Beiträge von derMartin

    Ein Hinweis dazu.

    Das Dasaita hat bereits Android 10.

    Wenn Du auch DAB+ haben möchtest, dann brauchst Du auch den passenden DAB+ Empfänger.

    Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden, mit dem Dasaita.

    360° Kamera und Parkassistent funktionieren, mit dem CB008 Modul.


    Im Grunde hast Du dann ein 10,2 " Android Tablet im Auto. Das bedeutet auch, dass so ziemlich alles, was mit Android machbar ist, auch genutzt werden kann.

    Du hast die freie Wahl an allen Navi und sonstigen Software Lösungen, die es im Play Store gibt.


    Der reine FM Radio Empfang ist, im übrigen, sehr gut. Der (optionale) DAB+ Empfänger macht ebenfalls einen guten Eindruck.

    Mit dem DSP kannst Du die Sound Konfiguration individuell, Deinen Vorlieben, einstellen.


    Also ja, Du machst bestimmt nichts verkehrt. Der Anschluss selbst ist (fast) Plug&Play


    Wenn Du Dir eines bestellen solltest, noch ein Hinweis:

    Die Blende passt soweit, bis auf das Klima Modul.

    Wenn Du das original Radio, ausgebaut hast und das Klima Modul in die neue Blende setzt, teste unbedingt die untere Schalter Reihe.

    Hier kann es sein, dass die Taster klemmen. Wenn das der Fall ist, muß, mit einer Feile oder Schmirgel Papier/Schleifer, oder was Du da zur Verfügung hast, der Ausschnitt etwas nachgearbeitet werden.

    dachte ich auch erst, ist aber ein weit verbreiteter Aberglaube ;)

    Das richtige E-Bike kann sehr gut, als Trainings Gerät, verwendet werden.

    In jedem Alter, hat rein gar nichts damit zu tun.


    Aber wie gesagt, ich dachte auch einmal so, bis ich es selbst mal probiert habe ;)

    Viele Händler sind nicht sehr Kulanz freudig. Die haben davon am wenigsten, da die Preise, vom Hersteller, vorgeschrieben werden.

    Meist so knapp, dass der Händler nichts dabei verdient. Daher sehr geringes Interesse.

    Beim Hersteller direkt bemängeln, kann tatsächlich ehr, zum Erfolg führen ;)


    Eine Alternative wäre, das Steuergerät reparieren, zu lassen. Das ist oft deutlich günstiger.

    Man muß nur einen Dienstleister, in seiner Umgebung finden, der so etwas anbietet.

    In größeren Städten gibt es wohl schon einige, die das machen können.

    Wenn es dann noch E-Bikes werden sollten, kommt man ,um eine AH nicht drum herum.

    Es gibt keine vernünftige Lösung, E-Bikes, ausser auf einer AH, zu transportieren.

    Die sind einfach zu schwer.


    Daher hatte ich auch eine abnehmbare AH, von Westphalia, nachgerüstet. Hab es nie bereut ;)

    Einzige, was nervt sind die Parksensoren ;)

    Es muß ja wohl nur das Batterie Management, zurück gesetzt werden.

    Das geht nur mit einem OBDII Stecker und entsprechender Software, die dazu in der Lage ist.

    Also die einfachen, unter 100€ werden dazu wohl kaum, in der Lage sein.


    Ich hatte mal einen Carly Adapter, von einem Arbeitskollegen, ausgeliehen. Leider wird aber Nissan nicht unterstützt.

    VW, BMW und sogar Renault sehr wohl. Da ist dann so etwas möglich und mehr.

    Mein Arbeitskollege hat damit z.B. Start/Stop komplett deaktiviert, so dass man nicht ständig, Fahrt Antritt, Start/Stop deaktivieren, muß

    Allerdings ist das dann, genau genommen, Steuer Hinterziehung.


    Falls jemand eine bezahlbare OBDII Lösung kennt, bin ich sehr interessiert.

    Was möchte er denn genau wissen ? Ich könnte das Teil auch noch mal ausbauen und aufschrauben.

    Jedenfalls ist es Externe Antenne Digitalradio verstärktem Android (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.).

    Bei Amazon kann man das besser erkennen, als bei Ali.


    Der wird direkt, hinten, an das Gerät angeschlossen.

    Was für eine Schnittstelle verwendet wird, kann ich leider nicht sagen.

    Manche behaupten ja, es wäre ebenfalls USB, aber da bin ich mir nicht ganz so sicher.

    Die technische Beschreibung ist wohl, von dem USB Modul 1:1 übernommen.


    Die original DAB+ App, von Dasaita, für den Empfänger, habe ich von einem, von Dasaita bereit gestelltem Link, herunter geladen.


    Wenn ich irgend etwas tun kann, um dem näher, auf den Grund, zu kommen, dann mache ich das gerne. Sofern ich technisch dazu, in der Lage bin ;)

    Aha, erstaunlich, wie unterschiedlich die Nissan Händler sind. Meiner wollte 40€, nur für's anlernen. Fand ich zu viel.

    Da unterstütze ich lieber meine lokale Werkstatt :)

    Ich habe mir gerade erst, nach 4 Jahren, die Varta V12 72AH BLUE dynamic EFB einbauen lassen. Die 70AH Batterie passt nicht, die ist nicht hoch genug.

    Bei meiner Dorf Werkstatt hat mich das 200€ gekostet, mit anlernen, also Batterie Management, zurück setzen, glaube ich.

    Fand das einen fairen Preis ,)