Notbremsassistent aktiviert sich ohne Grund

  • @Rascal
    Bitte nicht falsch verstehen, mein Zitat war so eine Redewendung. Da würde ich mich nicht darauf verlassen wollen heißt im Schwäbischen wenns einmal geht und ein anderes mal nicht ist es alles andere als ein sicheres System.
    Und die Funktionalität höchst fraglich.


    Glaub mir mach 4 Vollbremsungen welche das System unerwartet und grundlos ausgeführt hat und dann einem gesagt wird dass dieses Fahrzeug in Ordnung sei, Stand der Technik und vergeleichbar mit Fahrzeugen dieser Produktserie da rollen sich bei mir die Füßnägel zusammen (ebenfalls ein schwäbisches Sprichwort).
    Seit EZ 01.2018 ist unser XTrail bis heute - 31% in der Werkstatt wegen eines Fehlverhaltens was eigentlich gar keins ist. Und seit erster Auslösung 07/2018 - 48%.
    Das ist unglaublich aber wahr. Und das soll ein Kunde schlucken??


    Und dann wird einem gesagt, dass das System vollkommen korrekt funktioniert - da fällt mir nichts mehr dazu ein.
    Dennoch Software und Radartausch.


    Wie bereits geschrieben warte ich auf die schriftliche Stellungnahme seitens Nissan Technik.
    Erfahrungsgemäß dauert das noch weitere 2-3 Wochen.


    Aber demnächst ist Ostern. mal sehen was der Hase bringt, .... .

  • Darf man theoretisch ein vorhandenes System vom Hersteller stillegen lassen?

    -----------------------------------------------------


    Viele Grüße Micha


    Nissan X-Trail 1.6 DIG-T n-connecta

  • Ich glaube, dann erlischt die für das Fahrzeug ausgestellte Betriebserlaubnis.

    Kann ich mir kaum vorstellen, schließlich ist es nur ein Assistentssystem und kein fahrzeugspezifisches Teil wie Abgasanlage oder Bremsen.
    Wenn es von der Vertragswerkstatt abgeklemmt wird prüft doch kein TÜV oder das KBA ob es zur Fahrzeug Zulassung relevant ist, oder ?
    Ich meine: Klar, in Deutschlands Bürokratiesumpf ist einiges möglich, aber solche Teile haben eine ABE, sind aber nicht "fest" mit dem
    Fahrzeug verbunden. Würde mich wundern. ?(:rolleyes:

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Alle laut Fahrgestell Nr.: vorhandenen Sicherheitsassistentsysteme müssen aktiv sein und werden vom TÜV/Dekra, ... auch überprüft. Überprüft heißt wenn kein aktiver Fehler vorliegt i.O.. Die korrekte Funktion kann nicht geprüft werden.
    Hab ich bei Dekra und TÜV schon mal nachgefragt. Wie peho49 geschrieben hat würde die Betriebseraubnis erlöschen.


    Früher hätte man vielleicht ein Kabel durchgezwickt (Bsp.: störender Warnsummer) , aber heute mit den vernetzten Systemen, wer weiß was dann noch nicht funktionieren würde.


    Eine dauerhafte Deaktivierung? Da weis vermutlich auch keiner wie andere Systeme im Ernstfall dann reagieren würden. Aber man kann es ja manuell von Zündung ein bis aus ausschalten, aber das ist keine Lösung.


    Wenns nach mir gehen würde, würde ich auf den autonomen Notbremsassistenten gerne verzichten, denn der XTrail ist sonst ein gelungenes Auto. Aber in unserem Fall spricht eigentlich alles gegen ihn.


    Bsp.: Airbaglampe, wenn diese leuchtet, d.h. ein Fehler anzeigt muss der Mangel behoben werden, sonst gibt keine Plakette.

  • das ist mir schon bewusst....


    das Schöne ist ja, der Radar wurde letzte Woche getauscht...weil der alte Radar nicht so ganz richtig funktioniert hat...

  • Diese Meldung habe ich auch ab und zu und die ist "relativ" normal, wenn z.B. im Oberen Teil die Scheibe beschlagen ist und die Kamera "nix sieht" dann heisst diese Symbol das der NBA eingeschränkt ist.
    Steht aber auch so in der BDA


    Gruß


    Karl