Beiträge von Boer

    Hatte ich bei mir (VFL) auch schon ein paar Mal. Mehrmals (reproduzierbar) in einer Autobahnauffahrt die eine enge 180° Schleife ist und einmal bei normaler Geradeausfahrt ohne besondere Gegebenheiten. Ich vermute wie Tekna, dass es wo Störquellen gibt, die das System zum aussteigen bringen. Bei mir hebt sich der Fehler nach 10-15min wieder auf und es funktioniert wieder normal.

    Bei Langsamfahrt oder auch wenn man abbremst und langsam zum stehen kommt (bei einer Ampel z.B.) dann kann man das Getriebe ein bisschen hören. Besonders wenn das Radio aus ist und die Fenster geschlossen sind. Das liegt an der Bauart des stufenlosen CVT. Wenn ich es beschreiben müsste, würde ich es als "wuwuwuwuwuwu" beschreiben.

    Kann nicht sein.ich habe meine Alus online bestellt und selbst montiert.
    Die hat er sauber angenommen. Kodiert hab ich da nix.


    Nein, das muss er selbstständig erkennen. Das wäre sonst ein Sicherheitsrisiko.


    Und so wie die anderen berichten, dass nach dem 'kodieren' ein Tankstopp ausreicht um alles wieder durcheinander zu bringen, kann das auch nix sein. mal wieder Nissan Werkstatt Vodoo.


    Da ich die Sensoren als Einzelteile in deren Originalverpackung bestellt hab, und mir auch deren Bedienungsanleitung bzw. Montageanleitung angesehen hab, kann ich das so weitergeben. Jeder Drucksensor hat eine ID und die sendet er unter anderem mit dem Druckmesswert. Diese IDs sind im System zu registrieren.


    Die Sensoren selbst sind meist schon für bestimmte Fahrzeuge kodiert. Dass die Sensoren vom Endbenutzer kodiert werden sollen hab ich ja nie behauptet.


    Es kann auch sein, dass das ganze RDKS-Zeug im Fahrzeug an sich unzuverlässig funktioniert und jeder Besitzer da andere Erfahrungen hat. Ein Sicherheitsrisiko ist das m.M. nach auch nicht, die Reifen verlieren ja nicht Luft nur weil sie vertauscht aufscheinen oder die Funkverbindung verlieren. Ich denke es wird niemand beim Erscheinen der Warnleuchte das Lenkrad verreißen und nach 3-fachem Überschlag ins nächste Atomkraftwerk einschlagen.

    Jeder Reifendrucksensor hat eine eigene ID-Nummer die ins System eingelesen bzw. darin abgelegt werden muss.


    Bin diesen Frühling auf Ganzjahresreifen mit neuen Alus umgestiegen und hab mir OEM-Sensoren (VDO/Continental) besorgt die bereits vorab auf die entsprechenden Fahrzeuge codiert sind. Bei mir wurden die nach kurzem Fahren sofort erkannt, aber nach 4-5min waren alle weg und die Warnleuchte ging an. Egal wie oft ich den Reset im BC gestartet hab (nur bei "Zündung ein" machen, NIE bei laufendem Motor), nach 4-5min waren sie weg.


    Erst nach dem Einlesen beim Händler in meiner Nähe war alles gut, und vertauscht war bisher auch nichts.

    Ein schwarzer Lack find ich sieht immer richtig gut aus, Hatte vorher einen Mazda 6 Kombi in Schwarz. Das Problem daran ist nur, dass das nur auf die ersten paar Stunden nach dem Waschen zutrifft :D
    Zur Lackqualität am X-Trail kann ich nicht sagen, dass sie besonders schlecht ist...