Beiträge von Tekna

    Du hast recht, das sind die Parksensoren im Grill unterhalb der Stoßstange.


    Laut Betriebsanleitung 5-48 liegt der Radarsensor verdeckt zwischen der rechten Scheinwerfereinheit und dem Kühlergrill.

    In dem Grill unterhalb der Stoßstange sitzen rechts und links je ein Sensor, als die mal voll Schneematsch waren, gab es eine Fehlermeldung. Nachdem ich die beiden Sensoren reinigte, verschwand die Fehlermeldung - es mag Zufall gewesen sein.


    In der Betriebsanleitung 5-48 ist die Lage des Radarsensors zeichnerisch dargestellt.

    Wegen meines heutigen Kampfes mit der Lenkradsperre musste ich an den Akku ran. Nach erfolgreicher Tätigkeit schloss ich die Haube wie gewohnt durch leichten Druck mit den Handballen auf die vorderste Kante (da wo das Blech doppellagig ist) rechts und links gleichzeitig - fast geräuschlos.


    Vielleicht sind die verstellbaren Gummipuffer bei deinem Wagen sehr stramm eingestellt, damit die Haube während schneller Fahrt nicht flattert - ist halt eine Interessenabwägung.

    Heute hat sich mein XT eine neue Gemeinheit "ausgedacht" :evil: .


    Der Motor wollte nicht starten, es erschien im Display rechts die gelb dauerhaft leuchtende Anzeige "Schlüssel Systemfehler", links daneben war das ebenfalls gelb leuchtende Symbol für das Lenkrad zu sehen mit rechts und links befindlichen Pfeilen nach oben und unten. Die Lenkradsperre saß unter leichter Spannung der Vorderräder, löste sich auch bei vorsichtiger Bewegung des Lenkrades nicht.


    Der Schlüssel besitzt inzwischen vorsorglich eine ganz frische CR2032, ein parallel zum eingebauten Akku angeklemmter Akku half leider auch nicht weiter. Auch das Nachladen des eingebauten Akkus schien keinen Erfolg zu haben - schon beim Öffnen des Wagens über den Taster am Türgriff grinste mich die Fehlermeldung sofort wieder an. Jedoch beim erneuten leichten Betätigen des Lenkrades reichte die Manetkraft, um die Sperre zu lösen und die Fehlermeldung verschwand. Anschließend startete der Motor wieder wie gewohnt, als wäre nix gewesen.


    Was lerne ich daraus? Im Winter lasse ich die Lenkradsperre nieeee wieder einrasten :saint: .

    Eventuell grüble ich auch mal über den Erwerb eines neuen Akkus nach :/ .

    Wie viel wertvoller als das Auto ist der geladene Schrank, als dass man ihn nicht vom ganz nach vorne gefahrenen Fahrersitz aus zerlegen und anschließend in der Wohnung wieder zusammensetzen könnte? An den Entriegelungshebel innen kommst du nur von innen ran, da er recht weit unten in der inneren Verkleidung der Heckklappe angebracht ist (siehe Betriebsanleitung 3-29).


    in den oberen offenen Teil der 3 angedeuteten Schlitze musst du z. B. mit einem Schraubendreher rein und den darin befindlichen Hebel nach rechts drücken.

    Heckklappe Verkleidung innen.jpg


    damit du weißt, wonach du hinter der Verkleidung suchen musst:


    Schloss Heckklappe.jpg

    das macht man aus einem anderen Grund, nämlich damit sich kein oder wenig Kondenswasser bildet und der Tank nicht rostet.

    genau deshalb habe ich mir das schon vor Jahren angewöhnt, obwohl der JBA einen Tank aus Messing besitzt, wo der "Rostfraß" nicht so gefährlich wäre :saint: .


    Es geht bei dem von mir beschriebenen Teil der Betriebsanleitung speziell um eine mit Diesel betriebene Zusatzheizung: Diese Maßnahme (Anmerkung: regelmäßiges Laufenlassen der Heizung) ist notwendig, um zähflüssige Filmsedimente an beweglichen Teilen der Kraftstoffpumpe zu entfernen, anderfalls kann es zu einem Ausfall des Heizgerätes kommen." - und so kam es dann auch ...

    Meine beiden Oldies haben jeweils Benzinmotoren mit Weber-Vergasern, von Oktober bis März halten die mit SuperPlus randvollgetankt "Winterschlaf". Beim Frühlingserwachen dauert der Startvorgang zunächst nur etwas länger. Selbst der Hondamotor von meinem Rasenmäher springt im Frühjahr immer wieder problemlos an.


    Das Problem habe ich nur mit der dieselbetriebenen Zusatzheizung im Bulli, davor wurde aber auch ausdrücklich in der Autoterm-Anleitung gewarnt.