Beiträge von Tekna

    der Freibrennvorgang hoffentlich nicht, sondern nur die Abfuhr der Restwärme - auch beim Freibrennen dürften giftige Gase entstehen (wäre im geschlossenen Raum u. U. lebensbedrohlich).

    Ich wollte nur die allgemeine Wirkungsweise des Elektolüfters beschreiben, und dass er nicht zur Erhöhung der Systemtemperatur (siehe Vermutung von st.pane) führt sondern zur deren Senkung.


    Es ist ja durchaus möglich, dass in der von Dir beschriebenen Situation die Steuerung meinte, den DPF freibrennen zu müssen und damit zu einer erhöhten Temperatur des Systems geführt hat, die den Lüfternachlauf erforderte.

    der elektrisch betriebene Lüfter wird zugeschaltet, wenn der Fahrtwind nicht mehr ausreicht (merkt man zumeist nicht wegen der allgemeinen Betriebsgeräusche), um das Kühlwasser runter zu kühlen. Weil nach dem Abstellen des Motors der Fahrtwind völlig fehlt, läuft der Lüfter nach, um die ggf. zu hohe Kühlwassertemperatur zu senken - unabhängig davon, ob der DPF freigebrannt wurde oder der Motor einfach so noch zu viel Restwärme hat.

    auch die LED-Scheinwerfer meines Wagens waren nach meinem Empfinden viel zu niedrig eingestellt, beim Kartenupdate (auf Kulanz) meines Navis bemängelte ich das in der Werkstatt.


    Der freundliche Monteur zeigte mir, an seiner Messeinrichtung, dass die waagerechte obere Line des Lichtkegels der Scheinwerfer genau mit der eingezeichneten Line in seinem Messgerät übereinstimmen würde. Dabei hatte er aber übersehen, dass die asymetrisch leuchtenden LED-Scheinwerfer keinen wie sonst üblichen durchgehenden Lichtkeil nach rechts (zur besseren Ausleuchtung des Fahrbahnrandes) haben, dieser Lichtkeil ist ebenfalls waagerecht nach oben scharf begrenzt.


    Als ich ihn darauf aufmerksam machte, dass die Reichweite der Scheinwerfer auf die falsche waagerechte Line ausgerichtet wäre, stellte er mir etwas kleinlaut vor sich hin murmelnd mit wenigen Handgriffen die Scheinwerfer auf die jeweils linke Linie ein. Seither ist die Straße einwandfrei ausgeleuchtet - entgegenkommende Fahrer haben sich bisher noch nie bei mir über Blendung beklagt.

    im Norden Hamburgs gibt es doch schon einige mehr davon, 1 davon sogar in Hellelfenbein als Taxi. Meiner in Dark Grey mit der Innenausstattung in Rentnerbeige ist aber immer noch der SCHÖNSTE :rolleyes: !

    ich hatte noch eine preisgünstige von FISA in der Garage rumliegen - und bevor sie da so leise vor sich hin oxidiert, kann sie lieber (bei Bedarf) ihrer Bestimmung gemäß tätig werden.

    dem persönlichen "Trägheitsgesetz" folgend habe ich mich darauf beschränkt, die in der Nähe des Haubenschlosses sitzende, gut erreichbare Quäke durch den Tieftonpart einer 2-Klang-Elektrofanfare zu ersetzen.


    Das ging ganz einfach 1:1, alte Tröte raus, neue Fanfare an vorhandene Befestigung angeschraubt, vorhandene Stecker der alten Tröte drauf - fertig, keine zusätzlichen Strippen erforderlich und schon gar kein zusätzliches Relais. Und der Klang ist schon nicht mehr ganz so peinlich - so selten wie ich mal hupe.

    für dieses Jahr habe ich beschlossen, dass ab jetzt schon Sommer ist.


    Also Winterräder runter, werkseitige Sommerräder angeschraubt, bewusst kein "Reset" gemacht - und siehe da, nach noch nicht einmal 4 km Fahrtstrecke (mit 1 Unterbrechung) meldeten sich alle 4 Sensoren fast zeitgleich wieder zum Dienst.


    Die Luftdruckwerte waren während der Einlagerungszeit der Räder sogar konstant geblieben, hätte ich ohne RDKS vorsichtshalber erst mal an der Tanke überprüft.