Beiträge von Tekna

    für meinen Oldie habe ich mir Halter für Windabweiser an der Frontscheibe gebaut. Obwohl ich extra V4A genommen habe, bildet sich selbst daran Flugrost, wenn ich nicht mit einem dünnen Ölfilm vorsorge.


    Hier in Küstennähe ist die Luft wohl besonders agressiv, denn auch die Verkleidungen aus V2A meiner Müllboxen wollen immer wieder mal geölt werden, sonst gibt es auch darauf häßliche Flecken.

    Die günstigen Schlüssel sind soooooo genau sowieso nicht!

    meine teuren von Hazet sind zwar etwas genauer,
    aber laut Gutachten sind die Räder an verschiedenen Autos mit Anzugsmomenten vom 100 bis 145 Nm angegeben (je nach erforderlichem Befestigungsmittel). Also dürfte da reichlich "Luft" in den vorgegebenen Werten sein, ohne die Felgen bei einer geringen Abweichung sofort zu zerstören.

    mein hydraulischer Rangierwagenheber hat 530 mm Hub,
    das hat bisher noch für alle meine Autos und selbst für die von den Nachbarn gereicht - auch ohne wackelige Unterlegbretter.
    In der ABE meiner Felgen (auch der vorherigen) steht 110 Nm als Anzugsmoment.

    bis jetzt hab ich noch nie ein "Rad ab" gehabt

    und ich habe bisher JEDES Rad ab bekommen,
    sogar beim ersten Radwechsel damals an meiner Berlina 1750, da hatte ich auf der Fahrerseite erstmals Linksgewinde vorgefunden.
    Hinterher wurde bisher jedes Rad wieder dauerhaft von mir befestigt.

    ist eigentlich fast überall so.... mit 110 Nm
    Ich mache immer nach Gefühl

    dein Gefühl könnte dich nur zu leicht täuschen, es gibt da doch erhebliche Unterschiede,
    bei meinem Peugeot reichten 90 Nm, für den XT brauchte ich dann einen neuen Drehmomentschlüssel:


    Tabelle - Drehmoment Reifenwechsel - Gültig für Alufelgen
    Hier ist eine Drehmoment Tabelle zum Reifenwechsel mit richtigem Drehmoment für alle Automarken. Alufelgen Tabelle mit Drehmoment für Reifenwechsel.
    www.drehmomentschluessel-tests.de