Fremdgehen oder Alternativen zum iXi

  • ...viele hier meckern über den 1.3er und wer von den mecker fritzen hier hat den 1.3 selber gefahren? ...

    Es bleibt dabei: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum. :D
    Sicher kann man auch aus einem 1.3er Motor Leistung herausholen, aber wenn ich die Wahl habe zwischen 1.3 und 2.0, dann entscheide ich mich für den 2.0, weil ich bisher die großvolumigeren Motoren als die gelasseneren, weniger angestrengten empfunden habe. Wobei 2 Liter Hubraum nun auch nicht gerade viel sind, wenn man mal 3,6 oder gar 5,3 :love: Liter erlebt hat. Dieser unaufgeregte Anzug unten aus dem Drehzahlkeller heraus ist einfach schön.

  • Sorry. Wenn Hubraum über alles geht. Dann kauf dir ein mecedes sk 1824 der hat 10 lieter. Die Technik geht weiter und Hubraum ist nicht mehr alles. Ich selber fahre beruflich ein axor 1833 der hat auch weniger Hubraum und ich sehne mich nicht nach dem alten zurück. Den die iffzient der neuen ist einfach um einiges besser. Ich selber bin auch den 2.0 schon gefahren und sage der ist wirklich gut. Aber die Technik geht weiter. Mich selber würde aber auch mal der neue 1.7er interessieren den bin ich leider noch nicht gefahren. Letzten endes kommt es auch auf die Abstimmung mit dem getriebe an. Und da ist der 1.3er Eifach super.

  • hi Leute
    Ich muss einfach mal fragen?
    Viele hier meckern über den 1.3er und wer von den mecker fritzen hier hat den 1.3 selber gefahren? Ich besitzeihn nun ein gutes Jahr habe knapp 25000km drauf und bin voll zufrieden. Er zieht super und der Spritverbrauch geht auch voll okay. Ja er hat kein Allrad, aber für das was ich ihn benutze reicht er vollkommen. Und gleich wird auch wieder das argoment kommen warte wenn er 100000 km drauf hat, dafür habe ich Garantie und werde dann schauen. Fahrt ihn erstmal selber und dann dürft ihr meckern.

    Moin, ich bin ihn gefahren. In einem Werkstattwagen, an einem Tag ca.250 km. der Motor wird auch noch in leicht abgewandelter Form in den neuen A-Klassen von Mercedes und bei Renault (ich glaube Clio) verwendet. Der Wagen fährt auch gut, ich finde ihn nur in einem SUV in der Gewichtsklasse eines X-Trails grundsätzlich deplatziert oder wo ist da noch der Unterschied zum Quasquai? Bin halt vom alten Schlag und will keinen Kaspermotor in so einem Auto, selbst wenn er gut läuft. Wie lange er das dann tut, wird sich zeigen. Turbos, manchmal auch 2 Turbos (ein Abgas- und ein elektrischer Turbo) werden ja jetzt aller Orten verbaut.Ist halt ne Glaubensfrage für mich.

  • Ich bin den 1,33 Liter Motor 2-3 im neuen QQ als Leihwagen mit der neuen Automatik gefahren.
    Im QQ ist der Motor mit der Automatik mächtig abgegangen, die Beschleunigung war gut.
    Auf der Autobahn beschleunigt er auch schon ordentlich obwohl mir der QQ da wieder viel zu leicht ist und in Kurven Angst macht. Da liegt mein 1,6dci in Kurven absolut ruhig, der QQ schaukelt sich auf und das finde ich brandgefährlich.
    Wie der 1,3 sich beladen verhält.. keine Ahnung.

  • Hallo,
    meine Bedenken bei diesem Downsizing habe ich bei der eingesetzten Technik. Es wird mehr Technik verbaut welche gleichzeitig auch noch höher beansprucht wird (wenig Hubraum, dafür aber Turbo ode besser Biturbo und keine Ahnung was noch alles für ordentlich Leistung bei niedrigem Verbrauch und besten Abgaswerten).
    Da würde ich mir am meisten Gedanken um die Langzeitstabilität bzw. Haltbarkeit machen.
    Die neuen Verbrennungsmotoren sind ausgereizt (nicht unbedingt ausgereift) bis zum Gehtnichtmehr, da kann dann schon mal eine größere Reparatur relativ früh anfallen.

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • Sorry. Wenn Hubraum über alles geht. Dann kauf dir ein mecedes sk 1824 der hat 10 lieter. Die Technik geht weiter und Hubraum ist nicht mehr alles. Ich selber fahre beruflich ein axor 1833 der hat auch weniger Hubraum und ich sehne mich nicht nach dem alten zurück. Den die iffzient der neuen ist einfach um einiges besser. Ich selber bin auch den 2.0 schon gefahren und sage der ist wirklich gut. Aber die Technik geht weiter. Mich selber würde aber auch mal der neue 1.7er interessieren den bin ich leider noch nicht gefahren. Letzten endes kommt es auch auf die Abstimmung mit dem getriebe an. Und da ist der 1.3er Eifach super.

    Ich habe den 2.0 dci Xtronic und konnte vor kurzem den 1.7 dci Xtronic einen Tag ausprobieren.
    Ich habe mich richtig gefreut, als ich wieder in meinen 2.0 einsteigen durfte.

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Moin, am Wochenende einen gebrauchten BMW X1 mit gehobener Ausstattung gefahren. Heute Preisverhandlungen. Das Ding hat alles was sich immer wollte und was Nissan nicht liefen kann bzw. nicht in der Qualität.


    Neben all den guten Eigenschaften des X-Trails, überwiegt im Alltag doch das nervige einiger Features. Meine 6-Gang Handschaltung verweigert nach dem Zufallsprinzip das runterschalten vom dritten in den zweiten Gang, die SD-Card Navigation ist scheisse, keine Apps . bin am Wochenende direkt und ohne Warnung in einen schon lange bestehenden Stau gefahren, Sitz komfortabel aber kein Seitenhalt, Motor hat Leistungslöcher bzw. keine homogene Beschleunigung usw. .......


    Mal sehen was kommt.

  • Moin, am Wochenende einen gebrauchten BMW X1 mit gehobener Ausstattung gefahren. Heute Preisverhandlungen. Das Ding hat alles was sich immer wollte und was Nissan nicht liefen kann bzw. nicht in der Qualität.

    BMW X1 - 8o

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)