voraus ist, was NBA auslösen kann.
    Aber wenn es schon soweit ist, probiere es mit mindestens einer Kamera. Damit kann man zumindest feststellen, dass es kein Grund für Norbremsung vorhanden war.

  • Hat einer hier schon mal vorgeschlagen Dashcam zu installieren.
    Zwar nur eine reicht nicht wirklich aus - die, die Straße filmt. Man braucht wirklich 2 - eine für Straße, eine für Tacho. Damit kann man gleich sehen, dass der NBA auslöst und die Straße frei ist bzw kein Hindernis im voraus ist, was NBA auslösen kann.
    Aber wenn es schon soweit ist, probiere es mit mindestens einer Kamera. Damit kann man zumindest feststellen, dass es kein Grund für Norbremsung vorhanden war.

    Gute Idee. Obwohl ich vermute, dass die bei Nissan zu doof sein werden, das auszuwerten, oder das Ergebnis einfach nicht akzeptieren...... Käme ja dann einem Eingeständnis gleich.

  • Danke für die Ratschläge. Dashcam hab ich gestern Abend mal versuchsweise installiert. Ausgewertet bzw. angesehen noch nicht. Habe mal ein paar gewollte Vollbremsungen gemacht nur um zu sehen ob der Beschleunigungssensor, welcher sich bei verzögerung auch selbsständig aktivieren sollte auch funktioniert.


    Unser Auto ist wieder in der Vertragswerkstatt, die wissen zwar nicht was Sie machen sollen, aber meine Antwort darauf war den fehler zu analysieren und zu beheben.


    Wie sich jeder denken kann, Auslesung beim Bosch Dienst und Nissan Werkstatt ist lachhaft. Fehlernummern, Klartext und das wars.
    nach rumprobieren haben wir noch einen KM Stand rausbekommen. Aber der Fehler, der ja keiner ist - war nicht hinterlegt.
    Da braucht es ein Experte mit den entsprechenden Zugangsberechtigungen.Eine Auslösung des NBA ist sicherlich im Bosch Steuergerät abgespeichert.
    Bin mit Bosch in Kontakt. Nissan haben ich erneut aufgefordert hier einen Experten zu senden.


    Bin aber immer noch optimistisch dass wir irgendwann Recht oder Behebung des Fehlers erhalten.

  • Auto Bild hat zuerst nachgefragt ob hier schon ein Anwalt eingeschaltet ist - nein, somit haben Sie den Fall angenommen.
    Sonst hätten Sies gelassen. Anwort sollte in ca. 3 Wochen kommen.


    Den WDR Servicezeit hab ich angeschrieben, Könnes kämpft - haben auch geantwortet aber sie ausschließlich Fälle in NRW behandeln haben die mich ans SWR verwiesen.
    Ist natürlich verständlich. Das hab ich ja schon vorher gelesen aber mich auf Fahrer in NRW gestützt die laut Nissan ja ebenfalls betroffen sind da kein Problem sondern Serie.


    Ja was noch?


    Sobald eine Rückinfo geflossen ist, geb ich es einem Fachanwalt für Verkehrs und Vertragsrecht. Der soll zumindest mal ein Schreiben aufsetzten.
    Und dann ... mal sehen.


    Übrigens die Qualität der Dashcam ist gar nicht schlecht und Fahrzeugdisplay, Fahrbahn wird aufgezeichnet. Vielleicht lässt sichs ja einfangen. Aber sicher fehlt dann noch Fußbremsdruck am Bremspedal, Gaspedalstellung, Lenkwinkeleinschlag und ...
    All das was in dem rollenden Computer wahrscheinlich so oder so zum Zeitpunkt der Vollbremsung irgendwo abgelegt wird.

  • Es ist immer wieder erstaunlich und erschreckend zugleich, was man selber für Anstrengungen tätigen muss, um seinem ignoranten Gegenüber (in dem Fall Nissan) entgegen zu treten.
    Uns das auch noch ausgerechnet bei Japanern, die eigentlich seit jeher eine andere und sehr gute kundenorientierte Arbeitsweise gezeigt haben.

  • Wasser auf die Mühlen meines alten Opas!
    Der war immer der Meinung, dass japanische Ersatzteile teurer sein müssten und lange Lieferzeit haben müssen.
    Sie kommen schließlich aus Japan... :D

  • Hallo,


    hat hier jemand Erfahrungen mit Programmierung, ist es eventuell möglich, die Elektronik so zu programmieren, dass der NBA automatisch ausgeschaltet ist und nur bei Bedarf manuell zugeschaltet wird, ich bin es satt, jedesmal an einer Kreuzung in den Rückspiegel zu schauen, um zu sehen, dass das nachfolgende Fahrzeug genügend Abstand hält.