Beiträge von Xipe Totec

    Erschließt sich mir überhaupt nicht... In meinen Augen, Aktionismus.

    Es gibt vorgeschriebene intervalle und die halte ich ein. Hat über jahrzehnte und etliche Autos super funktioniert.

    Das kommt auch auf die Betriebsbedingungen an. Viele Fahrten auf schlechten, staubige Strassen unter hoher Beladung z.B. können ein guter Grund für kürzere Ölwechsel-Intervalle sein.

    Da hatte unser Hund noch nie Probleme mit. Allerdings drehe ich die Anlage auch nicht auf Maximum wenn er mit an Bord ist, und auf langen Strecken bekommt er sein Bett auf der Rücksitzbank gemacht. Natürlich angegurtet :)

    Update: Es läuft nicht dauerstabil. Ein paar Tag gut, dann wieder Abbrüche. Nicht mehr nachvollziehbar. Bin letzt längere Strecken bei Freunden mitgefahren, einmal Ford, einmal BMW, jeweils mein Handy eingeloggt, sofort stabile Verbindung bei unveränderten Einstellungen des Handys. Da ist ganz offensichtlich keine Liebe zwischen meinem Handy und dem X-Trail :( Nächster Schritt: Ein schwarzer Hahn, ein scharfes Messer, Mitternacht :S

    Habe jetzt das Bose-System mal quer durch meinen Radio-/Musikgeschmack gejagt, und bin recht zufrieden. Subjektiv ausgewogenes und transparentes Klangbild, genug Bums für alle Lagen. Insgesamt besser als das schon recht brauchbare Bang & Olufsen-System im Edge. Bei den .mp3s naturgemäß sehr abhängig von der sampling rate, wie immer trash in = trash out, hier aber noch deutlicher zu hören

    So, momentan ist die Verbindung seit drei Tagen stabil, hoffe mal das bleibt jetzt auch so. Der Weg dahin war steinig: Meine Vermutung der Interferenz mit dem Glukosesensor hat sich nicht bestätigt, die Abbrüche blieben auch nach Löschen der Glukose-App. Aber das einfach Galaxy A50 meiner Frau ließ sich immer stabil verbinden, und die Bluetooth-Einstellungen beider Handys sind identisch, also irgendeine App oder Einstellung auf meinem Handy trieb vermutlich Unfug


    Also alle Bluetooth-Verbindungen gelöscht, und im Android-System alle Netzwerkverbindungen zurückgesetzt, also Bluetooth und WLAN, und danach die Verbindung zum X-Trail als einzige Verbindung neu eingerichtet, das brachte aber auch nichts.


    Handy im abgesicherten Modus gestartet um mögliche fehlerhafte Apps auszuschließen, immer noch Abbrüche.


    Parallel zu meinen Versuchen immer im Internet nach gleichen Problemen gesucht, und dann in einem Handy-Forum einen Beitrag von 2018 gefunden der ein ähnliches Problem beschrieb, und eine etwas komplizierte mögliche Lösung zeigte. Zunächst müssen in den Einstellungen des Handys die Entwickler-Optionen freigeschaltet werden. Dann unter dem Punkt "Bluetooth AVRCP-Version auswählen" "AVRCP 1.6" auswählen. Danach unter dem Punkt "Bluetooth HCI-Snoop-Protokoll aktivieren" das Protokoll aktivieren. Ab diesem Punkt war die Verbindung stabil. Wirklich erklärbar ist das nicht, aber wenn es funktioniert...


    Ich werde jetzt nach und nach alle anderen Bluetooth-Verbindungen (Auto meiner Frau, Kopfhörer etc.) wieder einrichten und hoffe (erwarte), dass die Probleme endgültig gelöst sind. Wenn nicht, melde ich mich hier wieder.