Klimaanlage Probleme

  • hmm, das konnte ich bei meinem jetzt nicht beobachten, oder meine EInstellungen sind anders. Habe alles auf AUTO/Sync, dann auf 22 Grad bei ca 5 Grad Aussentemperatur. Beim Kaltstart fährt er erstmal elektrisch los und die Klima macht kaum etwas, dann wenn der Verbrenner dazuschaltet, geht die Belüftung höher und er bläst relativ schnell sehr warme Luft, die aber nach ein paar Minuten nachlässt. Dann habe ich eine angenehme Temperatur, ich kann dann höher machen auf 23 oder auf 20 je nachdem wie wir angezogen sind. Für mich passt das. Wie das im Sommer ist weiss ich nicht.


    Vielleicht muss erst er erstmal "übertrieben" aufheizen??


    Das von euch beschriebene Verhalten kann ich nicht nachstellen.

    Hast auch epower System? Also scheint es doch Unterschiede zugeben...

  • Die Klima-"Automatik" ist für mich das bisher größte Ärgernis an dem Auto und führt auch bei fast jeder Fahrt zu Streit mit meiner Frau, die mir immer wieder alle Düsen, Temperaturen usw. verstellt, weil es nie passt. Das ist derzeit der Hauptgrund, dieses Fzg. nicht nochmal in Erwägung zu ziehen.


    Es ist mir völlig unverständlich, wieso ein Hersteller sowas heutzutage nicht hinbekommt. Das ist doch in vielen Klassen seit 20 Jahren Serienstandard.

    X-Trail 1.5 VC-T e-POWER e-4ORCE

    Ausstattung Tekna+

  • Die Klima-"Automatik" ist für mich das bisher größte Ärgernis an dem Auto und führt auch bei fast jeder Fahrt zu Streit mit meiner Frau, die mir immer wieder alle Düsen, Temperaturen usw. verstellt, weil es nie passt. Das ist derzeit der Hauptgrund, dieses Fzg. nicht nochmal in Erwägung zu ziehen.


    Es ist mir völlig unverständlich, wieso ein Hersteller sowas heutzutage nicht hinbekommt. Das ist doch in vielen Klassen seit 20 Jahren Serienstandard.

    Ist bei uns ähnlich und auch komplett deiner Ansicht. Nissan brüstet sich den Allrad 10.000 mal in der Sekunde abfragen zukönnen, bekommt es aber nicht hin einmal in der Minute die Temperatur im Innenraum abzufragen...


    Bei uns geht geht das mit der Klimaanlage teilweise sogar soweit, das im Sommer bei besagten 25° auf Fahrerseite angenehme Temperatur kommt. Auf der Seite meiner Frau also Beifahrer muss sie 4 Grad Kühler einstellen um ähnliche Temperaturen zu bekommen.

  • Ist bei uns ähnlich und auch komplett deiner Ansicht. Nissan brüstet sich den Allrad 10.000 mal in der Sekunde abfragen zukönnen, bekommt es aber nicht hin einmal in der Minute die Temperatur im Innenraum abzufragen...


    Bei uns geht geht das mit der Klimaanlage teilweise sogar soweit, das im Sommer bei besagten 25° auf Fahrerseite angenehme Temperatur kommt. Auf der Seite meiner Frau also Beifahrer muss sie 4 Grad Kühler einstellen um ähnliche Temperaturen zu bekommen.

    Ist das gefühlt?

    oder habt ihr das mal korrekt mit 2 gleichen professionellen Thermometern nachgemessen?

    Die gefühlte Temperatur ist von Mensch zu Mensch extrem unterschiedlich.

    Ebenso Geschmack beim Essen

    Ebenso bei Gerüchen

    Ebenso bei Lautstärke

    Ebenso bei Härte der z.b Matratze?

    Wenn meine Frau inkl. Decke im Wonzimmer friert schwitze ich :)

  • Die mittleren Düse die nebeneinander liegen. Bei meiner Fahrerseite kühl und die rechte Seite warm. Also deutlich spürbar. Nicht nach gemessen.

  • Ich muss bei Klimabetrieb auch mindestens auf 24 Grad einstellen und dazu die mittleren düsen schließen. Die Äußeren auch nur max. halb öffnen, da der Luftstrom sonst unangenehm wird. Um gefühlt die selbe Temperatur zu erreichen bei Heizbetrieb regle ich runter auf 18 bis 19 Grad. Düsen außen offen die mittleren dann etwa halb offen da der Luftstrom ansonsten auch wieder unangenehm ist. Ich finde auch, dass es eine Frechheit ist, heutzutage sowas nicht ordentlich lösen zu können.

    Mein Ford Galaxy WA 6, der deutlich größer war als der X-Trail, bekam das wesentlich besser hin. Da war es sehr angenehm suf allen Plätzen. Klimaanlage immer auf 22 Grad eingestellt, Sommer wie Winter. Da musste nie etwas nachjustiert werden. Düsen immer offen. Meines Erachtens liegt das Problem beim X-Trail an zwei Punkten. 1. Schlecht platzierte Temperaturfühler. 2. Klimaprorgrammierung. Wenn die Haupverteilung der Luft über die Frontscheibe und zu geringem Prozentsatz über den Fußraum laufen würde, wären viele Probleme gelöst. Dazu Temperaturfühler an einen anderen Ort und schon funktioniert das.

    Aber so ist das dem Wagen nicht würdig.

    :thumbup: Nissan X-Trail T33 :thumbup: Tekna epower -e4orce - Orange - Leder grau

  • Meine Standard-Temperatur bei allen Herstellern war immer 21.5° C. Wobei auffällig war dass bei VW bei längerer Fahrt manuell nachgeregelt werden musste, im Heizbetrieb nach oben, im Kühlbetrieb nach unten, aber alles im Rahmen. Beim X-Trail ist es nun so, dass ich im Heizbetrieb die Temperatur auf 19.5° C eingestellt habe da es sonst viel zu warm wird, im Kühlbetrieb dann auf 22°C weil sonst zu kalt. Insgesamt ein seltsames Verhalten, und wenn letztendlich nur eine Kleinigkeit so doch ein Detail, dass einem 50K-Auto nicht angemessen ist.

    Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

    T33 ePower e-4orce Tekna+

  • Ganz genau. Ich habe mein xtrail mit dem Firmenwagen meines Vaters verglichen. Der hat ein Ford Transit mit warm und kalt Anzeige. So sehe ich leider auch den xtrail. Wie meinte Vorredner sagten, nicht würdig. Könnte ich die Zeit zurück drehen würde ich Mehrpreis bezahlen und ein anderes Kfz kaufen.