Verbrauch 1.6 l Automatik

  • Hallo, ich fahre meinen großen nun schon ein paar Tage und erschrecke mich immer wieder beim Blick auf den BC der mir einen Verbrauch von 15 - 17 Litern anzeigt…..und das bei recht moderater Fahrweise.

    Nach den letzten 400 km habe ich dann gut ca 32 Liter nachgetankt womit ich nicht unbedingt unzufrieden bin, da auch einige Kurzstrecken gefahren wurden.

    Aber hat jemand auch diese hohen Anzeigen vom BC ????

    Gruß Sascha

  • Ich nehme mal an, das ist der "Momentverbrauch" (Verbrauchanzeige 2), und auch nicht so abwägig bei Fahrbeginn, oder wenn du mal Gas gibst. Verbrauchsanzeige 1 ist der Durchschnittsverbrauch nach der letzten Rückstellung....

    Aber ich finde es interresant jetzt mal jemanden im direkten Vergleich zu haben bzgl. 1,6l Diesel mit CVT und 2,0Diesel mit CVT!

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Mag mich täuschen, 130 Diesel PS hat deiner doch Grisu_22?


    Also... 8 Liter sind schon recht heftig. Im Sommer braucht mein Wagen um die 5.2 Liter/100 Kilometer, im Winter liegt der Verbrauch etwas höher, bei guten 5.5 bis 5.6 Liter.


    Ein Tipp von mir (ohne deinen Wagen gesehen und gefahren zu haben). Ich vermute dein DPF ist gut zu, darum auch der relativ hohe Verbrauch. Du solltest dir mal überlegen einen besseren Diesel zu tanken und vorher deinen DPF frei zu fahren (gut ne halbe Stunde Autobahn (etwas länger ist besser) mit über 100 (am besten im 5. Gang). Ich fahre nun seit 7 Jahren meine Wagen so und bin damit immer gut gefahren.

  • Mag mich täuschen, 130 Diesel PS hat deiner doch Grisu_22?


    Also... 8 Liter sind schon recht heftig. Im Sommer braucht mein Wagen um die 5.2 Liter/100 Kilometer, im Winter liegt der Verbrauch etwas höher, bei guten 5.5 bis 5.6 Liter.


    Ein Tipp von mir (ohne deinen Wagen gesehen und gefahren zu haben). Ich vermute dein DPF ist gut zu, darum auch der relativ hohe Verbrauch. Du solltest dir mal überlegen einen besseren Diesel zu tanken und vorher deinen DPF frei zu fahren (gut ne halbe Stunde Autobahn (etwas länger ist besser) mit über 100 (am besten im 5. Gang). Ich fahre nun seit 7 Jahren so meine Wagen so und bin damit immer gut gefahren.

    Schalter oder Automatik?

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Lasse dich nicht ablenken mit automatik oder manuellen Getriebe. Das was heute eine moderne Automatik mehr verbraucht ist nicht der Rede wert.


    // und dein BC wird dir solange diesen hohen Wert anzeigen bis du endlich mal die Regeneration abschließt, den Wagen die Möglichkeit gibst diese abzuschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von Delero ()

  • Grisu_22

    Es gibt im BC wie gesagt 2 Zähler für den Verbrauch.

    Verbrauch 1 ist momentan, Verbrauch 2 der gesamte. Die Werte unterscheiden sich zu Fahrtbeginn deutlich, später gleichen sie sich gerne an.

    Durch langes Drücken auf Enter kannst du ihn zurücksetzen (Lenkrad links).

  • Ich kann nur vom 1.6 DCI Schalter sprechen, da liegt mein Langzeitverbrauch jetzt seit genau einem Jahr und 25 tausend Kilometern bei 6.0 Liter.

    Beim Momentan verbrauch gibt es natürlich erhebliche Schwankungen von 4.3 bis 12.5 habe ich schon alles angezeigt bekommen.

    Bin mit dem Verbrauch aber recht zufrieden.