T33 eforce Kraftstoffverbrauch

  • Spassvogel


    Geht schon los. 2WD oder 4WD? Wo bist Du überwiegend unterwegs? etc. pp.


    Nur mit diesen und anderen Informationen ist es für die geneigten anderen Leser möglich, ihren eigenen

    Benzinverbrauch im Verhältnis einzuordnen.

    Seit dem 15. Juni 2023 X-Trail e-Power e4orce 8) Tekna+, AHK, Ganzjahresreifen. Farbe metallic weiß mit schwarzem Dach, Leder Tan!

  • pegasus


    Da hast Du natürlich recht. Hatte ich nicht auf dem Schirm. Es ist aber sinnvoll, im persönlichen Impressum sein Auto zu beschreiben, so dass immer bekannt ist, um welches Fahrzeug es sich handelt. Genauso macht es für mich immer Sinn, in einem Verbrauchsbeitrag die geografischen Gegebenheiten zu erwähnen. Die machen nämlich eine Menge aus für den Verbrauch.


    Mein Verbrauch liegt nach wie vor im Schnitt über 8L/100 km. Ich gehe mal davon aus, das er jetzt bei steigenden Temperaturen wieder sinkt. Der Westerwald ist halt hügelig. Da muss der Verbrenner mehr arbeiten.

    Seit dem 15. Juni 2023 X-Trail e-Power e4orce 8) Tekna+, AHK, Ganzjahresreifen. Farbe metallic weiß mit schwarzem Dach, Leder Tan!

  • Heute die Tour Dortmund zur Nordseeküste mit Frau, 2 Kindern, Hund, Kofferraum voll und Dachbox bis Oberkante. Bin mit dem Allradler unterwegs, 315 km, lt. Bordcomputer Durchschnitt 89km/h und Verbrauch 8,8l. Da am Anfang viel stop and Go war, hab ich ab Niedersachsen immer um die 130 Sachen , manchmal auch mehr, drauf gehabt. Ein Genuß, wenn man zum Überholen ansetzt und der Karton immer ordentlich Schub hat, kurze Beschleunigung auf 150kmh ohne mit der Wimper zu zucken. Sofern sich der Akku allerdings der 1/4 Grenze nähert, wird's brummig und der Schub lässt doch spürbar nach. Dann quält sich der Racker etwas. Aber damit kann ich leben.

    Hab sogar unterwegs 2 t33 gesehen, schwarz und Champagner... Vielleicht war ja jemand von euch auf der A31 am frühen Abend?? :)


    So denn, schönen Abend noch!

  • Hallo, zusammen,


    bin gestern von einer großen Italienrundreise zurückgekommen. Bevor ich etwas zum Spritverbrauch schreibe, erstmal allgemeine Eindrücke zum XT. Wie schon im vergangenen Jahr gepostet, empfinde ich den XT als ein sehr angenehmes und kultiviertes Reisefahrzeug. Es ist geräumig, hat viel Platz für die Passagiere (wir waren zu zweit unterwegs ) und ist angenehm leise. Die zum Teil grottenschlechten Straßen in Italien wurden gut verkraftet. Eine Sänfte ist er keine, dafür aber halt ein SUV.


    Das Streckenprofil war sehr abwechslungsreich. Mautstraßen, Autobahn, jeweils mit max. 110 km oder 130 km. Hügelige Landstraßen, richtige, heftige Bergstrecken, auch mal Schotter, und hier und da Stopp an Go in Städten verschiedener Größe. Insgesamt sind wir 5337 km gefahren und haben 405,2 Liter Super verbraucht. Macht je 100 km 7,6 Liter. Der Bordcomputer hat 7,2 L/100km angezeigt. Interessanterweise hat der Verbrenner auf der Rückreise in Österreich bereits angefangen wieder verstärkt zu arbeiten. Die Außentemperaturen sind im Verhältnis zu den Temperaturen in I massiv abgefallen. In Süditalien bis zu 30 Grad, in Ö dann nur noch 4 und in D dann um die 8. Da ich der Meinung bin, dass der XT Verbrauch stark von den Außentemperaturen abhängt, fühle ich mich bestätigt.


    Interessant war es in I, speziell in Süditalien, zu beobachten, wie viele E-Autos unterwegs sind und wie es aussieht mit Ladesäulen. Es gibt sich doch in Italien, die E-Autos. Je weiter im Süden um so weniger. Bei den Ladesäulen verhält es sich ähnlich. Je weiter im Süden, um so seltener sind sie anzutreffen. Interessanterweise sieht man den Plätzen vor den Ladesäulen an, dass sie selten oder nie benutzt werden. Die notwendigen Ladekabel müssen ebenfalls selber mitgebracht werden...


    Beim Tanken an einer der vielen Tankstellen, fällt auf, dass es dort nur Super E5 gibt und nirgendswo Super E10. Das mit dem E10 scheint wohl mal wieder ein Deutscher Sonderweg zu sein in der EU.


    Insgesamt war die Italienreise mit dem eigenen Auto sehr abwechslungsreich und sehr interessant. Der XT hat sich wieder bewährt.


