Klimaanlage Probleme

  • Ich habe bisher hier nur passiv mitgelesen und habe manchmal den Eindruck, es wird über völlig verschiedene Fahrzeuge gesprochen.

    Ich habe den X-Trail (e-Power, e-4orce) jetzt seit einem Monat, bin knapp 4000km gefahren und kann die hier geschilderten Probleme nicht mal ansatzweise bestätigen. Sowohl bei der Klimaanlage, als auch bei anderen Themen.

    Das eine Klima-Automatik anfangs etwas intensiver läuft, um das Fahrzeug auf die eingestellte Temperatur zu bringen, ist normal. Sollte sich aber nach kurzer Zeit einregeln.

    Ich hatte vorher eine Ford S-Max, Temperatur immer auf 22 Grad eingestellt, im Kühlbetrieb auch mal ein Grad weniger. Beim X-Trail genau umgekehrt. Heizbetrieb 21 Grad, Kühlbetrieb 22 Grad und alles ist gut. Auch die Beifahrerseite und die hinteren Plätze … niemand hat sich bisher beschwert.

  • Ich habe bisher hier nur passiv mitgelesen und habe manchmal den Eindruck, es wird über völlig verschiedene Fahrzeuge gesprochen.

    Ich habe den X-Trail (e-Power, e-4orce) jetzt seit einem Monat, bin knapp 4000km gefahren und kann die hier geschilderten Probleme nicht mal ansatzweise bestätigen. Sowohl bei der Klimaanlage, als auch bei anderen Themen.

    Das eine Klima-Automatik anfangs etwas intensiver läuft, um das Fahrzeug auf die eingestellte Temperatur zu bringen, ist normal. Sollte sich aber nach kurzer Zeit einregeln.

    Ich hatte vorher eine Ford S-Max, Temperatur immer auf 22 Grad eingestellt, im Kühlbetrieb auch mal ein Grad weniger. Beim X-Trail genau umgekehrt. Heizbetrieb 21 Grad, Kühlbetrieb 22 Grad und alles ist gut. Auch die Beifahrerseite und die hinteren Plätze … niemand hat sich bisher beschwert.

    Sommer kommt noch. Aber freut mich für dich das du kein Problem hast. So wie bei deinem S-Max waren all meine vorherigen Autos auch. 21 Grad wären im Winter nicht auszuhalten in meinem Xtrail. Habe bei - 5 Grad Klima ausgeschaltet und Fenster geöffnet🤦

  • Sommer kommt noch. Aber freut mich für dich das du kein Problem hast. So wie bei deinem S-Max waren all meine vorherigen Autos auch. 21 Grad wären im Winter nicht auszuhalten in meinem Xtrail. Habe bei - 5 Grad Klima ausgeschaltet und Fenster geöffnet🤦

    Ja dann ist die defekt, aber kein Designfehler. Das was du beschreibst, kann ja keine QS abgenommen haben. Unmöglich meiner Meinung nach.

  • In meinem ersten Post habe ich es beschrieben. Die Werkstatt hat meinen gemessen. Bei eingestellten 18° wurde auf Höhe des Gesichts auf 25° Auf geheitzt wobei aus den Düsen immer noch 30° geblasen wurden. Das Problem hatte aber laut Werkstatt 2 weitere xtrail. Dazu kontaktierte mich Nissan care. Die sagte das klingt nach einem Problem aber es haben sich noch nicht genug Leute gemeldet um das intensiv zu untersuchen.

  • Ich kann einige bisherige Berichte hier genau so bestätigen - mir ist auch aufgefallen, dass die rechte der beiden mittleren Düsen mitunter voll warme Luft ausströmt, während alle anderen Auslässe eine korrekte Temperatur zu haben scheinen. Das war aber nur im Auto-Modus der Klima so. Wenn „Auto“ deaktiviert, ist auch sofort aus der rechten mittleren Düse korrekt temperierte Luft gekommen. Und ich meine eine deutliches Fehlverhalten - also Klima auf 18Grad gestellt (bei ca 20 Grad Außentemperatur), und ich als Beifahrer wurde von diesem warmen Luftstrom nahezu „gegrillt“, also ohne Interpretationsspielraum, ob das so sein sollte oder nicht.


    Ob man dies aber so wahrnimmt, ist mitunter wohl auch eine Frage der Perspektive - im wahrsten Sinne: solange ich Fahrer war (was eigentlich immer der Fall ist), ist mir das ganze nie aufgefallen. Erst als ich dann mal Beifahrer war und eben deutlich zu warme Luft von dieser einen rechten Mitteldüse abbekommen habe, habe ich das mal genauer angeschaut und kann das von euch geschilderte Verhalten genau so bestätigen.


    Wäre ich nicht Beifahrer gewesen, hätte ich wohl hier auch geschrieben, dass ich das Fehlverhalten nicht bestätigen könne, weil bei mir alles normal sei…


    Lg

    Stefan

    X-Trail e-POWER Tekna e-4ORCE, EZ 11/23, 2.500km, ⌀-Verbrauch 7,5lt

  • OK, interessant. Ich versuche es gleich mal. Fahre gleich bei ca 8 Grad und stelle die Klima dann mal auf 18 Grad. Werde das mal beobachten.

  • Hatte kürzlich Probefahrten mit XT und QQ, jeweils ePower - beide waren diesbezügich unauffällig.

    Ich habe einen der allerersten Charge. Vielleicht liegt es auch daran, was aber auch komisch wäre, da es den rouge ja schon ein Jahr vorher gab. Ich weiß nicht woran es liegt. Fakt ist ich habe 50.000 für ein Kfz bezahlt was bei der Klima"automatik" geschwindelt hat. Wenn es keine Anzeige gebe, die einem suggeriert " ich temperiere deinen innen Raum auf Wert X" wäre das nicht so irre führend. Bis jetzt ist Nissan sich ja auch keiner Schuld bewußt. Deswegen möchte ich ja von euch (solltet ihr ein Problem haben) das ihr euch bei Nissan meldet. Es kann sich nur um einen Fehler halten. Das kann unmöglich so gewollt sein.