Beiträge von Boer

    Hab das auch schon eine Weile im Hinterkopf, hab ungefähr die selben Kenndaten wie du - 5,5 Jahre und 98tkm.


    Konnte aber noch kein brauchbares Angebot finden. Die Preise sind sehr unterschiedlich, von 400 bis 800€ hab ich bisher gehört. Wohlgemerkt aber für eine Spülung und nicht nur einen einfachen Tausch.

    Die spezielle Batterie kann sich dein Händler an den Hut stecken. Geh zum ADAC und lass dir eine passende Batterie einbauen, oder wenn du das selbst machst, eine EFB-Batterie mit passender Kapazität.


    Hatte das im Herbst/Winter letzten Jahres, da hat sich der Batterietod abgezeichnet (Auto 5 Jahre alt, Starten fiel schwer wenn ich im Freien stand). War beim ÖAMTC, die haben die Todesahnung bestätigt, gleich neue eingebaut und eingetragen. Die paar Euros mehr im Vergleich zum selbst machen taten nicht weh. Hab jetzt eine Varta Blue Dynamic (EFB JIS 572 501 076).

    Oh weh, das ist bitter!


    Das mit dem hinterherrennen bei der Versicherung kenn ich von einem Unfall vor längerer Zeit. Da muss man echt schauen dass man direkt vom Sachbearbeiter dort die Telefondurchwahl oder Emailadresse bekommt. Und jede Woche mehrmals nachfragen wies ausschaut - über mehrere Wochen hinweg.

    Die SRA geht beim VFL aber nicht immer mit an, wenn man den Hebel betätigt. Ich meine mal gelesen zu haben nur jedes 5. Mal, aber auch nicht unbedingt bei 5x direkt hintereinander. Vielleicht muß zwischendurch die Zündung ausgeschaltet werden oder so.

    Klingt vielleicht komisch, aber bei mir hat sie sich glaub ich noch nie aktiviert :/ (VFL, in meinem Besitz seit 05/2019)

    Die Bauart des CVT-Getriebes sorgt dafür, dass man bei langsamem Fahren das ein bisschen hören kann. Man kann dann ein leises "wuwuwuwu" (oder in der Art) wahrnehmen, wenn der Radio aus ist. Ich hörs bei mir auch.


    Hast du das beim/vorm Kauf nicht schon hinterfragt?

    Hab auch keyless, aber Position 0 ist doch die "unterste" Position wo ich gerade mal den Schlüssel hineingesteckt hab, oder?

    Da ist doch meines Wissens die Lenkradsperre bei keinem Hersteller weg/gelöst. Da muss der Schlüssel doch zumindest auf 1 oder 2 (Zündung an) stehen. Wenn er nur so drinsteckt war bei meinen bisherigen Autos immer noch die Möglichkeit da, dass die Lenkradsperre zumacht wenn man das Lenkrad bewegt.