Fremdgehen oder Alternativen zum iXi

  • Bin am überlegen, ob ich vielleicht auf etwas Kleineres umsteige, also weg vom Xtrail. Habe täglich knapp 100 km zur Arbeitsstelle hin und zurück. Eine alternative wäre Gas, also LPG. Oder einen kleinen Diesel, mit E6, der auch, was die Versicherung angeht, günstiger ist. Der X ist nicht wirklich günstig. Benziner werde ich alternativ ins Auge fassen. Fahre, ende des Monats eine Woche den QQ meiner Frau, damit ich nicht all zu viele Km abreiße. Mal schauen, was der QQ sich so genehmigt.

  • Verstehe die Überlegung, aber der QQ braucht nicht entscheidend weniger. Da kommt es auf den Motor an. Wenn ich mit dem XTrail zurück haltend fahre, ist eine 5 vor dem Komma absolut leicht zu erreichen. Das brauchen viele kleinere Modelle auch.
    Am besten für das reine Pendeln wäre ein sparsamer Kleinstwagen mit geringen Anschaffungskosten.
    Da wurde mir allerdings wieder die Sicherheit fehlen, was mir der Aufpreis wert ist.
    Bzgl Versicherung gebe ich Dir Recht, da ist der X Trail hoch eingestuft (bei niedriger SF Klasse aber wieder zweitrangig). Ansonsten finde ich den Kerl bezogen auf seine Größe als sehr günstig.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Bin am überlegen, ob ich vielleicht auf etwas Kleineres umsteige, also weg vom Xtrail. Habe täglich knapp 100 km zur Arbeitsstelle hin und zurück. Eine alternative wäre ...

    ...ein Smart. Ein gut erhaltener 451er, Steuer und Versicherung sind lächerlich gering.

  • Bin am überlegen, ob ich vielleicht auf etwas Kleineres umsteige, also weg vom Xtrail. Habe täglich knapp 100 km zur Arbeitsstelle hin und zurück. Eine alternative wäre Gas, also LPG. Oder einen kleinen Diesel, mit E6, der auch, was die Versicherung angeht, günstiger ist. Der X ist nicht wirklich günstig. Benziner werde ich alternativ ins Auge fassen. Fahre, ende des Monats eine Woche den QQ meiner Frau, damit ich nicht all zu viele Km abreiße. Mal schauen, was der QQ sich so genehmigt.

    Was Gasantrieb betrifft, meinst Du wohl eher CNG (komprimiertes) Gas? Hier sind Fahrzeuge mit CNG und bivalentem Antrieb sowieso unterschätzt. Weniger Verbrauch, weniger Stickoxydausstoss, geringere Treibstoffkosten. Die Anschaffungskosten liegen ähnlich jenen mit Dieselmotor.Das CNG Tankstellen-Netz ist zumindest hier in at. recht gut ausgebaut. Angebot an Fahrzeugen ist allerdings noch recht knapp.

  • Ich denke er meinte schon das LPG. Hier ist die Anschaffung günstig und dir Tankstellen verbreitet. CNG hat Vorteile, aber durch den hohen Druck sehr wenig Reichweite (Platz im Tank) und in Deutschland ist das Tankstellennetz sehr dünn. Es wird sogar immer schlechter, da durch die geringe Nachfrage so eine Tankstelle nicht profitabel zu betreiben ist.
    Gleichzeitig ist das Fahrzeugangebot schlecht, da die bisher angebotenen Fahrzeug nur sehr wenig gekauft wurden.
    marcuwe: Günstig ist der Smart sicherlich, aber bei 100km Pendeln würde ich mir das nicht antun wollen.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Einfach mal wechseln!
    Ich fahre hin und wieder ein Giant mit 500Wh. Ist in der Stadt (fast) genau so schnell wie so ein Dicker, hat aber (angeblich) Vorteile bei Greta. :P

    X-Trail T32 D 2,0 4x4 ; Schalter ; Tekna ; 7-Sitzer, weiß , 2/19

  • E Bike mit Begrenzung bis 25 finde ich wenig sinnvoll, da ist man ja auf befestigten Wegen Mi dem normalen Rad normal schneller.
    S Pedelec ist schon spaßiger, allerdings wird man ständig unterschätzt.
    Beides aber keine Alternative zum XTrail.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • marcuwe: Günstig ist der Smart sicherlich, aber bei 100km Pendeln würde ich mir das nicht antun wollen.

    Ehrlich: der Smart wird gewaltig unterschätzt und gilt bei vielen nur als Nuckelpinne fürs Stadtgegurke. Ich fahre seit 2004 Smart (als zweites Auto; 1 x 450, jetzt den zweiten 451) und schaffe pro Jahr um die 15 Tkm. Autobahntouren bis 100..200 km sind keine Problem (habe Tempomat nachgerüstet), wenn man mit 120-130 km/h leben kann. Die Sitze sind wirklich sehr gut. Mein Rekord ist eine Tagestour von 870 km (Autobahn und Landstraße gemischt), man muss nur die gewisse Gelassenheit entwickeln.

  • Nicht falsch verstehen, ich bin beim Smart auch alle Modelle gefahren und teilweise auch längere Strecken. Für Autobahn wäre aufgrund der Windanfälligkeit und der passiven Sicherheit trotzdem meine Wahl eine andere. Findest solange ich dir Wahl habe...
    Der Smart hat andere Stärken und sparsam können auch größere Modelle sein.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen