Beiträge von Owny

    Der Temperatursensor befindet sich unter den Klimareglern in der Mitte über den USB-Buchsen. Berühren Sie einfach die Unterseite der Klimabedienelemente mit Ihren Fingern und Sie können 2 glatte Rechtecke fühlen.

    Meiner funktioniert auf jeden Fall regelmäßig.

    Kannst du event. ein Foto davon machen? Oder sieht es ähnlich aus?

    Hallo,

    witzig, vor allem wegen den ständigen Problemen mit der Klimaanlage in meinem Renault, habe ich mich vor kurzem entschlossen den Nissan zu kaufen. 2x/Jahr war ich wegen der Klima in der Werkstatt. Jedes mal war war die Anlage komplett leer. Diverse Werkstätten ausprobiert. Von verschiedenen Renault Werkstätten bis zum Bosch Dienst. Alle haben sie irgendwas gemacht und nach 6 Monaten war die Anlage wieder leer. Bis auf den Kompressor ist alles schon einmal getauscht worden.

    Da lese ich die Probleme mit der Klima natürlich mit besonderer Aufmerksamkeit.

    Na wundervoll. Vom Regen in die Traufe. Vermutlich ist es aber nur ein Bruchteil die es betrifft, sonst wär das Thema ja viel früher aufgekommen. Ich drück dir die Daumen

    Update von meinem Mechaniker:

    Das AC Problem ist offiziell bei Nissan bekannt und man arbeitet an einem Update. Ein Releasdatum dafür ist noch nicht bekannt, aber zumindest ist es offiziell.

    Gott sei Dank :thumbup:

    Also meiner ist Allrad. Und alle die Probleme mit der Klimaanlage haben sind kein Allrad?

    Das wäre dann aber schon seltsam.

    Oh entschuldige. Rhocco war ohne allrad mit dem habe ich dich verwechselt. Also ist das auch auszuschließen ;(

    Es ging mir tatsächlich nur darum, der Ursache des Problems näher zu kommen und dazu ein paar Gedanken auszutauschen. Dafür ist so ein Forum ja schließlich da.

    Wenn die Ist-Temperatur so stark von der Soll-Temperatur abweicht, ist es aus meiner Sicht naheliegend, dass der Regelung eine falsche Ist-Temperatur gemeldet wird.

    Ich würde mich bei der Fehlersuche daher zuerst auf den Innentemperaturfühler konzentrieren.

    Gut ich dachte wir gehen jetzt darauf ein, das uns zu warm ist, weil wir uns zu warm an hätten... Das wär nun interessant zu wissen. Da deiner ja okay ist und der Unterschied kein allrad ist könnte es etwas damit zu tun haben :/

    Hier liegt wohl ein Verständnisproblem vor, darüber wie so eine Heizung funktioniert. Das Heizregister, oder Wärmetauscher, im Auto, kann nur „warm“, oder „kalt“. Temperaturen modulieren geht da nicht. Moduliert, bzw. geregelt wird über den Luftstrom. Vereinfacht gesagt, Auto kalt, Luftstrom intensiv und dann immer schwächer werdend, je mehr sich der Innenraum erwärmt. Konnte ich heute früh sehr schön beobachten. Es gibt da ja eine Anzeige für die Lüfterintensität. Das bedeutet, der Luftstrom kann durchaus, auch bei eingestellten 18 Grad, trotzdem 30 Grad warm sein. Da sich die 18 Grad auf die angestrebte Innenraumtemperatur beziehen und nicht auf die Temperatur des Luftstroms. Daher sollte man den Luftstrom auch nie, egal ob heizen oder kühlen, auf Körper oder Gesicht richten.

    Wenn also der Luftstrom immer noch „volle Pulle“ aus den Düsen kommt, obwohl der Innenraum bereits die eingestellte Temperatur erreicht hat, stimmt was mit der Regelung nicht.

    Der !Werkstattmeister! sagt es ist nicht okay. Worüber reden wir hier jetzt? Ich freue mich das deine Klimaanlage ok ist und einwandfrei funktioniert. Allerdings gibt es ein paar Leute wo diese eben nicht gut funktioniert und das sogar von einem Nissan Werkstattmeister bestätigt wird. Ja ich gebe dir recht. Die Temperaturanzeige sollte die angestrebte Temperatur wieder geben, wenn diese aber 7° daneben liegt, ist das schon signifikant und kann nicht okay sein. Ich möchte nicht das behauptet wird meine Klimaanlage funktioniert richtig, ich habe mich bei - 5° Außentemperatur nur zu dick an ist ja wohl quatsch. :/

    Nein, das ist kein Bedienfehler sondern ein Fehler des Autos. Hier in Schweden hat man immer die Jacke an, ist halt nicht Mitteleuropa. Und bei unserem Zweitwagen (4 Jahre alter VW) steht es Sommer wie Winter auf 21 Grad - selbst bei -25 Grad wärmt er den Wagen angenehm und niemand schwitzt. Im Nissan dagegen hat selbst der Mechaniker heute zugegeben, dass es nicht normal ist und viel zu warm sei.

    Aufjedenfall auch bei Nissan melden.