Beiträge von derMartin

    Das stimmt, ab Android 10 funktioniert DAB, mit einem DAB Stick, nicht mehr. Vielleicht ändert Zoulou ja noch seine Meinung, und unterstütz doch noch den Adapter.

    Im XDA Forum hatte er ja gesagt, dass es nicht wahrscheinlich ist, aber das ist ja schon etwas länger her ;)

    Die Dasaita DAB+ App funktioniert, hat aber nur Grundfunktionen, zu bieten. Wird aber auch erst mal reichen.


    Android Car soll auch über Wlan gehen, allerdings wohl nur mit Samsung. Mit Android 11 soll dann Wlan, für Android Auto, unterstütz werden.

    Da bin ich mal gespannt.

    Mein Samsung Galaxy S10 erkennt zumindest, das Android Auto, verfügbar ist. Kommt aber nur "Am Gerät fort setzen"

    Nur Zlink wartet trotzdem, auf eine Verbindung.


    Verkehrsfunk, bin halt altmodisch und nutze es immer noch.

    Den 4G Stick spare ich mir mal.

    Mit Tasker baut mein Smartphone automatisch einen Wlan Hotspot auf, wenn das Dasaita sich, über Bluetooth, mit selbigen verbindet.

    Funktioniert prima.


    Bei der Navi App such ich noch. Leider gibt es Navigon nicht mehr. War bisher die beste, die ich hatte.

    Z.Zt. teste ich HereWeGo. Macht einen guten Eindruck und ist leicht, zu bedienen.

    Leider ist die Sprachausgabe (Frauenstimme), abgehackt. Die kleine Sprachausgabe, mit Straßennamen ist flüssig, aber noch zu leise.

    Navigator ist mir zu überladen, aber es lässt sich damit, am meisten einstellen. Wie Geschwindigkeits Profile der einzelnen Straßen Typen. Das macht den Navigator sehr genau.

    ADAC Maps teste ich mal als nächstes. Der Vorteil hier wäre, die Route, am Rechner, zu planen. Das vermisse ich bei den meisten Apps.

    Daher gibt's für das Bike auch Calimoto. Ich plane meine Routen gerne, gemütlich, am Laptop.

    Dann wäre da noch Sygic, wo ich auch noch eine Lebens lange Lizenz habe.

    Mal sehen, wer gewinnt. Entscheidend ist dafür, dass meine Frau, den Navi auch bedienen kann.

    Ah ja, das habe ich befürchtet :(

    Solltest Du fündig werden, sag bescheid. Wenn ich fündig werden sollte, werde ich das natürlich ebenfalls hier kund tun :)


    Meine Frage Punt 3, zum Verkehrsfunk, konnte ich jetzt selbst mal testen.

    Der Verkehrsfunk wird bei DAB+ durchgeschaltet. Ob das bei allen Apps funktioniert, muß ich wohl noch mal ausprobieren.


    Android Auto habe ich erst einmal verworfen und die Zlink App, im System Menü deaktiviert.

    Es ist besser, einen Hot Spot, mit dem Smartphone, auf zu machen und das Radio damit, zu verbinden. Dann hat es, während der Fahrt auch internet.


    Die Touch Screen Kalibrierung ist recht fummelig. Ich mußte die mehrmals durchführen, damit wirklich alle Apps, vernünftig, bedienbar sind.

    Das damit auch ständig eine neu Programmierung, der Seiten Tasten, ein her geht, finde ich unglücklich gelöst.

    Einen Reset des Touch Screen mache ich wohl auch nicht mehr so schnell. Danach waren die Touch Eingaben spiegelverkehr. Das war nicht witzig :)

    danke für die Antwort.

    Ich meinte aber den Stecker, vom Dasaita DAB+ Receiver. Der hat einen blauen Stecker und wird direkt, an das Dasaita Radio angeschlossen, nicht über USB (den gibt es auch)

    Ich meinte nicht die Stecker, die vom Armaturenbrett kommen ;)

    Da hast Du recht, da ist dann Blau GPS und Braun Antenne, das passt schon.

    Jedenfalls habe ich, mit dem DAB+ Empfänger, Zoulous App, nicht zum laufen gebracht. Da scheint wohl nur die Dasaita eigene App, zu funktionieren.

    Die ist ja etwas dürftig.

    Android Auto läuft auch noch nicht. Ob ich das wirklich brauche, sei mal dahin gestellt. Ich glaube es ist besser, die Apps direkt auf das Gerät, zu installieren und einen Hot Spot mit dem Smartphone, für das Dasaita, zur Verfügung, zu stellen.

    Moin


    Da ja Nissan, mal wieder, seine europäischen Kunden, mit dem Online Angebot, vom Nissan Connect, verärgert, habe ich mir das Dasaita Android 10 PX6, mit dem CAN Bus Modul 0008, eingebaut.

    Soweit so gut, es läuft, in meinem X-Trail. Auch die Kameras funktionieren.

    Lenkrad Fernbedienung geht auch, auf Anhieb.

    Da bin ich schon mal zufrieden :)

    Ein paar Fragen bleiben aber noch offen und vielleicht hat der Eine oder andere das schon gelöst bzw kennt sich besser aus.


    1. vielleicht blöde Frage, wie befestigt Ihr das Radio. Die original Klammern bekomme ich kaum, zerstörungsfrei, vom Connect herunter.

    Die seitlichen Bügel, zum fest schrauben passen ebenfalls nicht mehr.


    2. DAB+, mit dem Dasaita DAB+ Empfänger und blauen Stecker, funktioniert nicht mit Zoulous DAB-Z App? Oder gibt es noch eine besser DAB+ APP, als die von Dasaita.


    3. Wird der Verkehrsfunk, wenn man eine andere Quelle hört, auch durchgeschaltet, oder funktioniert das nicht mehr.


    4. Android Auto, da bin ich echt noch grün, hinter den Ohren :) Geht das nur, über USB oder gibt es da schon was mit Wlan und welche App ist da empfehlenswert.

    Die vor installierte APP treibt mich ehr zum Wahnsinn. Also damit komme ich noch nicht klar. Da steht zwar etwas, von Wlan Verbindung herstellen, aber das scheint nicht so recht, zu funktionieren.

    Auch über den Android AP nicht.


    Eine bessere Anleitung wäre wirklich wünschenswert gewesen.

    muss mich berichtigen, ist unglücklich formuliert.


    Das Update, das angeblich, unter anderem, die Probleme, mit dem X-Tronic Getriebe, beheben soll.


    Egal welches ich würde darauf hinweisen, dass, bei Auslieferung, die Software, auf dem neusten Stand ist.

    ich habe einfach mal vermutet, dass es um das Update, für das X-Tronic Getriebe, geht?


    Das ist ja noch recht neu


    Wenn ich da falsch liege, dann brauchen wir doch mehr Informationen :D