Beiträge von elefant900AC

    Hallo, zusammen,


    allen neuen Spritverbrauchsmeldern möchte ich meinen Beitrag vom 6. Februar 2024 ans Herz legen.

    Ich habe hier alle vermeintlichen Einflussfaktoren zusammen gefaßt, um eine Vergleichbarkeit

    zu ermöglichen.

    Nur dann macht eine Diskussion bzw. ein Vergleich Sinn!


    Grüße aus dem Westerwald

    War vor einigen Tagen beim 15TKm Service. Nach Aussage des Werkstattchefs

    gibt es kein aktuelles Update. Mein Fahrzeug wäre von der Software auf dem

    neuesten Stand. Er hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es hier und da

    idividuelle Softwareanpassungen gibt, um Probleme bei einzelnen Fahrzeugen

    Zu beheben. Dies hätte aber nichts mit einem allgemeinen Update zu tun.

    pegasus

    Wenn ich das richtig lese, warst Du mit einem QQ unterwegs, richtig? Meine Frau fährt ebenfalls

    Einen QQ e-Power. Das Fahrzeug ist deutlich sparsamer als mein XT. Der QQ hat nur 2WD und daher

    nur einen E- Motor. Ich denke mit einem XT 2WD wären ähnliche Verbräuche möglich.

    Airguitar-Hero


    Eijeijei, ein ganzes Konvolut an negativen Eindrücken. Vieles kann ich einfach nicht bestätigen und obliegt dem subjektivem Eindruck der Besitzer. Trotzdem nochmal zum Thema aufheulender Motor. Das kenne ich auch und bei mir begann dieser Zustand mit der kalten Jahreszeit. Ist auch klar, denn der Verbrenner liefert die Wärme für die Heizung und da muss er schnell in die Gänge kommen. Daher dann die erhöhte Motordrehzahl. Das lässt aber dann schnell nach. Bei mir kommt noch dazu, dass kurz nach dem Losfahren eine lange Steigung kommt und wenn der Akku leer ist, muss der Verbrenner Strom liefern. Also, für mich nichts unerklärliches. Ich hatte meinen XT gerade in der Inspektion. Ich habe den Eindruck, er läuft irgendwie besser. Vielleicht wurde ein Softwareupdate aufgespielt. Mal sehen, wie sich das mit der Erhöhung der Motordrehzahl demnächst verhält.

    Über den Verschleiß des Verbrenners in kaltem Zustand und erhöhte Motordrehzahl musst Du Dir keine Gedanken machen. Heutiges, vollsynthetisches Motoröl ist so dünnflüssig, so dass es ganz schnell die Schmierung aufnimmt und somit keine erhöhten Verschleißerscheinungen auftreten.

    Dein angegebener Verbrauch deckt sich mit meinen Annahmen zu den vielen Einflussfaktoren. Du lebst anscheinend in Hamburg und damit in einer flachen Landschaft. Da muss der Verbrenner nicht soviel Strom liefern und braucht daher deutlich weniger Sprit. Passt also.

    Zum Vergleich mit dem MB GLC. Wir hatten in unserer Familie drei GLCs mit einer guten Ausstattung und der letzte hatte den 300 CDI Motor mit 250 PS. Alle drei waren nicht fehlerfrei und es gab Dinge, die konnte Mercedes nicht abschließend reparieren. Ich denke da nur an das quakende Fahrwerk. Gerade wenn es kalt war. Oder die Fernlichtautomatik. Die ging häufig nicht, weil der Sensor beschlagen war. Usw. usf.. Und leiser als der XT waren sie auf keinen Fall. Eher lauter. Ein beständiges Brummen war immer präsent. Natürlich müssen ebenfalls die Kaufpreise gegenübergestellt werde. Ich weiß es nicht mehr im Detail was der Listenpreis der GLCs war, aber eins weiß ich, sie waren erheblich höher als beim XT. Und für das Geld beim XT, bekommt der Mensch ein sehr gut ausgestattetes Fahrzeug und für mich mit sehr viel Fahrspaß!

    Es gibt ein wirklich interessantes Wettbewerbsmodell. Von Genesis gibt es einen ähnlichen SUV, Name habe ich vergessen. Der Preis vergleichbar und ein wirklich super schönes Auto. Allerdings wieder mit Verbrenner.

    Auch wenn ich mich wiederhole: Der Verbrauch beim XT hängt von vielen Faktoren ab und schwankt stark! Siehe meinen Beitrag vom 6. Februar 2024.