    Eine Sache noch für Mitforisten/innen, die gerne Italien bereisen. Ich habe mir in Deutschland das kleine Kästchen für Telepass bestellt. Somit konnte ich an allen Mautstationen auf der schnellen Spur durchfahren und musste nicht warten. Es gibt auch viele Parkhäuser, wo die Einfahrt mit Telepass problemlos funktioniert. Sehr angenehm das ganze! Das funktioniert ebenfalls in F, P, S und Kroatien. Ich habe meinen Telepass bei Tollbird bestellt. Kosten sind wirklich überschaubar.


    So viel zu meiner langen Reise im X-Trail.


    Wünsche allen ein schönes Wochenende und viel besseres Wetter!

    Seit dem 15. Juni 2023 X-Trail e-Power e4orce 8) Tekna+, AHK, Ganzjahresreifen. Farbe metallic weiß mit schwarzem Dach, Leder Tan!

  • Hallo zusammen. Hatte meinen X-Trail erst gerade in der Werkstatt zum Software Update und Umbau des Kickschalters am Kofferraum. In der Hoffnung, dass mit dem Update das laut brummende Motorgeräusch verschwindet, oder zumindest leiser wird.


    Als ich den Wagen abgeholt habe, zeigte der Bordcomputer auf der Heimfahrt (rd. 40 km Strecke mit hauptsächlich Autobahn) zunächst einen erfreulich geringen Verbrauch von um die 5 Liter auf 100 km an. Da war ich erst Mal Happy. So niedrig war er noch nie.


    Als ich am nächsten Tag mit dem Wagen los fuhr, größtenteils im Stadtverkehr im Stau stehend und an der Ampel konnte ich allerdings zuschauen wie die Verbrauchsanzeige über 10 Liter, über 15 Liter, über 20 Liter bis 29 Liter anstieg. Ich dachte ich spinne.


    Das ist für mich völlig unverständlich und das Gebrumme ist auch nicht vollständig verschwunden.


    Es kommt mir etwas leiser vor, aber es ist immer noch merklich zu hören, gerade nach den Losfahren und ich weiss immer noch nicht wo es genau herkommt.


    Denn das normale Motorengeräusch zum Nachladen ist tatsächlich eher dezent und fällt kaum auf. Also muss dieses Aggregat, dass da recht vernehmlich vor sich hin brummt, irgendetwas anderes sein.


    Der von mir bemerkte enorme Anstieg des Benzinverbrauchs passierte auch genau in diesem Moment, während ich im Stau und an der Ampel stand. Also nicht mal bei großem Motorbedarf. Genau in diesem Moment lief aber durchgängig der Motor und der IXI brummte vor sich hin. Im normalen Fahrbetrieb ging der durchschnittliche Spritverbrauch dann später wieder runter, auf um die 8 Liter.


    Meine erste Freude über den erfreulich geringen Verbrauch nach dem Softwareupdate (was auch immer dieses beinhaltete) ist somit schon wieder verraucht.


    Ich muss das jetzt mal beobachten, wie sich das weiterentwickelt.


    Insgesamt über das letzte dreiviertel Jahr liegt der Verbrauch zwischen 7 und 8 Litern. Was für so ein grosses Fahrzeug natürlich immer noch erfreulich ist.


    Insgesamt ist es ja auch wirklich ein tolles Auto, das mir viel Freude macht.


    Wenn ich denn verstehen würde, wie das Zusammenspiel von Elektro und Benzinmotor genau funktioniert. Nur Batterieladen scheint das nicht zu sein. Denn dieses sonoren Brummen tritt auch auf wenn der Akku zu mehr als 50 % gefüllt ist. Aber vielleicht komme ich ja noch dahinter.


    Ansonsten lese ich gerne weiter Eure Erfahrungsberichte, die schon zum Teil manches erklärt haben. Danke insoweit.

    2023 Nissan X-TRAIL 1.5 VC-T e-Power e-4ORCE TEKNA+

  • Ich habe beobachtet, dass der Verbrenner wohl unabhängig vom Ladezustand der Batterie auch anspringt, wenn mehrere Bordverbraucher wie Sitz-/Lenkrad-/Scheibenheizung eingeschaltet sind. Wobei ich den Verbrenner eher durch dezente Vibrationen merke als durch hören.

    Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

    T33 ePower e-4orce Tekna+

  • Ich habe es aufgegeben zu verstehen, wann und warum der Verbrenner läuft oder nicht läuft. Das Zusammenspiel zwischen Verbrenner, Generator und anderen Gerätschaften ist mit Sicherheit komplex. Die japanischen Ingenieure haben sich sich bestimmt eine Menge Gedanken gemacht, damit die ganze Maschinerie rund läuft.

    Wie schon mal geschrieben, ein allgemeines Update für den XT gibt es aktuell nicht. Mein Werkstattmeister hat darauf hingewiesen, dass es hier und da individuelle Updates gibt, die Störungen oder vermeintliche Störungen beseitigen sollen.

    Mein XT läuft so, wie es geplant war oder aber ich fühle das so, ohne das mir irgendetwas störend vorkommt oder auf die Nerven geht. Ich gehe mal davon aus, dass es den meisten XT Fahrern so geht.

    Seit dem 15. Juni 2023 X-Trail e-Power e4orce 8) Tekna+, AHK, Ganzjahresreifen. Farbe metallic weiß mit schwarzem Dach, Leder Tan!