Beiträge von Tekna

    ich weiß, "echte" Männer lesen keine Gebrauchsanleitungen - ich leider auch meist erst hinterher :saint:.


    Bei der Wahl einer passenden Heizung könnte es aber von Vorteil sein. Denn auch Webasto rät:

    "Die Standheizung sollte mindestens einmal im Monat, bei kaltem Motor und und kleinster Gebläseeinstellung für ca. 10 Minuten eingeschaltet werden. Weitere Hinweise zur Wartung und Pflege entnehmen Sie bitte den konkreten Bedienungsanleitungen Ihres Modells."


    Die Hersteller sichern sich vorsorglich ab, dass eine Störung auftreten könnte, sie muss aber nicht zwingend auftreten, wenn man Glück hat. Ich hatte diesmal mein Kontingent an Glück wohl schon ausgeschöpft :cursing: .

    Hier ein Textausschnitt aus meinem Benutzerhandbuch zur Autoterm 2D:


    „Um einen zuverlässigen Betrieb des Heizgerätes zu gewährleisten, schalten Sie es einmal im Monat für 20 Minuten bei voller Leistung ein, einschließlich der warmen Jahreszeiten, wenn das Gerät außer Betrieb ist. Diese Maßnahme ist notwendig, um zähflüssige Filmsedimente an beweglichen Teilen der Kraftstoffpumpe zu entfernen. Andernfalls kann es zu einem vorzeitigen Ausfall des Heizgerätes kommen.“


    Der beschriebene vorzeitige Ausfall ist bei meiner Heizung eingetreten, daher mein wohlgemeinter Hinweis.




    Zu der Zeit und mit dem Motor tankte man bei Aldi einfach am günstisgten

    mein Bulli wird von einem 2,0l Benziner angetrieben, der Dieseltank ist nur für die Zusatzheizung - ich hätte also auch "Heizöl" tanken können, wäre noch billiger gewesen.


    Ich wollte aber nur darauf hinweisen, dass man sich vor der Anschaffung der Heizung die zugehörige Betriebsanleitung sorgfältig durchlesen sollte!


    Wir lernen aus unseren Fehlern - was wir schon alles geleeernt haben :saint: !!!

    Einen eigenen kleinen Dieseltank habe ich auch im Motorraum, mein Salatöl esse ich lieber selber 8o .


    Das dürfte der Brennkammer aber egal sein, ob nur die Luft oder auch der Motor vorgewärmt wird - hätte ich geahnt, was für eine Zicke da vor meiner Vorderachse eingebaut wurde, hätte ich dankend darauf verzichtet.

    in meinem Bulli T1 habe ich eine echte Autoterm Diesel-Heizung eingebaut, die möchte regelmäßig für min 10 Min laufen, selbst im Hochsommer! Bei Webasto gibt es eine ähnliche "Pflegeanleitung".


    Da ich den Bulli nur im Sommer nutze, habe ich mich über die Anweisung hinweggesetzt - promt ist die Anlage auf Störung gegangen und will wohl erst wieder gereinigt werden. Da ziehe ich mir doch lieber bei Bedarf ein wärmendes Jäckchen an!

    zurück zum Thema Inspektionskosten:


    Inspektion 100,00 €

    Ölfilter 15,20 €

    5,5 l 5W 30 109,94 €

    Luftfilter 26,50 €

    Bremsflüssigkeitswechsel 59,90 €

    Bremsbelagssatz vorne 87,90 €

    etc.

    doch dann kamen noch die beiden Querlenker 376,40 €

    Achsvermessung 99,00 €

    und der Klimakondensator (Steinschlag) 271,20 € (war hier schon oft Thema)

    Kältemittel R1234yf 84,00 €


    zusammen mit Arbeitszeit, HU und Mehrwersteuer waren das dann 2.582,09 €

    Ich war auch direkt beim TÜV Süd und bei der Kontrolle dabei.

    Ich war beim TÜV Nord und musste nicht dabei sein, da ich das Elend schon beim Wechsel auf die Winterräder selbst gesehen hatte.


    Es ist nur erstaunlich, dass ich bei meinem JBA Falcon mit seinem Fahrwerk von 1972 bisher nur die Stabi-Gummis wechseln musste - das umgebaute Auto wiegt leer aber auch nur noch 850 kg und belastet die Komponenten vom Ford Cortina entsprechend weniger. Der XT ist halt doch erheblich schwerer, zumal wenn er als Lastesel dient.

    Und dann schon beide Querlenker hinüber? Ich habe jetzt knapp 77000 km auf der Uhr und bin davon mindestens schon 1000 km schotterpisten in Litauen gefahren.

    Ich habe mit meinem XT vom Bj 2015 jetzt knapp 45.000 km auf der Uhr und die nur auf aalglatten Straßen gefahren (wie für SUV nun mal so üblich). Beide Querlenker waren jetzt trotzdem schon so ausgelutscht, dass sie für die gerade fällige HU unbedingt erneuert werden mussten. Die verschleißen bei dem Fz nicht nach km-Leistung sondern durch fortschreitende Alterung - bei der vorherigen HU gab es übrigens bereits einen entsprechenden Hinweis!

    Erfahrungen habe ich (zum Glück) nicht,

    aber ich gehe mal davon aus, dass du auch die Verkleidung der Heckklappe entfernt und das darin befindliche umfangreiche "Innenleben" auf festen Halt hin geprüft hast. Dann bliebe für mich fast nur noch die Frage, ob die Verklebung der Außenhaut mit den innen liegenden Verstrebungen noch einwandfrei ist - das würde mir die Geräuschentwicklung auch schon bei Verwindung der Karosserie erklären.


    Heckklappe Innenleben.jpg

    Ich nehme für derartige Klebungen gerne doppelseitiges Klebeband (notfalls sogar eines mit Gewebeeinlage für besonders schwierige Fälle). In Form geschnitten klebt das nicht nur super, es läßt sich auch rückstandsfrei wieder entfernen. Klebestelle zuvor ggf. mit Bremsenreiniger bearbeiten.