    Ich habe die gleichen Erscheinungen. Zum Büro an einem Tag 6,4 L am nächsten dann 10,5 L. Die Strecke zurück genau so. Also, es gibt da

    Einflussfaktoren, die auf den ersten Blick nicht rational nachvollziehbar sind.

    Nur eins ist für mich ganz klar. Der e4orce ist nicht dauerhaft unter sieben Litern zu fahren. Klar, jetzt kommen gleich wieder welche, aber mein BC sagt

    dies und das. Nur die Kontrolle an der Tankstelle gibt über den Verbrauch Gewissheit.

    Moin, zusammen,


    wenn ich hier die Beiträge im Bereich Kraftstoffverbrauch lese, stelle ich fest, dass es die Gemüter bewegt.


    Für mich gibt es folgende Faktoren, die sich anscheinend auf die Verbräuche auswirken:


    2WD oder 4WD?

    Verbrauchscheck mit BC oder konkretes berechnen anhand der getankten Menge?

    Wo wird das Fahrzeug bewegt? Flachland, Mittelgebirge oder richtiges Gebirge, Stadt, Land, Autobahn

    oder ein Mix aus verschiedenen Anforderungen?

    Großer, schwerer Gasfuß oder kleines Gasfüßchen?

    Fahre ich im Sommer gerne sehr kühl oder im Winter gerne sehr warm? Sitzheizung?

    Welche Art der Reifen fahre ich? Welcher Luftdruck liegt an?

    Kurzstrecke oder Langstrecke oder Mix?

    Neigt der Mensch zur Über- oder Untertreibung?


    Habe ich noch was vergessen?


    Aus diesen ganzen Faktoren ergeben sich jede Menge individuelle Verbrauchswerte!

    D.h., es lässt sich alles in allem sehr schlecht vergleichen. Und hier gilt auch, keiner

    fährt besser als der andere oder hat die Spritsparweisheit für sich gepachtet.


    Interessant finde ich, dass sich die verschiedenen Faktoren beim XT doch sehr stark

    auf den Verbrauch auswirken. Das kenne ich von anderen Fahrzeugen so nicht.


    Für mich persönlich kann ich festhalten, der Verbrauch entspricht nicht meinen Erwartungen.

    Aber es hält sich alles in Grenzen und der XT macht mir wirklich sehr viel Spaß. Das einzige etwas

    ärgerliche ist, dass die Tankfrequenz deutlich höher ist, als ich es von meinem BMW 740d gewohnt war.


    In diesem Sinne fröhliches Spritverbrauchen und immer schön cool bleiben!


    Grüße aus dem Westerwald


    PS: Im April habe ich eine größere Italienrundreise mit mehreren Tausend Kilometern geplant.

    Werde den BC mal wieder zurücksetzen um zu sehen, wie dann der Verbrauch liegt. Vielleicht

    läuft der Verbrauch mit italienischer Luft anders. Der Wein soll ja ebenfalls anders sein... ;)

    Schidi


    Ich kann es nur wiederholen. Der Verbrauch hängt auch von der Erdoberfläche ab. Viele Steigungen, viel Energie!

    Bin wirklich kein Raser und halte mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und trotzdem komme ich niemals unter sieben Liter. Letztens auf der AB, Reise nach Berlin bei kalten Temperaturen, konstantem Fahren mit Tempomat 120 km/h , Verbrauch 10 L/100 km. Das geht im Sommer bei warmen Wetter deutlich besser. Aber im Winter leiden e-Autos stark. Und dazu zählt der XT nun mal. Ein Forumskollege hat es neulich mal schön beschrieben warum.

    Für mich bleibt der Verbrauch von sieben Litern oder weniger eine Wunschvorstellung. Ist halt so!

    Das Thema Verbrauch scheint wirklich viele XT Besitzer stark zu berühren. Für mich stellt sich die Frage warum?

    Wegen der Umwelt? Wegen den Kosten?


    Ob der XT besonders umweltschädlich ist im Verhältnis zu einem reinen e-Auto, Hybrid oder Diesel kann ich nicht

    beurteilen. Ich gehe aber mal davon aus, dass das Abgas des XT nicht zu den schlechtesten gehört.


    Was die Kosten angeht, kann ich mich nur wiederholen. Der Spritverbrauch ist einer der weniger wichtigen Posten

    beim Autofahren. Der Wertverlust haut richtig rein. Ausnahme sind natürlich die Vielfahrer mit 30 Tkm und mehr pro Jahr.