Notbremsassistent aktiviert sich ohne Grund

  • bei den Vollbremsungen mit den kurzen Rotwarnungen war auch keine Möglichkeit gewesen noch zu reagieren.


    Ja Gelbwarnungen hatten wir fast bei jeder Fahrt, wenn du an parkenden Autos, die abwechselnd rechts und links auf einer Straße geparkt waren oder bei
    Verkehrsinseln und und und...

  • Haben allerdings auch viele Rotmeldungen erhalten, bei denen noch Zeit blieb, entweder abzubremsen oder durch einen Lenkeinschlag ein weiteres Eingreifen zu verhindern.


    Somit viele Gelbwarnungen - oder? Da hab ich mich ja schon gewundert denn wenn es rot ist, gibt es eigentlich die Vollbremsung.
    Aber wenn nichts vor einem ist dann kommt diese natürlich noch unvorbereitetetr. Denn wohin und warum soll grundlos gelenkt, gebremst oder Gas gegeben werden.


    Kurven Warner???
    Oh Gott, noch ein weiteres Assistentsystem?? Nee Spass beiseite


    An der Stelle gabs bislang noch nicht mal ein Anzeichen oder eine Gelbmeldung. Die war das erste mal.
    Deshalb auch die vermutung hier wurde was geändert.
    Der Qashqai (Werrkstattwagen) den wir seit den 10 Wiochen fahren ist aufjedenfall empfindlicher eingestellt als es under Xtail je war. Mit aletr Software und altem und auch mit neuem Radar.


    Aber sobald wir uunseren wieder haben werde ich wieder berichten.


    Grüße
    Maze

  • So, hatte gestern einmal ein bisschen Zeit, den NBA ausgiebiger zu "testen"....


    Fazit:


    1) bei normaler Fahrt kein einziger Warnton, weder gelb noch rot


    2) auf ein stehendes Hindernis bewußt zu fahren, hier muss ich unterscheiden
    a) mit Versatz, sprich nicht mit der kompletten Front meines X in Richtung stehendes Hindernis ----> kein Warnen
    b) frontal, sprich in der gleichen Spur wie das stehende Hindernis----------> bei 2 von 5 Versuchen kam der Warnhinweis


    Bei den 3 Versuchen, bei dem keine Warnung kam, habe ich so lange wie möglich gewartet, bis ich gelenkt bzw. gebremst habe, damit ich
    nicht auf das stehende Hindernis fahre


    Soeben mit dem Meister telefoniert, seiner Meinung nach ist das Verhalten des NBA's so wie ich es geschildert habe, nicht korrekt.
    Er nimmt sich ein Vergleichsfahrzeug aus deren Fuhrpark und schaut, wann und wo und wie der NBA da sich meldet bzw. er eingreift.

  • @swenkremer


    das hört sich wie Du sagst alles andere als normal an.
    Auf solch ein Sicherheitssystem würde ich mich im Ernstfall nicht verlassen wollen.


    Bei unserem (am Tag der Überprüfung durch den Nissan Experten) hat er durch absolute verantwortungslose und rowdyhafte Fahrweise aufgezeigt, dass eine Gelbwarnung und ein akustisches Signal kommt.
    Er ist auf ein stehendes Fahrzeug auf die linke Fahrzeugecke von hinten kommend dicht aufgefahren und dann nach links abgebogen. Beim nahezu stehenden Fahrzeug (LKW) in gleicher Spur, wir wiederum von hinten kommend hat Ihn der Mut verlassen, er (der Nissan Mann) hat vorher selbst abgebremst. Hier gab es keinerlei Warnungen.


    Bin mal gespannt was Dein Werkstattmeister sagt oder herausfindet.
    Wenn Du zu Ihm einj gutes verhältnis hast, kannst Du ja mal nach den Radarwerten, Einstellungen Vertikal und horizontal fragen.
    Und was aus Deinem Fehlerspeicher ausgelesen werden kann.

  • Ich bewundere eure Engelsgeduld, ehrlich ! Ich hätte vermutlich schon längst dem Team gesagt, dass sie
    den Sch...- Radar dauerhaft abklemmen sollen und hätte meine Ruhe.
    Ich würde mir mal die Stunden notieren, die ihr jetzt schon in Sachen NBA beim Freundlichen abgesessen habt
    und mit Stundensatz und Erschwerniszulage multiplizieren und eine Gegenrechnung stellen... ;)
    Und die schwärmen alle von "autonomen Fahren".... Da sind die wohl so weit weg wie die Erde vom Saturn... :D

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Auf solch ein Sicherheitssystem würde ich mich im Ernstfall nicht verlassen wollen.

    Du darfst dich auch solche Systeme nicht verlassen, die Verantwortung liegt immer beim Fahrer und der muß entsprechend aufpassen.


    Auch wenn das doof ist ein solches System zu haben und sich nicht darauf verlassen zu können, aber der Fahrer sollte immer bemüht sein aufmerksam zu sein, so daß der Ernstfall erst gar nicht eintritt.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Das ist richtig, als Fahrer musst Du deine Fahrweise den aktuellen Gegebenheiten anpassen.


    Das Problem, dass wir nur haben ist, dass ein System im Auto verbaut ist, bei dem du als Fahrer dich nicht 100% verlassen kannst, dass es das macht, was es machen soll.


    Du bist bei den vom System unnötig veranlassten Vollbremsungen nur Passagier in deinem Auto und hast in den Situationen keinen Kontrolle über das Fahrzeug.


    Da kannst Du dann noch so vorausschauend fahren wie du möchtest....

  • Wenn das imaginäre, nicht vorhandene Objekt oder ein nicht sichtbares und nicht erkennbares, bzw. nicht vorhandenes Hindernis eine Vollbremsung auslößt, dann arbeitet das System fehlerhaft!


    Natürlich muss der Fahrer immer völlig konzentriert sein, aber das System, wenn es verbaut ist muss 100% funktionieren. Nicht dreimal ja und zweimal nicht.


    Wenn es erkennbare Gegenstände, Hindernisse gibt dann wird man als Fahrer natürlich aktiv, bremst, gibt gas oder weicht aus. Das hier dann gewarnt wird, gelb, signalton ist ja gut so, denn es erfolgt ja auch eine Reaktion vom Fahrer und keine Vollbremsung vom System.


    @Dillon1
    Nein mir ist nicht langweilig und ich hab auch noch andere Sachen, die ich erledigen muss.


    Vielleicht hat einer schon mal die neue Werbung bzw. den test vom ADAC gelesen Hände weg vom Steuer ich lenke von selbst - Nissan X trail neue Generation. Da sind wior wie Dillon sagte Lichtjahre davon entfernt.



    Das ist wie mit David gegen Goliath, der große Nissan steht Ihnen gegenüber wie es der Verkaufsleiter anfänglich gesagt hat.

  • Ich habe mich auf das Zitat bezogen, dort ist vom Ernstfall die Rede, nicht vom Fehlauslösungen des Systems. In dem Fall ist es logisch, daß meine Aufmerksamkeit dies nicht verhindern kann.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter