Fremdgehen oder Alternativen zum iXi

  • der neue Astra hat auch ein 3 Zylinder


    Ford Fiesta mit 180 PS, ebenfalls 3 Zylinder


    Der 1,3 im QQ ist ein guter Motor

  • Mal sehen, wie es dem kleinen Zwerg nach 150 Tkm geht...

    Oh, dem Motor wahrscheinlich gut, das Problem ist oft die "Peripherie" wie Turbo usw.... hätte ich die Wahl gehabt wäre
    in meinem 1,6 Liter Turbo Benziner jetzt wohl ein 2,5 Liter Sauger drin.... aber das jibbet nun mal nicht mehr.
    Trotzdem bin ich bisher zufrieden, auch mit WoWa und Anhänger... :thumbup:
    Mein Hyundai i10 hat jetzt 256.000 km mit 1,2 SAUGER auf der Uhr - keine Probleme.

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Oh, dem Motor wahrscheinlich gut, das Problem ist oft die "Peripherie" wie Turbo usw....

    darf ich die Peripherie noch etwas ausweiten? Ich fürchte inzwischen, dass das Blech noch vor dem Motor dahin sein wird.


    Bei der Wartung nach 4 Jahren (erst vor 1 Woche) warf ich einen verschämten Blick unter mein Auto. Ich habe jetzt noch Mühe, meine Nackenhaare wieder in Form zu bringen und dauerhaft so zu halten. Was mich da unten an brauner Pest angrinste war schon sehr übel! Aber wenn schon die Verschraubungen der Türscharniere Rostansatz haben, was will man unter dem Auto anderes erwarten?! - Das mit der Rostgarantie habe ich wohl gründlich missverstanden.


    Wie heißt es so schön bei der HU: MHD siehe Bodenblech

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Was mich da unten an brauner Pest angrinste war schon sehr übel!

    Und da dachte ich nach Mercedes W124 hätten alle begriffen... Aber ist wohl so gewollt oder dem Sparzwang geopfert.... <X:thumbdown:
    Sollte eigentlich heutzutage kein Thema mehr sein....

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Aber ist wohl so gewollt oder dem Sparzwang geopfert....

    das meinte der Werkstattmeister bei der Direktannahme zur Wartung (auslaufender Wartungsvertrag) auch und machte dabei eine sehr betretene Mine.


    Wohl aus Mitleid hat er mir daraufhin unaufgefordert auf Kosten des Hauses hinten neue Bremsklötze spendiert und deren Führungen geschmiert, denn die erst vor 2 Jahren rundum erneuerten Bremsscheiben hatten hinten bereits wieder ein sehr schlechtes Tragbild, weil die Führungen erneut schwergängig waren. Ich habe aber auch schon insgesamt fast 35.000 km mit dem Wagen "runtergeschruppt", da wäre das nach Meinung der Nissan-Zentrale eigentlich ganz natürlicher Verschleiß oder zu geringer Bremseinsatz.


    Bei meinem Oldie sind die Scheiben so blitzeblank, dass ich sie notfalls als Rasierspiegel einsetzen könnte, vielleicht habe ich unterschiedliche Fahrstile???

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Ich habe jetzt runde 40.000 km auf dem Tacho. Beim Räderwechsel, habe ich zu meinem erstaunen festgestellt:
    Bremsbeläge sowie Bremsscheiben in 1a Zustand! Ich denke, mit dieser Bremsanlage mache ich nochmal 40.000 Km!
    Nach einigen Berichten hier im Forum hatte ich so meine Zweifel an dem Zustand meiner Bremse.
    Allerdings hatte mir mein "Freundlicher"schon (auf Anfrage) erklärt, in der Regel seien nur die Frontantriebler von diesem Verschleiß betroffen.


    Scheinbar hat er wohl Recht gehabt! :thumbup:

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Du bist einer von den der in ein paar Jahren sagen wird hätt ich lieber mal den 1.3er gefahren. Wer in der Vergangenheit stehen bleibt wird aussterben!Und die Zukunft sind nunmal nicht v8 Motoren.

    Warum sollte ich? (Ironie ist auch nicht so dein Ding...)
    Bringe mir eine bezahlbare Kiste in iXi-Größe mit Brennstoffzelle und ich kaufe den. Nur diesen ganzen Pseudoumweltzirkus mit Spielzeugbenzinern und E-Motoren (die Umweltsünden werden lediglich verlagert) erspare ich mir. Der Elektrozirkus ist mMn sowieso nur eine Zwischenvariante (Lösung will ich das gar nicht erst nennen), bis andere Technologien kundenfertig und bezahlbar sind.

  • Meine anfängliche Freude über den sorgsam von mir zusammengestellten Wagen ist verflogen. Jedes andere Auto wäre für mich inzwischen eine Alternative zum Ixi, leider habe ich für ihn zu viel Geld ausgegeben, um ihn einfach weg zu werfen - die aktuell für meinen Wagen noch erzielbaren Preise kämen dem schon sehr nahe, daher werde ich ihn weiter nutzen. An seiner Kilometerleistung sieht man, dass ich ihn nur im Notfall und als Lastesel brauche, dafür reicht´s noch einige Zeit bis er weggegammelt ist, oder die notwendigen Reparaturkosten allzu unwirtschaftlich werden.


    Habe ich schon erwähnt, dass die porösen Gummilager besonders des Achsträgers vorn nur mit zugekniffenen Augen des Prüfers durch die erste HU gerutscht sind? Der Prüfer meinte, das wäre ein bekanntes Nissan-Problem, so auch beim Qashqai, aber bei meinem Wagen würde es gerade eben noch so gehen (bei einem damals 3 Jahre alten Auto!). Also weiß ich schon, was vor der nächsten HU bestimmt fällig ist – neben einem neuen Satz Bremsen versteht sich.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Ich habe jetzt runde 40.000 km auf dem Tacho. Beim Räderwechsel, habe ich zu meinem erstaunen festgestellt:
    Bremsbeläge sowie Bremsscheiben in 1a Zustand! Ich denke, mit dieser Bremsanlage mache ich nochmal 40.000 Km!
    Nach einigen Berichten hier im Forum hatte ich so meine Zweifel an dem Zustand meiner Bremse.
    Allerdings hatte mir mein "Freundlicher"schon (auf Anfrage) erklärt, in der Regel seien nur die Frontantriebler von diesem Verschleiß betroffen.


    Scheinbar hat er wohl Recht gehabt! :thumbup:

    Meiner hat jetzt 96.000 km, knapp 4 Jahre alt, bisher keine Probleme, auch die Bremsen sind noch die ersten. Einzig die Stirndeckeldichtung war defekt und wurde auf Garantie erneuert.
    Gute 2 Wochen wird er noch halten, dann gibt's den Neuen.

    Seit 10/2023: T 33 1.5 VC-T e-Power, Tekna +, mit 20 Zöllern

    Ab 12/2019: T 32, 1.3 DIG-T, N-Connecta mit Panoramadach

    Ab 01/2016: T 32, 1.6 DCI , 360 Grad mit Panoramadach und 19 Zöllern