Beiträge von Tekna

    Die Älteren von euch werden sich vielleicht noch daran erinnern, vor laaaaanger Zeit habe ich hier einmal von (negativen) Erfahrungen mit meinen Alu-Felgen des Modells ENZO B berichtet. Diese laut Werbung ausdrücklich wintertauglichen Felgen (Zitat: Weil das neue Rad von ENZO nicht nur in der warmen Jahreszeit, sondern auch im Winter brilliert, ist es ein unverwüstlicher Allrounder. Schnee und Matsch machen der ENZO B nichts aus …..) korrodierten schon nach relativ kurzer Einsatzzeit sogar in fast eisfreien norddeutschen Wintern.


    Am 13.04.2017 reklamierte ich Korrosionsschäden an den Felgen meiner Winterreifen. Obwohl mir zunächst mangelnde Pflege unterstellt wurde, ließ die liefernde Firma ReifenDirekt.de am 02.08.2017 die bemängelten Felgen bei mir abholen, um sie vom Hersteller prüfen zu lassen. Schon am 24.01.2018 wurde mir mitgeteilt, dass der Hersteller die Reklamation nach langer Prüfzeit mittlerweile anerkannt hätte, man bräuchte nur noch meine Bankverbindung.


    Nach nur drei neugierigen Nachfragen nach dem Verbleib des Geldes und letztendlich nochmaliger Übermittlung meiner in deren Buchhaltung offenbar verbummelten Kontodaten, bekam ich am heutigen 08.02.2018 endlich das Geld für die bemängelten Felgen zurück.


    Man muss als Kunde von ReifenDirekt viel Geduld haben und sowohl bei der Lieferung mit einer kompletten Falschlieferung rechnen als auch bei möglichen Reklamationen lange warten können. ICH habe bei ReifenDirekt gleich 2x eingekauft - das erste und das letzte Mal.

    Komm nächstes mal vorbei, bei mir bekommst du es zum halben Preis

    Wenn ich gewusst hätte, wie hoch die Preise für Reparaturen bei Nissan sind, hätte ich mir auch eine andere Werkstatt gesucht - konnte ich aber nicht mehr.


    Bei der von mir geforderten ausgedehnten Probefahrt wegen der merkwürdigen Geräusche von den Bremsen her, kurz vor dem 2. Wartungstermin, konnte der Serviceleiter nix verdächtiges hören, und er schickte mich (leider ohne Sichtkontrolle der Beläge) wieder weg, da der Wartungstermin für die 2. Wartung ja ohnehin bald anstand.


    Während der nur ca. 700 km später erfolgten Wartung wurde der lebensgefährliche Abnutzungsgrad der Bremsbeläge besonders hi. li. festgestellt, und man wollte mich mit DEN Bremsen keinen Meter mehr auf eigener Achse fahren lassen. Ich wollte mir das Elend nicht sofort persönlich ansehen und sagte daher auch ohne Kostenvoranschlag: mach neu.

    Inzwischen habe ich von Auto Bild die Rückmeldung erhalten, dass die Nissan Kundenbetreuung den extrem ungleichmäßigen Verschleiß meiner Bremsbeläge für normalen Verschleiß hält und damit Kulanz NICHT in Frage kommt. Während mir bei der Direktannahme zur 1. Wartung noch vorgehalten wurde, ich solle nicht so verhalten fahren und mehr und kräftiger bremsen, meinte man bei der Kundenbetreuung, dass der Verschleiß auf meine flotte Fahrweise zurück zu führen sei.


    Die aussagekräftigen vom erschütterten Serviceleiter selbst geschossenen Fotos, die die ungleichmäßige Abnutzung der Beläge und die fehlende Schmierung der Führungen der Bremsklötze deutlich zeigen, wurden völlig ignoriert.