Beiträge von Apollon

    Ja. Das ist halt wieder ein manueller Eingriff (hat das Dasaita überhaupt einen Ausschalter? Da gibts doch nur den Homebutton).


    Aber es muss doch irgendwo einen ACC-Stromanschluss geben, der 12V liefert (sobald man aufschließt und abschaltet bei Fahrertüre auf) und den ich anzapfen kann. Das Ding heißt lt. den Service-Manuals "Auto ACC" und steht ungefähr 100x in der Anleitung.


    Den Anzuzapfen (über Stromdieb oder Sicherung) wäre das einfachste.

    Zur Not könnte man auch den Zigarettenanzünder vorne anzapfen, aber dann läuft er noch rd. 3 1/2 Minuten (gemessen) nach auch wenn schon abgesperrt. Ist also nur die 2.beste Lösung.

    Hallo zusammen,


    ich suche für meinen T32 VFL (2017) eine Möglichkeit an die Stromversorgung für das Zubehör zu kommen (ACC). Das ist der Stromkreis der nach dem Ausschalten der Zündung noch kurze Zeit an bleibt und ausgeht, wenn man die Fahrertüre öffnet. Hintergrund ist die Versorgung meines Radios (Dasaita Max10), da dieses sonst ausgeht, wenn ich die Zündung ausschalte.


    Nun habe ich das Service Manual und die Belegung der PINs studiert und bin etwas ratlos:

    Lt den Plänen ist "ACC" auf PIN 7. Daher dacht ich, ich könnte einfach diesen ACC-Port am Auto mit dem Radio-ACC-Eingang verbinden.

    Allerdings habe ich hier unterschiedliche Angaben zur Spannung in den Service Manuals gefunden. Ich habe mal die entspr. Seiten (2) angehängt, einmal von einem Service Manual für den X-Trail, das ich hier im Forum verlinkt gefunden habe und einmal eines von einem Rogue, das ich auf nicoclub.com gefunden habe. Die entstpr. Stellen sind markiert.


    Das Rogue-manual sagt, da soll die Batteriespannung drauf sein, das andere spricht von 0-0,5V bzw. 3,15V. Tatsächliche messe ich ca. 0,3V und zwar egal, ob Zündung an, aus oder auf acc.


    Nun frage ich mich (1) wozu der Pin 7 (ACC) gut ist und wie ich sonst an ein ACC-geschaltetes Kabel (12V) komme und dieses abzugreifen. Der Zigarettenanzünder gleich nebenan taugt ja nicht, weil der länger an bleibt.


    Danke und Grüße,

    Alex.

    Der Einbau an sich ist relativ einfach. Meines hatte aber irgendeinen Fehler und ist nur sehr sporadisch gebootet. Ich warte jetzt auf mein Austauschgerät. Der Verkäufer (mtknavi) war übrigens sehr hilfsbereit und der Rückversand erfolgt auch an eine deutsche Adresse.


    Hinsichtlich des Problems mit dem Ausschalten habe ich nach langem Studieren der Schaltpläne von Auto und Dasaita (bin kein Elektriker) eine Vermutung: das ACC-Kabel des Adapterkabels ist mit dem Zündungskabel am Nissan verbunden statt mit dem ACC-Kabel. Ich habe nun das Kabel „Navara/ACC“ von Pin 6 auf pin 7 verlegt, weil pin 7 im Nissan ACC ist (pin 6 ist gar nicht belegt). Das dauert keine 5 Minuten. D.h der normale „ACC“ ist auf Zündung der „Navara/ACC“ auf ACC. Jetzt kann man einfach am Adapter umstecken. Hoffe, dass das Radio damit dann an bleibt (bis die Fahrertüre aufgeht). Kann ich aber erst testen, wenn mein Austauschgerät da ist.


    Liebe Grüße,

    Alex

    Hier im Forum wird auch noch das Klyde besprochen. Aber auch in anderen Foren geht der Trend zum Dasaita. Die Frage ist ja, warum Du eine Alternative suchst, also was Dir am Dasaita nicht gefällt. "Das" Dasaita gibt es übrigens auch nicht, die haben mehrere...


    Bei der Garantie wäre ich sehr vorsichtig. Wenn da irgendwas mit der Elektrik dann ist, läufst Du Gefahr, dass es nicht mehr gedeckt ist. Ich habe jedenfalls gewartet bis die rum ist, bevor ich mir das Dasaita jetzt bestellt habe. Außer Du willst es von der Nissan-Vertragswerkstatt einbauen lassen - das würde ich aber vorher mit denen klären.