Beiträge von Helke

    Warum schaut ihr euch nicht einfach den ersten Beitrag von Grisu_22 an, dort steht doch alles!

    Im Ergebnis sind es 8 Liter, da brauche ich keine Anzeige, keine Anzeige 1 und auch keine Anzeige 2 usw..


    Einfach mal (richtig) lesen 🤤


    "Nach den letzten 400 km habe ich dann gut ca 32 Liter nachgetankt womit ich nicht unbedingt unzufrieden bin, da auch einige Kurzstrecken gefahren wurden."



    Hmmmm Kurzstrecken ist "Devinitionssache"........ Um meinen Freund zu besuchen muss ich 100 Höhenmetter innerhalb 1km zurücklegen ........ im WInter besser mit Allrad......


    Hier würde ich mir jedenfalls in dem Fall bei 8L Verbrauch auf Kurztsrecken keine Gedanken machen.... und ich wohne jetzt wirklich nicht im Gebirge.

    Ich glaube ihr fahrt alle ein anderes Auto als ich oder es gibt Unterschiede zwischen VFL und FL.


    Egal ob Verbrauch 1 oder 2 - nur der BALKEN zeigt bei mir den Momentanverbrauch.

    Von mir aus auch so.....


    Verbrauch 2 zeigt den Durchschnitt seit letztem Motorstart oder manueller Rückstellung. Dieser ändert sich am Anfang schneller da ein kalter Motor mehr verbraucht, ansonsten ist er abhängig von der Fahrweise.

    Deshalb steht bei 2 ja auch "Durchschnitt" .... ;) .... Ist dann eben der Durchschnitt der letzten gefahrenen 100m-1km :)

    Verbrauch 1 ist momentan, Verbrauch 2 der gesamte.....

    Du meinst anderstherum. Wenn ich einsteige und das Fahrzeug starte zeigt es bei mir bei 1 zur Zeit 8,7L an. Das schwankt auch nicht während der Fahrt, oder eben nur sehr gering und dauert Lange. 2 zeigt erst gar nichts an bzw. reagiert erst nach ca. 500m Fahrt und kann durchaus auch mal auf 15-16 L hochgehen wenn ich Gas gebe.


    Am besten siehst du es beim zurücksetzen beider Werte. Bei 1 kommt dann der angegebene Wert von Werk aus.

    Der Vergleich ist nicht wichtig. Mir ging es darum, dass Du gemeint hast, dass es nicht weniger als der 2.0 (eben mit CVT) sein sollte beim Xtrail. Dabei muss man eben berücksichtigen, dass die Automatik ordentlich Leistung kostet.

    Aber in der Realität kann ich sehr oft nicht Mal den lahmen 1.6 DCI ausfahren, weil vor einem jemand noch langsamer fährt oder auch ein Schild den Spaß regelt.

    Da geb ich dir recht! In der Realität sind die meisten Fahrzeuge völlig übermotorisiert und die meisten brauchen auch keinen SUV...... Was das CVT Getriebe angeht, da gibts ja gerade nen anderen Post der sich auf den 1,6 dci Automatik 4x4 bezieht. Bin mal gespannt was dabei raus kommt.....

    Mag mich täuschen, 130 Diesel PS hat deiner doch Grisu_22?


    Also... 8 Liter sind schon recht heftig. Im Sommer braucht mein Wagen um die 5.2 Liter/100 Kilometer, im Winter liegt der Verbrauch etwas höher, bei guten 5.5 bis 5.6 Liter.


    Ein Tipp von mir (ohne deinen Wagen gesehen und gefahren zu haben). Ich vermute dein DPF ist gut zu, darum auch der relativ hohe Verbrauch. Du solltest dir mal überlegen einen besseren Diesel zu tanken und vorher deinen DPF frei zu fahren (gut ne halbe Stunde Autobahn (etwas länger ist besser) mit über 100 (am besten im 5. Gang). Ich fahre nun seit 7 Jahren so meine Wagen so und bin damit immer gut gefahren.

    Schalter oder Automatik?

    Ich nehme mal an, das ist der "Momentverbrauch" (Verbrauchanzeige 2), und auch nicht so abwägig bei Fahrbeginn, oder wenn du mal Gas gibst. Verbrauchsanzeige 1 ist der Durchschnittsverbrauch nach der letzten Rückstellung....

    Aber ich finde es interresant jetzt mal jemanden im direkten Vergleich zu haben bzgl. 1,6l Diesel mit CVT und 2,0Diesel mit CVT!

    Der Auspuff frisst die Leistung.
    Früher hatte man ein 90PS Auto, das konnte quasi fliegen. Da war damals noch nicht mal ein Kat drunter.
    Heute sind 150PS normal und fliegen nicht mehr. Das ist dann Euro 6b temp.

    Habe leider kein Foto von 2CV6 Charsten Ente... die Flog ..... keine Ahnung... der Tacho reichte nicht aus..... und wie die Nachbarn kuckten wenn ich die Kurbel zum anlassen heraus geholt habe weil mal wieder die Batterie leer war..... Start-Stopp war damals eben anderst... und man kam trotzdem bei Grün über die Ampel :)

    .......... der T3 ist viel lahmer,

    Klar ist er das... andere Zeit andere Technik (auch wenns nur um Verbrenner geht) ... Nichts des zu trotz fahren heutzutage auch 50PS Fahrzeuge auf der linken Spur an dir vorbei...... bis dann eine Steigung kommt und "du" mit 133km/h (Tempomat) "zwangsläufig" rechts überholst......


    Ein richtiger vergleich wäre dann wohl eher "1,6dci Schaltung <-> 1,6dci Automatik", bzw. "2,0dci Schaltung <-> Automatik"

    Das kannst nicht wirklich vergleichen, der T3 ist viel lahmer, ich hatte selber Mal einen...aber auch damit kommt man überall an, ist eine Sache der Einstellung.

    Wie geschrieben, der Schalter mit dem 1.6 ist nicht weit entfernt vom 2 Liter mit CVT, zumindest viel wenig als die Zahlen vermuten lassen.

    pafdaddy kannst Dir nur zustimmen, bin auch nach wie vor begeistert und fahre ihn deshalb auch schon so lange wie noch kein anderes Auto zuvor. Dir Alternativen fehlen bzw. anderen getestete Modelle sind bzgl Platz und Verbrauch schlechter, obwohl deutlich neuer von der Entwicklung.

    Da stimme ich dir zu... Habe auch einen T3 mit 50PS 1,6L D gehabt..... Geht aber nicht nur ums ankommen! Was ich meine, ein kleiner Motor muss mehr Arbeiten, also hat er auch mehr verschleiß! Als Ex KFZ,ler habe ich da durchaus meine Erfahrungen.

    Dass die 1,6l dci mit 130PS reichen mag sein. Unser Dacia Duster hat einen 1,1l Benziner mit 110Ps... das reicht auch.... Aber eigentlich ne lahme Gurke.....


    Abgesehen davon, das CVT Getriebe frisst sicherlich keine 47PS und 60Nm Drehmoment..... dafür eben mehr Sprit..... was auch bei einem 1,6l Motor so wäre!


    Weiter.... wenns wirklich nur drum geht billig zu fahren, kauft man sich eigentlich keinen SUV! Da gibts bessere Fahrzeuge mit unter umständen mehr Platz Angebot.....!