Beiträge von Tekna

Das mit dem Vereisen halte ich jetzt für eine Mär

die Mär habe ich letzten Winter auf einer meiner Fahrten von Berlin nach Norderstedt erlebt, zusätzlich waren auch die Fühler vom Abstandswarner vereist und führten zur Fehlermeldung.

Die Fehlermeldungen des Abstandswarners hatte ich zuvor schon häufiger durch Störsignale in Autobahnnähe, zum Reset muss ich jedes mal auf einem Parkplatz anhalten und das Auto komplett neu starten. An dem Tag funktionierte der Trick nicht, erst als ich die Eisschicht entdeckt und entfernt hatte, war die Welt wieder in Ordnung - das Eis auf den Scheinwerfern hatte ich bis dahin noch gar nicht bemerkt, da es erst dämmerte (dann auch selbst mir :rolleyes: ).

wundert es mich schon ein bisschen, wenn eine Bereifung von 235/60 19'' im Vergleich zur 19'' Standardbereifung ohne Tacho Angleichung zugelassen wird.

das würde mich auch wundern. Wenn ich die Werte in den von dir angegebenen Reifenrechner eingebe nörgelt der Rechner sogar noch, wenn ich 235/60 18" eingebe, weil selbst dann noch nur 1 km/h zu wenig angezeigt werden würde - hast du vielleicht einen Eingagefehler gemacht? Oder gar den in rot geschriebenen Text nicht gelesen?

Im Fahrzeugschein wird nur eine Reifengröße angegeben.

Beim Tekna ist das 225/55R19, hier im Forum haben wir aber gelernt, dass bei dieser Bereifung die vom Tacho angezeigte Geschwindigkeit ca. 10% über der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit liegt. Somit könnten die 255/55R19 dann doch noch passen, da diese über den größeren Abrollumfang rein rechnerisch eine ca. 5% geringere Geschwindigkeit anzeigen lassen würden als die o.g. Serienbereifung, dadurch würde die übertriebene Tachoanzeige der werkseitigen 225/55R19 kompensiert.

Das müsste man aber erst mal einem TÜV-Prüfer erklären und der würde vorsorglich eine teure Einzelabnahme auf dem Prüfstand fordern - wäre MIR zu viel Aufwand, mein XT bringt mich auch so von A nach B und zurück.

Der Abrollumfang darf nur geringer (aber auch nicht zu gering) sein als bei der Serienbereifung, um nicht eine zu geringe Geschwindigkeit des Fz am Tacho anzuzeigen.

Die Serienbereifung hat 225/55R19 mit Abrollumfang 222 cm
    denkbar (und für Zubehörfelgen angeboten) sind 235/50R19 mit Abrollumfang 218,2 cm
    ebenfalls denkbar (und für Zubehörfelgen angeboten) 255/45R19 mit Abrollumfang 216,5 cm

Die klotzig dicke Einlegesohle ist doch längst fertig, ok. gerade eben erst :P !

Hatte ich schon erwähnt, dass ich nix wegwerfen kann :rolleyes: - im Keller lag noch Isolierrohr von der Heizung, das dann passend zurechtgeschnippelt, etwas nachgeschliffen und mit Doppelklebeband sitzt das jetzt prima im Schuh. Also nix mehr mit Humpelstilzchen!